App im Playstore
Pfeil rechts
263

Hallo zusammen,
Ich fühle mich gerade echt nicht so gut und weiß auch grad gar nicht warum mich das soo sehr triggert. aber vielleicht könnt ihr mir da einfach mal Meinungen zu meiner Situation reingeben und vielleicht bringt es mir was .

Also ich bin gerade auf Fortbildungs-Wochenende von einer Trainings Methode und heute war schon der 2. Tag und bis jetzt wusste ich nur! Das eine der Anwesenden relativ streng gläubig ist und bei irgendeinem bibel Kreis ist.

Heute Abend saßen wir dann noch gemütlich zusammen, nach dem länderspiel, und es ging los: 2 haben begonnen mit einander zusprechen und ich saß gegenüber, habe also zugehört. da ging es um irgendwas aus der Bibel etc . Da dachte ich schon. wow noch mehr Leute die so gläubig sind und hab das dann aber wieder abgetan.
Irgendwann wurde dann etwas über Bruder Schwester irgendwas gesagt, da hab ich aber nicht so genau zugehört. Und dann sagte die eine plötzlich Ne also ich glaube MissSo ist keine Schwester und ich dachte so hä wie wo was ?

Habe ich es erstmal nicht verstanden, bis mich dann eine aufgeklärt hat und sagte, dass fast alle Zeugen Jehovas sind. also aus dem Kurs 10 von 15 . der Dozent übrigens nicht., die Co-Dozentin schon.

Irgendwie hat mich das geschockt, weil ich sie alle als so normal empfunden habe und auch immer noch bei vielen denke, dass kann doch gar nicht sein.

Ich weiß auch nicht warum mich das so triggert aber ich habe scheinbar einfach kein gutes Bild in meinem Kopf.

Vielleicht könnt ihr mir einfach mal eure Gedanken dazu reingeben, weil mich das gerade schon sehr aufwühlt.

Ich habe morgen noch einen Fortbildungstag und wir haben auch schon eine whats app Gruppe und hatten uns alle super gut verstanden.
Ich hab jetzt ein bisschen die Sorge das ich es morgen ganz anders wahrnehme.

PS: Ich möchte da niemandem mit auf die Füße treten es waren alle sehr nett zu mir. Aber ich möchte meine Reaktion verstehen. Vielleicht weiß ja auch jemand mehr darüber und kann hier ein bisschen Input geben, damit ich meine Reaktion und Gefühle verstehen kann.

Viele Grüße
MissSo

19.06.2021 20:34 • 21.06.2021 #1

Wir alle sind als erstes Menschen egal welche Titel man hat oder sich gibt . Betrachte Sie auch als normale Menschen . Verurteile Sie nicht nach ihren Titeln .

A

Zeugen Jehovas

x 3

Wenn ihr Euch gut verstanden habt, dann würde ich nicht so viel darauf geben. Solange sie Dich nicht volllabern. Würde mit denen aber privat nichts zu tun haben wollen.

Hatte selber mal eine Frau kennengelernt und auf einmal holt sie Hefte raus und ja, wollte mich bekehren.

Hab ganz schnell den Abgang gemacht, weil ich sie als ziemlich aufdringlich empfand. Ich sollte auch spenden ...

Ich will sie auch eigentlich nicht verurteilen. Aber irgendwie ist das so automatisch gekommen... Das tut mir auch leid, aber ich komme grade aus dem Gefühl nicht raus.

Dieses Bild wie Portugal es beschreibt habe ich (leider) auch im Hinterkopf, dass man mit denen ja privat gar nix zu tun haben kann quasi, wenn man nicht selbst auch so ist... aber ich weiß auch nicht genau wo diese Gedankengänge herkommen. Ich hatte da nich nie Kontakt außer die die an der Tür klingeln und die Heftchen andrehen wollen. Die fand ich immer sehr Nervig.

Ich hatte früher in meiner Zeit im Schuldienst einige Schüler, deren Familien Zeugen Jehovas waren. Es waren jedesmal sehr gut erzogene, höfliche Kinder, die die Lehrer respektiert haben. Ich kann nichts gegen sie sagen, auch wenn ich für Religion absolut nichts übrig habe. Aber solange sie andere in Ruhe lassen, sollen sie machen, was sie wollen.

Ich weiß nicht warum, aber ich habe irgendwie das Gefühl getäuscht worden zu sein... obwohl das ja kompletter Blödsinn ist... rational gesehen weiß ich das

Zeugen Jehovas sind ein Sekte / Gehirnwäsche....das ist meine Meinung. Da ist schon Vorsicht geboten ob man sich mit solchen Leuten abgeben will oder nicht !

Also das stimmt absolut nicht und sind nur Vorurteile von euch.

Ich und mein Mann haben einige Freunde und bekannte die Zeugen Jehovas sind und noch nie wollten sie uns bekehren und wir hatten auch privat Kontakt mit den Leuten..

Wir akzeptieren sie als das was sie sind und sie machen das gleiche mit uns

Es sind sogar nette Freundschaften entstanden mit den Leuten.

Danke dir @NIEaufgeben ... es gibt vermutlich auch bei der Religion solche und solche... gibt es ja überall.
Das Bild versuche ich mal für morgen mitzunehmen. Das man auch trotzdem normal befreundet oder bekannt sein kann ohne das da Bekehrung stattfindet.

Ich finde es irgendwie schlimm das ich diese starken Vorurteile habe... Aber ja durch dieses an Türen geklingele und Leute bequatschen die da gar keinen Lust drauf haben.. das hat mich irgendwie geprägt und ist das einzige was bei mir hängen geblieben ist.

@NIEaufgeben weißt du ob das alle so auch machen? Oder ob das auch nicht bei allen so ist ..?

@rero Warum denkst du es ist eine Sekte mit Gehirnwäsche?

Ich hab da echt wenig kenne

Ich hatte mal einen Arbeitskollegen, der war auch ein Zeuge Johovas. Habe ich lange Zeit nicht gewusst. Die sind ganz normale Menschen. Haben halt einen intensiven Glauben, aber das ist ja jedem seine Sache.

Dann habe ich mich schon öfters mal in meiner Stadt mit einem Mann unterhalten und irgendwann sah ich den stehen mit so Heftchen. Der scheint auch ganz normal zu sein.

Und ein Bekannter von mir hat mir mal erzählt, dass er die sehr gerne reinlässt und schon interessante Gespräche mit denen geführt hat über dem Glauben. Kann ja auch interessant sein sich mit anderen Glaubensrichtungen auseinanderzusetzen. Deswegen ist man ja nicht gleich ein Mitglied.

Ich denke, das schlechte Gefühl kommt daher, weil man von Sekten (wo man die ja dazuzählt) immer wieder hört, dass wenn man mal drin ist man sich nur sehr schwer wieder raus kommt. Aber nur, weil man sich mit denen unterhält gehört man noch lange nicht der Sekte an. Und wenn mal ein Gespräch über Glauben aufkommt, dann kannst du immer sagen, dass du darüber nicht sprechen möchtest. Das akzeptieren die normalerweise.

Die Zeugen sind strengglaeuebig u duerfen vieles nicht ,sonst werden sie aus der Gemeinschaft ausgeschlossen.

Wenn du einer Missionierung entgehen willst, lösche dich aus der WA-Gruppe. Andernfalls wirst du dich eher früher als später immer massiver werdenden Bekehrungsversuchen ausgesetzt sehen.

Bei den Zeugen sind nähere Kontakte zu Nicht- Zeugen unerwünscht, gleichzeitig gibt es die Pflicht der Missionierung.

Du wirst davor mit absoluter Sicherheit keine Ruhe haben.

Zitat von MissSo:
Danke dir @NIEaufgeben ... es gibt vermutlich auch bei der Religion solche und solche... gibt es ja überall. Das Bild versuche ich mal für morgen ...

Also die die wir kennen haben nie versucht uns Heftchen zu geben oder uns zu bekehren.ganz im Gegenteil ich finde es extrem interessant wenn wir zusammen über Religion sprechen und jeder von seiner erzähltsie kommen mit vielem von uns nicht klar und ich mit vielem von ihnen nicht.aber man respektiert den anderen so wie er ist und mit seinem Glauben.

was ich aber sagen kann ist dass das extrem gut erzogene Leute sind mit einem Maximum an Respekt und einem zusammen halt den wir uns alle nur erträumen können

Das ist kein Zusammennhalt in unserem Sinn.Das ist Gruppen Zwang u extreme soziale Kontrolle in ihrer Gruppe.

Danke auch dir @hereingeschneit. Ich versuche da echt wertfreier einzugehen. Ist ja immer einfacher gesagt als getan

@Calima hach wieder eine andere Meinung. Sehr spannend hier.

@Mariebelle Also ich muss sagen, dass heute abend auch ein paar von denen Alk. getrunken

Ich glaube ich lese mich mal noch ein kleinwenig im Internet ein... oder frage die vielleicht auch morgen mal... ist mir schon etwas suspekt, möchte aber auch nicht (möglicherweise grundlos) verurteilen.

Zitat von Mariebelle:
Das ist kein Zusammennhalt in unserem Sinn.Das ist Gruppen Zwang u extreme soziale Kontrolle in ihrer Gruppe.

Da wir solche Leute sehr persönlich kennen kann ich dir sagen dass das nicht so ist.

erst wenn man mit solchen Leuten Jahre verbringt und sogar mit ihnen und Familie zusammen isst kann man sagen man kennt diese Religion.

sehr vieles sind Märchen und nicht wahr

Zitat von MissSo:
das hat mich irgendwie geprägt und ist das einzige was bei mir hängen geblieben ist.

Zitat von Calima:
gleichzeitig gibt es die Pflicht der Missionierung.

genau...... ! Z J ist eine Sekte - kann man akzeptiere oder leugnen.
und wie überall wird es auch bei Z J evtl. sogar einige einigermaßen vernünftige Leute geben.....

Trotzdem ist das gar nicht mein Ding ...ein Verein der andere bekehren will....wo sind wir denn im Mittelalter ?
Kreuzritter ?
Sponsor-Mitgliedschaft

@NIEaufgeben bist Du den etwa Mitglied bei Zeugen Jehovas ?

Ich lebe in dem land wo sie ihren Ursprung haben u habe meine Erfahrungen.Die Kinder zB duerfen keine Geburtstag etc feiern
die Heftchen lassen sie regelmaessig an Haustueren.ich mache da nicht mehr auf.

Zitat von rero:
@NIEaufgeben bist Du den etwa Mitglied bei Zeugen Jehovas ?

Nein das bin ich nicht,ich bin katholisch

das heißt aber noch lange nicht das man mit ihnen nicht befreundet sein darf

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore