App im Playstore
Pfeil rechts
262

Hab das eben mal gegoogelt, LOL

Zeugen Jehovas sind durch ihre ausgeprägte Missionstätigkeit, ihre Ablehnung von Bluttransfusionen, das Nichtbegehen aller religiösen Feier- und Festtage außer dem Abendmahl und das Nichtfeiern von Geburtstagen bekannt.

Auf Operationen, die eine Bluttransfusion zwingend erfordern, muss die Ärztin oder der Arzt verzichten; sie sind beim Zeugen Jehovas strikt kontraindiziert.

Oh lala:

Zeugen Jehovas haben eine sehr spezielle Beziehung zur Sexualität. In den Versammlungen und Publikationen widmet man sich sehr oft der Sinneslust und versucht, bereits Kindern beizubringen, dass Sb Gott nicht gefällt und Sex nur innerhalb einer Ehegemeinschaft erlaubt ist. Es verwundert daher nicht, dass Ehen bei Zeugen Jehovas sehr früh geschlossen werden anders ist es auch kaum auszuhalten.

A

Zeugen Jehovas

x 3

spaetestens wenn einer ein Heft zueckt, solltest Du nicht gehen, sondern wegrennen

Es ist ja nicht so,dass da unfreundliche ,uebertrittige Menschen zugegen sind am Anfang.
Sonst wuerde ja jeder sofort die Flucht ergreifen.

Nein,es ist ein schleichender Prozess. Einladungen in die Gemeinde,love bombing und dann kommt es iwann...
Du musst,du solltest...wenn du dazugehoeren willst,sonst bist ein Suendiger, Mensch und kannst in der Auststossung verotten.

Hier gibt es einige Organisationen,die sich um Aussteiger kuemmern,sei es JZ,Pentecostle,Mormonen,Amish,Scientology etc
Du bist entweder dabei mit allen Regeln o nicht und dann hast ein hartes Leben als Ehemalige/r.

Denn deine Familie liebst ggfs weiterhin,aber kannst nicht mehr so leben.

Zitat von NIEaufgeben:
Hast du schonmal mit ihnen zusammen gegessen mitsamt den Familien? habt ihr schon zusammen gefeiert egal was? hast du eine Messebei ihnen verfolgt und warst dabei? kennst du Leute von denen so persönlich das ihr Freunde seit? wenn nicht hast du absolut keine Erfahrungen damit

Mit den Zeugen Jehovas kann man bestimmt befreundet sein, aber man muß diese Erahrung nicht teilen, das man sich in eine Gruppe iherer aufnehmen läßt, wer dieses macht, kann Böse erwachen.

Jemand on den Adventisten hier?

Zeugen Jehovas und Adventisten haben die selbe Meinung zu Gott!
Es kommt bald der jüngste Tag!
Offenbahrung des Johannes

Liebe User hier im Forum,
ich bin eher zufällig auf euren Thema gestoßen.
Ok ich bin jetzt nicht wirklich der aktivste User hier im Forum. Aber bei dem Thema kann ich mitreden und aus erster Hand berichten.
Warum?
Ich bin das jüngste von drei Kindern die in der WAHRHEIT (so wird es bei den ZJ genannt) erzogen bzw. aufgewachsen sind. Meine Eltern und die ältestes meiner Geschwister sind aktive VERKÜNDIGER (Bezeichnung bei den ZJ) der Zeugen Jehovas.
Ich weiß also genau wovon ich hier schreibe!
Diese Menschen stellen sich mit allem was Sie haben und was Sie sind (waren) in den Dienst für Ihren Gott und der Gemeinschaft. Das ist Ihr "freier Wille" so sagt man und das glauben Sie selber . Tatsächlich gibt es niemanden der einen zwingt oder Bekehren möchte. Nein! Das ist es nicht was sie (die ZJ) machen. Viel mehr sollst Du erkennen das der Weg der Zeugen der richtig ist und Dich zum ewigen Leben im Paradies bringt.
Kein Zwang / kein Bekehren hier wird an einer Ebene in der Menschlichen Psyche angesetzt die einige Sichten tieferliegt. Und dafür nehmen sich die Zeugen richtig viel Zeit! Es sei denn, Du bist nicht empfänglich.
Natürlich sind nicht alle gleich Glühend im Geiste wie es bei den Zeugen gerne umschrieben wird. Der eine glüht etwas mehr der andere eben weniger und Mitläufer gibt es auch Es gibt auch Menschen in der Gemeinschaft die ehrlich gesagt darin aufgehen und tatsächlich Ihre Berufung in diesem "Glauben" finden.
All das hat System, und wird wirklich gesteuert . Ob von Gott weiß ich nicht, glaube ich aber ehr nicht.
Von der Leitenden Körperschaft wohl eher. Das sind die Leute die diese Religionsgemeinschaft führen, es gibt also keinen
Chef- Zeugen oder so etwas
Ja, und jeder weiß und kennt Sie, die Menschen die am Samstag um 9:30Uhr klingeln oder in der Fußgängerzone Ihren Glauben bekannt machen. So nennt man es gerne bei den Zeugen Jehovas.
Und wisst Ihr was? Diese Menschen tuen das nicht aus Zwang oder weil es eine Belohnung dafür gäbe. Sie tun das aus Überzeugung. Denn Sie glauben das Sie die einzig wahre Religion vertreten und das alle Menschen auf der Erde das gleiche Glück erleben dürfen sollen. Und deswegen nehmen Sie vieles auf sich. Von Körperlicher Anstrengung über Hohn und Spot in einigen Ländern auch Verfolgung bis hin zu Finanziellen Einbußen. Denn wer predigt kann nicht arbeiten .. Aber Spenden für die "Organisation" tuen Sie trotzdem alle.
Diese Menschen leben tatsächlich Ihren Glauben da Sie tief überzeugt sind
Was das für Auswüchse annimmt kann man ja an allen Ecken und Enden hören.. Es gibt ja genug in der Gesellschaft bekannte Themen. Keine Geburtstage, Weihnachten oder Ostern feiern. Im Grunde sollen sich die Gläubigen eher mit des geleichen umgeben. Und das" Geistige Auge schärfen" um den Blick immer Fest auf Jehova gerichtet zu halten.. .. .. ..
Fakt ist diesen Menschen wird Ihre Individualität genommen. Ja, sie fallen auf und provozieren auf ihre eigene Art, das ist gewollt und das ist ein Lockmittel. Ein Lockmittel für Menschen in verschiedenen Lebenssituationen oder Phasen. Es wird versucht Menschen zu erreichen deren Psyche offen ist für neues, oder die nach Hilfe sucht.
Und es wird Ihnen gegeben..
Es wird diesen Menschen ein neuer Sin fürs Leben gegeben.

IST DAS SO WIRKLICH OK ?

Es gibt eine Gruppe von Menschen die ich bisher noch nicht so wirklich erwähnt habe. Kinder . Kinder die "IN DIE WAHREIT" hineingeboren worden sind. Also Kinder von Zeugen Jehovas. Sie wachsen natürlich behütet in der Lehre der Zeugen auf Was das im Einzelnen heißt will ich hier nicht ausführen. Und hängt natürlich auch davon ab wie sehr die Eltern glühen!
Ich habe einen großen Kampf hinter mir um mich diesen ganzen zu entziehen. Das war nicht leicht. Nicht für meine Eltern und auch nicht für mich. Denn aus der Sicht eines Gläubigen habe ich mich gegen Gott und das Leben Entschieden.
Das ist natürlich doppelt schwer für meine Eltern..
Meine Schwester war eine "Getaufte Verkündigerin" und hat sich später gegen diese Religion entschieden. Bei den ZJ lässt man sich Taufen wenn man eine gewisse religiöse Reife erlangt hat, man könnte es fasst als Auszeichnung betrachten
(natürlich aus freien Willen heraus). Verlässt man nach diesem Schritt die Gemeinschaft, kommt Pech und Schwefel vom Himmel! Unsere Eltern meiden äm, neee Ignorieren meine Schwester bis heute!

Ich habe vor der Taufe den Hut genommen, deswegen habe meine Eltern kein Problem wenn ich mich bei Ihnen melde und frage wie es geht, das Sie sich bei mir melden ist eher selten der Fall das letzte mal vor 6 Monaten.

Wie oft ruft Ihr eure Kinder oder Eltern an?

Mein Schwester also die aktiv bei den Zeugen Jehovas ist meldetet sich noch weniger ..

Ich möchte niemanden verurteilen oder beleidigen.
Die Menschen die Dieser Religion folgen und das praktizieren was der Kodex von Ihnen verlangt haben Ihren freien Willen und Ihre Individualität in einer Ebene abgegeben von den die meisten Menschen nicht mal wissen das es sie überhaupt gibt.
Die Glühenden Verkündiger des Wortes Gottes glauben tatsächlich was Sie verkündigen. Sie nehmen viel in kauf und gehen wenn es sein muss durch die Hölle . Für Dinge die andere Menschen Ihnen beigebracht haben?!?
Die einen Menschen erliegen einer Religion die anderen einer Staatsform oder einer Persönlichkeit .
Für mich ist das irgendwie das gleiche nur die Auswirkungen sind anders .

Verurteilt diese Menschen nicht oder denkt abfällig über Sie. Denkt daran das Sie Ihren freien Willen abgegeben haben.
Und wenn es um euch geht, hört in euch hinein bevor Ihr euch überzeugen lasst .. egal um was es geht.
Danke !

Danke @Pain1978 für den sehr ausführlichen Bericht. Also vom allgemeinen Tenor her werde ich heute versuchen niemanden zu verurteilen aber auf jedenfall genau darauf achten, dass es auf der beruflich/fachlichen Ebene bleibt.
Und heute abend bin ich dann ja eh wieder zuhause und hab erstmal keine Berührungspunkte mehr mit Ihnen.
Ein bisschen paranoid macht mich das schon weil ich ihnen das so nicht angemerkt habe... Jetzt frage ich mich ob die anderen die ich über diese Ausbildung kennengelernt habe auch dazugehören... aber das bespreche ich mit der befreundeten Trainerin.

Zitat von MissSo:
Bin nur noch nicht ausgetreten wegen dem bürokratischen Botengang.

Ein Termin beim Standesamt, dauert circa 20 Min.

Früher fand ich es herausfordernd, mit ZJ zu diskutieren aber inzwischen tun sie mir vorwiegend leid. Es ist schade, seinen Verstand einer (äußerst fragwürdigen) Ideologie zu opfern und gleichzeitig seinen Kindern vorzuschreiben, was sie zu glauben haben. Ich sehe die Religionsfreiheit als ein hohes Gut an, erwarte diese aber auch seitens der Gesellschaft und (!) meinem Elternhaus.

Unter meiner katholischen (und zT heuchlerischen) Erziehung habe ich in jungen Jahren genug gelitten. Wenn diese Energie in wahre Ethik und gesunden Lebensstil (Ernährung, Bewegung, Naturwissenschaft) investiert worden wäre, wäre mein Leben gewiss anders verlaufen.

ZJ glauben meiner Erfahrung nach ihren Kram vorwiegend aus

a) Angst
b) geringem Selbstwertgefühl
c) Einsamkeit
d) freiwillig eingegrenzter Weltsicht
e) fehlender spiritueller Selbständigkeit

- allesamt Aspekte, die offenbar die Teilnahme an einem Kurs über Gesundheit eindeutig rechtfertigen

@moo ich sehe mich jetzt in keinem dieser Punkte? ... und ich nehme ja auch an dem Kurs teil, bin aber kein ZJ... ? Oder wie meintest du das?

Zitat von MissSo:
. Also vom allgemeinen Tenor her werde ich heute versuchen niemanden zu verurteilen aber auf jedenfall genau darauf achten, dass es auf der beruflich/fachlichen Ebene bleibt.

Ja, ist vielleicht das beste.
Und wenn du dich mehr austauschen willst, dann erst noch mehr beobachten oder fragen, wo die
Leute stehen.

Und deine Bekannte ist auch ZJ, die das Seminar empfohlen hat?

Diese Verwunderung, warum da soviel ZJ sind, auf einem freiwilligen Seminar, bleibt bei
mir schon. Einem Seminar von einem Arbeitgeber verordnet, würden sie sich wohl nicht
widersetzen.
Aber sonst ist ja weltlicher Input eher nicht so gewünscht, und von Psychologie und Esoterik
wird gar nichts gehalten, warum auch, wenn die Antwort und der Sinn des Lebens schon
komplett feststeht.

Manchmal haben ja Gemeinden so Geheimtips, wo sie gerne hingehen und dass man eher welche
trifft Aber da die ZJ nicht so weltlich orientiert sind, verlassen die sich eigentlich eher auf ihre
eigenen Versammlungen und Kongresse.
Wäre also wohl nicht so wahrscheinlich.

Zitat von MissSo:
@moo ich sehe mich jetzt in keinem dieser Punkte? ... und ich nehme ja auch an dem Kurs teil, bin aber kein ZJ... ? Oder wie meintest du das? ...

Ich meinte damit, dass aus den o. g. Gründen ZJ gerade (!) solch ein Kurs gut täte... War ein wenig sarkastisch formuliert, stimmt...

War überhaupt keine Anspielung auf Dich.

Ich gehe schlicht davon aus, dass die Co-Leiterin einige ihrer Glaubensbrüder und -schwestern mitgebracht hat, weil sonst der Kurs unrentabel wäre o. ä.

Panik vor Vereinnahmung hätte ich an Deiner Stelle in diesem Rahmen nicht.

Zitat von Pain1978:
Tatsächlich gibt es niemanden der einen zwingt oder Bekehren möchte. Nein! Das ist es nicht was sie (die ZJ) machen. Viel mehr sollst Du erkennen das der Weg der Zeugen der richtig ist und Dich zum ewigen Leben im Paradies bringt.

Kann das gut nachvollziehen, was du geschrieben hast.
Ich hatte mal mehrere Jahre Mail -und Telefonkontakt zu ZJ, da ich mit 20 aus der Kirche ausgetreten bin
und mit Ende 20 in eine Freikirche gegangen bin und anfing, mich mit Bibelauslegungen zu beschäftigen.

Die ZJ haben ja eine sehr komplexe und eigenwillige Auslegung der Bibel. Sie sahen mich auch immer noch als ungerettet an, da die Kath. Kirche für sie die H*(oo)re Babylons ist, die sich mit der Welt verbunden hat, statt
wirklich Gott zu suchen (durchaus eine charmante Idee).

Aber auch die anderen Freikirchen, Adventisten, Baptisten und alle, die Glauben ebenso zentral sehen und auf Bibelfundament, erkennen sie überhaupt nicht als Brüder und Schwestern an. Das fand ich dann schon etwas einseitig und überheblich.

Trotzdem wird man nicht gezwungen und die Leute sind freundlich und nett und meinen es gut,
aber tief in ihrem Inneren gibt es ein In and Out, und nur die Zeugen selbst sind IN.

Wer sich wie entscheidet, das ist denen eigentlich Wurst, aber die Freude über absolut Gleichgesinnte
ist natürlich dann groß und auch eine gewisse Geduld mit (noch) nicht Gleichgesinnten.
Freundlichkeit, Demut, Zufriedenheit und Gemeinschaftssinn ist auch immer da gewesen.

Zitat:
Zitat von Pain 1978
Und wisst Ihr was? Diese Menschen tuen das nicht aus Zwang oder weil es eine Belohnung dafür gäbe. Sie tun das aus Überzeugung. Denn Sie glauben das Sie die einzig wahre Religion vertreten und das alle Menschen auf der Erde das gleiche Glück erleben dürfen sollen. Und deswegen nehmen Sie vieles auf sich. Von Körperlicher Anstrengung über Hohn und Spot in einigen Ländern auch Verfolgung bis hin zu Finanziellen Einbußen.

Das stimmt, dass sie überzeugt sind, dass es was gutes und wichtiges ist, was sie tun.
Leider ist kein bisschen der Gedanke da, ob sie sich irren könnten.
Oder ob andere spirituelle Richtungen auch was erkennen könnten.

Es gibt ja doch auf der Erde im Laufe der Geschichte soviele Völker und Kulturen und Sichtweisen.
Da fände ich es komisch, wenn so ein Typ als Gründer der ZJ im 19. Jh in den USA jetzt die einzige Wahrheit
gefunden hat.

Man könnte ja zumindest noch Luther dankbar sein, der im 15. Jh die Texte und Kirche dem Volk
zugänglich gemacht hat und eine emanzipierte Auseinandersetzung mit christlicher Religion
überhaupt erst möglich gemacht hat. Aber nee, die Evangelischen liegen für die ZJ auch nicht richtig.

Zitat:
Zitat von Pain 1978
Fakt ist diesen Menschen wird Ihre Individualität genommen.

Das ist glaub ich zentral.

Zitat:
Zitat von Pain 1978
Ich habe einen großen Kampf hinter mir um mich diesen ganzen zu entziehen. Das war nicht leicht. Nicht für meine Eltern und auch nicht für mich. Denn aus der Sicht eines Gläubigen habe ich mich gegen Gott und das Leben Entschieden.

Ja, das ist für beide ein Konflikt. Deine Eltern sehen es wie sie es sehen und glauben,
und die individuelle Kind Beziehung kann Schaden nehmen. Kommt wohl auch drauf an, wie sehr
jemand glüht, und ob dann doch noch mehr Weitsicht da ist.

Zitat:
Zitat von Pain 1978
Ich habe vor der Taufe den Hut genommen, deswegen habe meine Eltern kein Problem wenn ich mich bei Ihnen melde und frage wie es geht, das Sie sich bei mir melden ist eher selten der Fall das letzte mal vor 6 Monaten.

Nach der Taufe wärst du ein bewusster Gegner und gar nicht mehr tolerabel, das hab ich auch schon
gehört. Jemand der sich noch entscheiden KÖNNTE wird toleriert.
Zitat:
Zitat von Pain 1978
Mein Schwester also die aktiv bei den Zeugen Jehovas ist meldetet sich noch weniger ..

Wenn man nicht drinnen ist, ist man glaub ich einfach nicht auf dem Schirm. Man ist nicht in dem dabei, was für sie zentral ist.
Ist bei meiner Familie auch so, aber aus anderen Gründen. Suchtsystem.

Der Kontakt findet auf IHRER Bildfläche statt und unter ihren Regeln und bei ihnen ist die Zentrale und
außerhalb davon gibts eigentlich keine Welt.

Auch nicht böse gemeint, aber für das eigene Selbstbewusstsein nicht so toll, dass man nicht so richtig
für sie existiert.

@Feuerschale Nein, also meine Bekannte ist zwar sehr gläubig aber katholisch. Aber dabei total offen. Ihr gibt das was aber sie weiß das das nicht bei jedem so ist und ist da völlig in ordnung mit.

@moo Ach ok den Sarkasmus habe ich nicht erkannt also laut eigener Aussage kannten die sich vorher nicht und wussten auch nicht das so viele zj teilnehmen, aber gut wer weiß.

Zitat von Feuerschale:
Suchtsystem

Treffender Vergleich!

Zitat von NIEaufgeben:
sehr vieles sind Märchen und nicht wahr

Das ist Naiv. Dieses Denken. Ich kenne es anders. Wer in der Gruppe mit drin ist, verliert sein Leben und alles was
dazu gehört und raus kommt man nur schwer, oder wird verfolgt, ein Leben lang. Da hat @rero Recht, es ist eine Sekte, die Gehirnwäsche mit den Menschen macht. Die, die mit den Heftchen an der Straße stehen, das ist der Wachturm. Alles was an Geld verdient wird, muß beim Ober Guru abgegeben werden. Ganz gefährlich.
Wenn ich nicht selber welche kennen würde,......Mit ihnen befreundet sein, ist etwas anderes als wenn man in der Gruppe mit rein geht.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Pain1978:
Liebe User hier im Forum, ich bin eher zufällig auf euren Thema gestoßen. Ok ich bin jetzt nicht wirklich der aktivste User hier im Forum. Aber bei dem Thema kann ich mitreden und aus erster Hand berichten. Warum? Ich bin das jüngste von drei Kindern die in der WAHRHEIT (so wird es bei den ZJ genannt) erzogen bzw. ...

Ein sehr guter Bericht, vielen Dank.

Zitat von Pain1978:
Ich habe einen großen Kampf hinter mir um mich diesen ganzen zu entziehen.

Ist also doch nicht so toll ?

Zitat von Pain1978:
haben Ihren freien Willen und Ihre Individualität in einer Ebene abgegeben

sag ich ja ist eine Sekte ....

Zitat von Pain1978:
Verurteilt diese Menschen nicht oder denkt abfällig über Sie.

...aber du bemitleidest Sie oder wie ist das zu verstehen ?

Ich finde es ein bisschen komisch dass man jemand zu seinem Glück zwingen muss.

Das missionarische und frömmlerische habe auch ich in meiner Kindheit und Jugend erfahren und erlitten! Und das in der Evangelischen Kirche. Meine Eltern und meine Verwandtschaft waren/sind nämlich Pietisten= das sind evangelische, denen der Sonntägliche Kirchgang nicht ausreicht !
(ich sage Heute Pietkong dazu) Die Pietisten treffen sich noch zusätzlich in ihren Bibelstunden am Sonntagnachmittag. Dort geht es sehr fromm zu. Die Pietisten glauben, durch ihre Frömmigkeit einen Platz im Paradies an der Seite Gottes zu erlangen. Sie entsagen sich im Leben allen irdischen Freuden.! Im Württembergischen gibt es ganze Gemeinden die sich aus dieser Bewegung vor ca. 250 Jahren gegründet haben.
Gut, mit dieser Theokratischen Diktatur der Zeugen Jehovas kann man es nicht vergleichen, es gibt auch nicht diese Verbannungen der Abtrünnigen. Einen missionarische Eifer haben sie dennoch, mit ihrer Bekehrung der Heiden Weil ich nämlich so einer bin...mit 19 jahren bin ich gleich nach dem Auszug aus dem Elternhaus, aus der Ev. Kirche ausgetreten. Bei uns zuhause gab es noch zusätzlich eine tägliche Bibelandacht mit frommen Gesängen und Gebeten...Als Kind entwickelte ich eine Paranoia...ich fühlte mich ständig in all meinem Tun, von Gott beobachtet. Ich habe Gott nur als Fürchtegott + Strafegott, der alle Sünden sieht und gleich bestraft, erlebt. Davon lösen konnte ich mich in Schritten durch einen Freund und dessen Mutter, die eine andere fröhliche Welt lebten, die mir dann zum inneren Vorbild wurde. ich habe dies meinem Jugendfreund (bis heute) erst viel später erzählt. Dort wurde ich aufmerksam auf die wirkliche Welt, meine Eltern lebten dagegen in einer anderen Realität.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore