App im Playstore
Pfeil rechts
262

Und eines möchte ich noch zu den Zeugen Jehovas sagen
Mein Mann hat einen guten Freund der ist ein sogenannter Chef der Zeugen Jehovasich weis nicht wie sie heißen deshalb sage ich Chefer ist der der die Messe hält also deren Priester oder so

Naja jedenfalls ist er verheiratet und seine Frau ist katholischnur die Kinder die mussten Zeugen Jehovas werden das war Pflicht.es ist aber in keinster Weise ein Problem für die Leute das seine eigene Ehefrau katholisch ist

Zitat von Mariebelle:
Wer sich nicht als Zugehoeriger gruppenkonform verhaelt ,wird zurecht gewiesen und mit Aechtung gedroht. Das koennen Aussenstehende gar nicht wissen,wie der interne Druck ist. Hier gibt es x TV Sendungen,wo vorwiegend Frauen,die von Kinderehen,Vielweiberei,totaler Kontrolle aussteigen wollen begleitet werden.,mit ...

Ganz genauso ist es.
Die Zeugen sind eine Sekte und über Sekten gibt es genügend Infos, auch in der Schule werden die Schüler über die Gefährlichkeit von Sekten aufgeklärt.

Und ich finde es gut, dass gerade hier in einem Angstforum darüber geredet wird, der Verbleib in der Sekte und eine Trennung erzeugen viel Angst.

A

Zeugen Jehovas

x 3

Zitat von NIEaufgeben:
Spricht man hier über die Zeugen Jehovas und nennt sie eine sekte und so weiter.

Ja, da gebe ich dir Recht, dass hier viel negatives berichtet wird. Aber der Thread heißt ja: JZ
Aber stimmt schon. Einen guten Ruf scheint diese Glaubensgemeinschaft nicht zu haben. Liegt aber oft auch daran, dass man nur sehr wenig Internes darüber weiß. Wir alle, die nur jemanden kennen der JZ ist,wissen eigentlich gar nichts genaues. Und wir haben all unser Wissen darüber aus den Medien. Die Angst vor dem Unbekannten spielt auch eine große Rolle.
Ich weiß, dass die Kinder geschlagen werden dürfen. Und ich habe mir sagen lassen, dass im Christentum einige Stellen in der Bibel die Züchtigung befürworten. Ist das etwas anderes?
Zitat von kritisches_Auge:
Und wenn ein Zeuge abtrünnig wird, wird er gemieden, dies ist auch bei den Amish People der Fall

Das gibt es in manch anderen Religionen auch. Z.B. auch bei den Muslimen. Da werden Frauen sogar getötet, wenn sie sich westlich verhalten, einen westlichen Freund haben usw. Und man hat als Moslem, so wie ich informiert bin, nicht die Möglichkeit, die Religion einfach zu wechseln. Genau wie im Hinduismus. Du bist als Moslem geboren und bleibst es für immer. Wenn man zum Hinduismus konvertieren möchte heißt es, dass man als Hindu geboren werden muß. Diese Infos habe ich. Ob das alles richtig ist, wer weiß.
Zitat von NIEaufgeben:
wenn schon Respekt dann entweder jedem oder keinem

Das sehe ich genauso.
Ich bin da sehr tolerant. Jeder darf seinen Glauben leben. IN jedem Glauben spielt Liebe eine Rolle. Vielleicht wird sie nur anders definiert und nicht nach unserer Vorstellung gelebt. Weiß ich nicht. Mir ist es völlig egal, welchem Glauben jemand angehört. Jeder kann frei wählen, klar, wenn er erwachsen ist. Nur Kinder nicht. Aber wir sind doch auch in den christlichen Glauben hineingeboren worden. Und gibt es da nicht auch psychischen Druck? Du mußt zu Beichte, du kommst in die Hölle, du sollst Vater und Mutter ehren auf das es dir gut gehe. Heißt das, wenn ich sie nicht ehre, weil vielleicht völlig bekloppt, dass es mir dann nicht gut geht ? Solange der Glaube nicht in Fanatismus endet, ist doch alles gut. Und nicht jede Religion feiert Geburtstage oder Weihnachten. Das wird doch auch akzeptiert.
Zitat von NIEaufgeben:
jedenfalls ist er verheiratet und seine Frau ist katholisch Et

Mit einem gesunden Menschenverstand sollte so etwas immer möglich sein.
Die Zeugen sind eine Sekte

So weit ich informiert bin, ist das nicht offiziell..

@NIEaufgeben
Ich habe gerade dann viel Text geschrieben ,wenn ich ich zitiert habe. Nimm es nicht persönlich. Hat sich nur so ergeben.

Wir reden aber nicht über die Muslime, dies ist eine ganz andere Kultur, wir reden über die Religionsausübung in unserem Kulturkreis.

Eine Meidung seitens der Kirche gegenüber Menschen die ihre Religion nicht ausüben, seit Jahrzehnten nicht in die Kirche gehen, findet nicht statt.

Bei uns sind keine Bluttransfusionen verboten.

Man darf viele evangikale,fundamentalistische christliche Glaubensgemeinschaften nicht verharmlosen.
Es faengt freundlich an ,aber ist hoch manipulativ,Leute werden werden geschult ,die Schwachpunkte bei anderen zu erkennen u sie dann auch einzufangen mit ihrer Ideeologie der Zugehoerigkeit u Errettung.

Wenn man aus der Gemeinschaft austreten will,dann sieht man deren wahres Gesicht.
Dann ist Schluss mit lustig...

Wir reden aber nicht über die Muslime, dies ist eine ganz andere Kultur, wir reden über die Religionsausübung in unserem Kulturkreis. Eine Meidung ...

Halt stop!
die sind nicht verboten,da sind andere Gründe wieso sie dagegen sind sich Transfusionen geben zu lassen

das muss man weder gutheißen noch verstehen aber verboten ist das falsche Wort und entspricht nicht der Wahrheit

Zitat von NIEaufgeben:
Die Frauen dürfen gar keine Hosen tragen.das ist wie bei den judenMädchen und Frauen nur in Röcken dunkelblau oder schwarz

Das ist aber nicht richtig oder? Also von denen ich berichtet habe, die hatten alle Hosen an

Zitat von MissSo:
Das ist aber nicht richtig oder? Also von denen ich berichtet habe, die hatten alle Hosen an

Normalerweise dürften die Frauen keine Hosen anziehen.ich hab auch noch nie welche mit Hosen gesehen und kenne auch keine die Hosen tragen

Wir reden aber nicht über die Muslime,

Danke für die Belehrung.
nd wenn ein Zeuge abtrünnig wird, wird er gemieden, dies ist auch bei den Amish People der Fall

du selbst hast doch andere erwähnt.

Und Moslems und andere Religionen gehören schon längst zu unserem Kulturkreis.

Auch wenn die Muslime zu uns gehören, ist ihr kultureller Hintergrund ein anderer, das eine hat nichts mit dem anderen zu tun.

Vielleicht sind die ZJ auch von Stadt zu Stadt unterschiedlich. Das was ich von meiner Bekannten gehört habe, war eben nicht so doll. Sie selber war auch in ZJ, ist raus gegangen und da war ihr Vater total gegen sie. Sie wurde von denen regelrecht verfolgt, damit sie wieder rein kommt. Sie hat zwei Kinder und der Vater verwehrt den Kontakt zu ihr und zu seinen Enkeln. Sie hatte ihm einen lieben Brief geschrieben, der sein Herz aber nicht erreicht hat.

Mit diesen Eltern waren wir auch ein ganz wenig befreundet, es war ein Schulkollege meines Mannes und wir hatten uns wieder gesehen und getroffen. Wir wußten nicht das sie ZJ waren oder sind, ich habe damit auch keine Probleme, solange sie mich nicht bekehren wollen. Ich müßte dann nämlich meine Konfession aufgeben,
um bei ihnen einzutreten. Wir unterhielten uns und plötzlich sagte sie, wir dürfen uns nicht operieren lassen,
ich sagte, warum nicht, seid ihr ZJ? Ja, meinte sie und ob wir damit ein Problem hätten? Nein.

Sie hatte meine WhattsApp Nummer und ich setzte in meinem Status unser neues Auto hinein.
Sie schrieb mich an und meinte, ich solle das sein lassen, ich würde den Wagen verherrlichen und das ist nicht
im Sinne Jehovas. Darauf meinte ich, das ich nicht Jehova angehöre, sondern Jesus und der hat bestimmt nichts dagegen, wenn ich mich über mein neues Auto freue. Das fand ich schon seltsam und ein Treffen gab es danach nie wieder.

Ich will damit sagen, das die ZJ schon recht freundlich sind, aber auch lästig werden können. So kam ich mal aus einem Geschäft raus und eine junge Frau lachte mich an und ich lachte zurück und ich sagte, kennen wir uns? Da meinte sie, wir sind alle Kinder Gottes und kennen uns alle untereinander.

Dann kamen mal zwei ZJ an meine Tür und redeten auf mich ein. Sie möchten das ich zu ihrem Glauben komme, da meinte ich, das ich einen Glauben habe, Jesus. Ich fragte ob ich bei meinem Glauben bleiben könnte, wenn ich zu ihrem Vortrag kommen würde, da sagten sie (es war ein Mann und eine Frau), nein, das geht nicht.

Ich möchte meinen Glauben aber nicht aufgeben und hatte ein bißchen erzählt, die Frau versuchte mich zu bekehren, der Mann hielt sich zurück. Ich sagte, ich finde es nicht gut, das sie mich nicht so lassen, wie ich bin, ich möchte nicht ihren Glauben annehmen. Der Mann sagte dann wohl zu seiner Frau, laß uns gehen, sie möchte doch nicht, aber die Frau ließ nicht locker. So sagte sie dann, ob sie nochmal wieder kommen dürfen? Ich sagte nein, dann fangen sie wieder an und wollen mich zu ihrem Glauben holen und das möchte ich nicht.

Ich habe sie nie wieder gesehen.

Trotzdem gibt es auch da, wie in fast jeder Religion Zwänge und psychischer Druck der ausgeübt wird.
Und das kann man hier zum Vergleich ruhig nennen.

Ich bin da nicht so verbissen.

@silverleaf vielen lieben dank für die Antwort. Heute tagsüber konnte ich das gut umsetzten.
Es war eine komische Situation als sie unserem Dozenten mitgeteilt haben, dass wir so eine harmonische Truppe sind weil 11 von 15 Teilnehmern ZJ sind... der hat das Recht locker genommen, aber musste dann sofort einen Versuch unterbinden von einer Teilnehmern doch ein wenig zu missionieren. Der war da auch sehr sensibel, hat es aber mit Humor genommen.

Leider muss ich sagen das es jetzt 4 Stunden nach Ende des Kurses in der WhatsApp Gruppe schon ein bisschen losging mit einem komischen Kommentar von einem Teilnehmer, welcher etwas geschrieben hat von Jehova der seinen Freund wieder auferstehen lässt oder so ähnlich...

https://www.aerzteblatt.de/archiv/30076...t-nimmt-zu

Wer dagegen verstößt, wird ausgeschlossen.

Die ZJ sind eine Sekte die verboten gehoert.

Zitat von MissSo:
@silverleaf vielen lieben dank für die Antwort. Heute tagsüber konnte ich das gut umsetzten. Es war eine komische Situation als sie unserem ...

Ihr habt doch nur ein paar Tage ein Seminar zusammen gehabt, oder?
Wieso macht ihr denn gleich eine WhatsApp Gruppe auf.

Ich wäre mit dem Hintergrundwissen ja vorsichtig, wem ich meine Nummer gebe. Nachher werden die noch lästig.

Ich hatte in der Berufsschule eine Zeugin in meiner Klasse die damals schon gesagt hat das sie den Spagat zwischen Religion und dem Alltag sehr schwer findet weil sie einfach sehr viel zu tun hatte in der Gemeinde hatte und irgendwann selbst über ihre Zeit verfügen wollte ohne dem Druck ausgesetzt zu sein eventuell etwas falsches zu tun
Gegen Ende der Ausbildung ist sie ausgestiegen und alle haben sich von ihr abgewandt -inklusive kernfamilie was sie in tiefe Depressionen gestürzt hat
Das ist leider kein Einzelfall aber es ist wie mit allem -es gibt immer Ausnahmen

Mein Partner kommt aus einer neu apostolischen Kirche und auch da war der Absprung ziemlich schwer für ihn als er offen kommuniziert hat das er kein Teil der Gemeinde mehr ist und auch nicht mehr wird
Seine Eltern und Großeltern kriegen heute noch blöde Sprüche von anderen Gemeindemitgliedern deswegen obwohl das über 10 Jahre her ist und auch seine Kindheitsfreunde aus der Gemeinde haben den Kontakt zu ihm abgebrochen damals
Sponsor-Mitgliedschaft

Manchmal hört sich das hier schon an wie eine Hetzkampagne.

Warum läßt man sie nicht einfach glauben, was und wie sie wollen?
Sie tun doch keinem was.
Und wer keine Bluttransfusion haben will, der darf das auch selbst entscheiden. Solange er bei all seinen Sinnen ist hat jeder den Willen zu respektieren.

Sind wir nicht alle irgendwie Repräsentanten unseres Glaubens?

Das Christentum kann sich auch nicht unbedingt mit Ruhm bekleckern.
Kreuzritter damals, Hexenverbrennung, sex. Mißbrauch heute.
Da möchte doch keiner freiwillig Mitglied sein, oder?

Zitat von portugal:
Ihr habt doch nur ein paar Tage ein Seminar zusammen gehabt, oder? Wieso macht ihr denn gleich eine WhatsApp Gruppe auf. Ich wäre mit dem ...

Das ist eine Ausbildung für Gesundheitstraining die wir gemacht haben und da macht es schon Sinn sich teilweise auszutauschen, da man ja mit Klienten alleine arbeitet. Die whatsapp Gruppe haben wir am samstag erstellt und da wusste ich davon noch nix...

Ich hab da eben auch schon gedacht ist vielleicht jetzt nicht so toll... aber rückgängig machen kann ichs nun nicht xD

Ich schrieb es ja bereits vorhin

Mit den Zeugen Jehovas kann man es ja machen

Aber wehe man hetzt gegen eine andere Religion dann drohen Sperrungen und sonstiges

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore