App im Playstore
Pfeil rechts
262

@MissSo Es geht aber in eurem Kurs nicht um den Glauben oder?
Überrascht wäre ich auch, wenn da soviele sind, die einen Hintergrund haben und Sprechweise,
die ich so nicht kenne.

Und dann kommt vielleicht noch so eine Art Vorurteil dazu, was das für Leute sind?

Vielleicht fühlst du dich auch etwas ausgeschlossen , wenn die soviel miteinander sprechen,
wovon du dann wenig verstanden hast?

Ich hatte auch mal auf einem Trommelseminar eine Frau kennengelernt, die von ihrem charismatisch
fundamentalem Christentum erzählte, und da ist als Unbeteiligter schon erst mal sehr befremdlich
und man kann es für sich gar nicht einordnen.

Die Zeugen Jehova fand ich auch sehr freundlich, die ich kennengelernt hab, aber sie grenzen sich
auch sehr ab und halten letztendlich ihr eigenes Ding für das richtige.

Zwangsbekehrung kenne ich jetzt nicht, also ein Nein wird schon respektiert, aber wenn man ja
sagt, dann auf ihrem Weg, mit Watchtower, dem gelben Buch usw.

Sie sind ziemlich stolz darauf, dass alle Mitglieder sich einig sind, gleich geschult und auf die
gleiche Sichtweise kommen.
Sie haben sich auch in D gerichtlich dagegen gewehrt, als Sekte eingestuft zu werden und
haben Recht bekommen, also sie sind noch eine von noch anderen fundamentalen christlichen
Gruppen.

Und sie nehmen lieber keinen Skeptiker auf, also da braucht man keine Angst zu haben,
sondern grenzen sich da eher ab. Reden aber trotzdem freundlich mit einem, also da käme nie
eine böse Ausgrenzung.

Wenn es dich nicht so interessiert mit Bibel und Religion, vielleicht kannst du dich eher an die Leute halten,
mit denen du dann nach dem Seminar Themen findest oder dich außerhalb der Seminarzeiten
mehr zurückziehen?

Zitat von Mariebelle:
Ich lebe in dem land wo sie ihren Ursprung haben u habe meine Erfahrungen.Die Kinder zB duerfen keine Geburtstag etc feiern

Na und?
was geht uns das an?
rein gar nichts nämlich.

A

Zeugen Jehovas

x 3

Zitat von NIEaufgeben:
Na und? was geht uns das an? rein gar nichts nämlich.

Warum nicht?es wurde um Erfahrungen u meinungen gebeten.

Zitat von MissSo:
Hallo zusammen, Ich fühle mich gerade echt nicht so gut und weiß auch grad gar nicht warum mich das soo sehr triggert. aber vielleicht könnt ihr mir da einfach mal Meinungen zu meiner Situation reingeben und vielleicht bringt es mir was . Also ich bin gerade auf Fortbildungs-Wochenende von einer Trainings Methode ...

Finger weg! Ich habe eine gute Bekannte, die in therapeutischer Behandlung ist, nachdem sie aus den Zeugen Jehovas ausgetreten ist. Ihre Eltern sind noch drin. Sie dürfen keinen Kontakt zu ihrer Tocher haben, weil diese als Unrein abgestempelt wird. Auch sonst sind die ZJ ein ganz eigenes Völkchen. Ich kann nur raten, die Finger davon zu lassen, Du bist nachher nicht mehr Dein eigener Herr. Sie reden alles schön, doch mit Gott/Jehova, hat das alles
wenig zu tun, denn der Ober Guru, macht sich seine Bibel dort selber. Manche sind in ihrem Wahn. Sie dürfen sich nicht Operieren lassen, keine Blutübertragung machen lassen, statt dessen opfern sie sich lieber. Kein Weihnachten und keinen Geburtstag feiern. Manche müssen auch ihr Geld was sie verdienen, dort abgeben, oder zumindest einen Teil. Zu uns haben unsere Bekannten auch keinen Kontakt mehr. Wegen dem Glauben. Nur ihr Glaube zählt, nur Jehova. Das ist nicht mehr gesund und kann krank machen.
Wir sind mit noch einem Päärchen befreundet, solange man nicht in dieser Gruppe mit drin ist, wo man sein eigenes Leben aufgeben muß, geht das.

Ich kann dazu nur sagen das wir eine sehr nette Familie dieczeugen Jehovas waren als mein Sohn noch im Kindergarten war.
Nach einigen Kontakten wurde wir gebeten uns ihren Glauben anzunähern damit dich unsere Kinder der ind wir uns nich treffen konnten
. Uns wurde sehr klar gesagt es gibt eine Übergangszeit in der sie sich mit anders Gläubigen treffen können. Wenn dann kein wunsch unsererseits an ihrem Glauben besteht sind solche Beziehungen zu beenden

Zitat von Mariebelle:
Warum nicht?es wurde um Erfahrungen u meinungen gebeten.

Meine Frage war nur an dich gerichtet
das geht doch keinen etwas an ob man bei denen den Geburtstag feiert oder nicht

wo steht denn geschrieben das es so richtig ist wie wir es machen?

keinen Geburtstag zu feiern ist ja wohl kein Delikt

Zitat von NIEaufgeben:
Meine Frage war nur an dich gerichtet das geht doch keinen etwas an ob man bei denen den Geburtstag feiert oder nicht wo steht denn geschrieben das ...

Fr Abendschein hat mehr dazu geschrieben,es kann auch jeder Google.

Zitat von Mariebelle:
Fr Abendschein hat mehr dazu geschrieben,es kann auch jeder Google.

Das weis ich alles aus erster hand
dazu brauche ich kein hören sagen und schon gar kein Google

trotzdem verurteile ich niemanden und jeder sollte seine Erfahrungen aus erster Hand tun bevor man anderen alles glaubt und nachmacht.das ist Gruppenzwang

Ich habe Erfahrungen aus erster hand meine ureigenen,das schrieb ich doch.

Zitat von Mariebelle:
Ich habe Erfahrungen aus erster hand meine ureigenen,das schrieb ich doch.

Hast du schonmal mit ihnen zusammen gegessen mitsamt den Familien?

habt ihr schon zusammen gefeiert egal was?

hast du eine "Messe"bei ihnen verfolgt und warst dabei?

kennst du Leute von denen so persönlich das ihr Freunde seit?

wenn nicht hast du absolut keine Erfahrungen damit

Ja genau ......

Zitat:
In der kirchenhistorischen Konfessionskunde werden die Zeugen Jehovas zu den biblisch-apokalyptischen Sekten gezählt. Zeugen Jehovas lehnen den Begriff Sekte' als eine negative Zuschreibung ab. Sie betrachten ihrerseits alle anderen christlichen Kirchen als "Sekten der Christenheit".

...sagt glaub ich schon alles.

Also wenn ich es richtig verstanden habe, dann wollte MissSo einfach nur wissen, wie sie sich verhalten soll, oder?
Ganz normal. Sie macht doch nur einen Kurs und wenn der rum ist, dann werden sich die Wege auch wieder trennen, oder? Das sind keine Menschen, die mit Fesseln und Knebeln kommen und sie in eine hinterhältige Falle locken um sie so lange einzusperren bis sie ihren Glauben angenommen hat.
Wenn, dann versuchen sie die Leute zu überzeugen, wenn sie damit keinen Erfolg haben, dann lassen sie einen auch wieder in Ruhe.
Und bei anderen Themen kann man doch ganz normal mit ihnen umgehen

Meine Erfahrungen reichen mir.
Das da nette leute dabei sind,hat niemand in Abrede gestellt.

Ich finde die Zeugen zwar Jehovas nett und freundlich, aber ich traue ihnen nicht, denn das ist nur Fassade.

Die sind nämlich dafür, ihre Kinder zu schlagen als Strafe.

Als ich bei einer Missionierung darauf angesprochen wurde, und dass es keinem Kind schadet und man ihm so zeigt, dass man es liebt und es auch schon so in der Bibel steht, dass man nicht an der Rute sparen soll, war für mich Schicht im Schacht.

Ich habe sie höflich gebeten meine Wohnung zu verlassen und nicht wiederzukommen.

Zitat von Feuerschale:
@MissSo Es geht aber in eurem Kurs nicht um den Glauben oder? Überrascht wäre ich auch, wenn da soviele sind, die einen Hintergrund haben und ...

Es geht um ein Gesundheitstraining, also in keinster Weise um Religion xD

Zitat von MissSo:
Es geht um ein Gesundheitstraining, also in keinster Weise um Religion xD

Und das kommt vom Arbeitgeber? Ist ja schon ein Zufall, dass da soviele Leute ZJ sind.

Meinst du deswegen auch, dass du dich getäuscht fühlst, weil du mit so einer Zusammenstellung
überhaupt nicht gerechnet hast?

Naja, Scientologen sind es zumindest nicht, die überall ihre Finger im Spiel haben und alles
von hinten so steuern, sich in die Seminare eingekauft haben ect

Zitat von Abendschein:
Finger weg! Ich habe eine gute Bekannte, die in therapeutischer Behandlung ist, nachdem sie aus den Zeugen Jehovas ausgetreten ist. Ihre Eltern sind ...

Ich find es spannend wie unterschiedlich die Aussagen hier sind. Also ich bin katholisch und kann da schon herzlich wenig mit anfangen... Bin nur noch nicht ausgetreten wegen dem bürokratischen botengang.

Also da wird mich niemand Bekehren können, da plötzlich an Gott zu glauben ... es macht mich aber auch etwas neugierig, dass hier so verschiedene Meinungen kommen.

Aber naja ich werde ja sehen wie es weiter geht.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Feuerschale:
Und das kommt vom Arbeitgeber? Ist ja schon ein Zufall, dass da soviele Leute ZJ sind. Meinst du deswegen auch, dass du dich getäuscht fühlst, weil ...

Ja kann auch sein das es so ein Gefühl ist. Aber ich hatte heute dann auch gefragt und fast alle kannten sich vorher nicht, aber haben das scheinbar auch direkt bemerkt gegenseitig das sie Zeugen Jehovas sind. Fand ich schon etwas sukriel.

Die Fortbildung ist aber nicht vom Arbeitgeber sondern privat... ich werde mal die nächsten Tage das auch nochmal mit meiner Bekannten besprechen die diese Fortbildung schon vor ein paar Jahren gemacht hat... Ich bin gespannt ob sie da auch schonmal in so einer Situation war...
Etwas skeptisch bin ich ganz ehrlich schon. Aber solange mich da niemand bekehren will ist ja alles gut. Finde es nur schade, dass ich mich dann eventuell von dem gedanken Verabeschieden, dass man sich da gegenseitig immer austauschen kann

Wenn es nicht um Religion und Verbreitung dieser gehen wuerde,haette deine vielen JZ Mitteilnehmer eines beruflichen Seminars ihre Zugehoerigkeit gar nicht erwaehnen muessen.
So etwas sollte rein privat bleiben u hat im Fortbildungsbereich rein gar nichts zu suchen.

Ihr wißt, dass bei den Zeugen Blutübertragungen verboten sind, dass sie, wenn sie strenggläubig sind, ihre Kinder eher sterben lassen als einer Bluttransfusion zuzustimmen?

Das sagt schon alles.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore