Zitat von Pain1978: Tatsächlich gibt es niemanden der einen zwingt oder Bekehren möchte. Nein! Das ist es nicht was sie (die ZJ) machen. Viel mehr sollst Du erkennen das der Weg der Zeugen der richtig ist und Dich zum ewigen Leben im Paradies bringt.
Kann das gut nachvollziehen, was du geschrieben hast.
Ich hatte mal mehrere Jahre Mail -und Telefonkontakt zu ZJ, da ich mit 20 aus der Kirche ausgetreten bin
und mit Ende 20 in eine Freikirche gegangen bin und anfing, mich mit Bibelauslegungen zu beschäftigen.
Die ZJ haben ja eine sehr komplexe und eigenwillige Auslegung der Bibel. Sie sahen mich auch immer noch als ungerettet an, da die Kath. Kirche für sie die H*(oo)re Babylons ist, die sich mit der Welt verbunden hat, statt
wirklich Gott zu suchen (durchaus eine charmante Idee).
Aber auch die anderen Freikirchen, Adventisten, Baptisten und alle, die Glauben ebenso zentral sehen und auf Bibelfundament, erkennen sie überhaupt nicht als Brüder und Schwestern an. Das fand ich dann schon etwas einseitig und überheblich.
Trotzdem wird man nicht gezwungen und die Leute sind freundlich und nett und meinen es gut,
aber tief in ihrem Inneren gibt es ein In and Out, und nur die Zeugen selbst sind IN.
Wer sich wie entscheidet, das ist denen eigentlich Wurst, aber die Freude über absolut Gleichgesinnte
ist natürlich dann groß und auch eine gewisse Geduld mit (noch) nicht Gleichgesinnten.
Freundlichkeit, Demut, Zufriedenheit und Gemeinschaftssinn ist auch immer da gewesen.
Zitat: Zitat von Pain 1978
Und wisst Ihr was? Diese Menschen tuen das nicht aus Zwang oder weil es eine Belohnung dafür gäbe. Sie tun das aus Überzeugung. Denn Sie glauben das Sie die einzig wahre Religion vertreten und das alle Menschen auf der Erde das gleiche Glück erleben dürfen sollen. Und deswegen nehmen Sie vieles auf sich. Von Körperlicher Anstrengung über Hohn und Spot in einigen Ländern auch Verfolgung bis hin zu Finanziellen Einbußen.
Das stimmt, dass sie überzeugt sind, dass es was gutes und wichtiges ist, was sie tun.
Leider ist kein bisschen der Gedanke da, ob sie sich irren könnten.
Oder ob andere spirituelle Richtungen auch was erkennen könnten.
Es gibt ja doch auf der Erde im Laufe der Geschichte soviele Völker und Kulturen und Sichtweisen.
Da fände ich es komisch, wenn so ein Typ als Gründer der ZJ im 19. Jh in den USA jetzt die einzige Wahrheit
gefunden hat.
Man könnte ja zumindest noch Luther dankbar sein, der im 15. Jh die Texte und Kirche dem Volk
zugänglich gemacht hat und eine emanzipierte Auseinandersetzung mit christlicher Religion
überhaupt erst möglich gemacht hat. Aber nee, die Evangelischen liegen für die ZJ auch nicht richtig.
Fakt ist diesen Menschen wird Ihre Individualität genommen.
Das ist glaub ich zentral.
Ich habe einen großen Kampf hinter mir um mich diesen ganzen zu entziehen. Das war nicht leicht. Nicht für meine Eltern und auch nicht für mich. Denn aus der Sicht eines Gläubigen habe ich mich gegen Gott und das Leben Entschieden.
Ja, das ist für beide ein Konflikt. Deine Eltern sehen es wie sie es sehen und glauben,
und die individuelle Kind Beziehung kann Schaden nehmen. Kommt wohl auch drauf an, wie sehr
jemand glüht, und ob dann doch noch mehr Weitsicht da ist.
Ich habe vor der Taufe den Hut genommen, deswegen habe meine Eltern kein Problem wenn ich mich bei Ihnen melde und frage wie es geht, das Sie sich bei mir melden ist eher selten der Fall das letzte mal vor 6 Monaten.
Nach der Taufe wärst du ein bewusster Gegner und gar nicht mehr tolerabel, das hab ich auch schon
gehört. Jemand der sich noch entscheiden KÖNNTE wird toleriert.
Zitat:Zitat von Pain 1978
Mein Schwester also die aktiv bei den Zeugen Jehovas ist meldetet sich noch weniger ..
Wenn man nicht drinnen ist, ist man glaub ich einfach nicht auf dem Schirm. Man ist nicht in dem dabei, was für sie zentral ist.
Ist bei meiner Familie auch so, aber aus anderen Gründen. Suchtsystem.
Der Kontakt findet auf IHRER Bildfläche statt und unter ihren Regeln und bei ihnen ist die Zentrale und
außerhalb davon gibts eigentlich keine Welt.
Auch nicht böse gemeint, aber für das eigene Selbstbewusstsein nicht so toll, dass man nicht so richtig
für sie existiert.