App im Playstore
Pfeil rechts

Ich weiß nicht ob es hierher gehört oder ob dieses Thema schon einmal diskutiert wurde aber es hat mich heute Nacht sehr beschäftigt.

Ich endschuldige ich schon einmal für die Rechtschreibfehler bin total übermüdet und gehe gleich auch erst mal eine Weile schlafen:-)

Ich konnte die ganze Nacht mal wider nicht schlafen da habe ich beschlossen ein bissel auf musiksuche auf einer Broadcastplattform zu gehen. Nach einer Weile habe ich mal aus interesse ein paar Schlagwörter eingegeben wie Deppri, Deppritext, Borderlin usw.
Vieleicht habt ihr das ja auch schon einmal gemacht wenn nicht macht das doch einmal.

Ich will hir nicht groß über Inhalte schreiben. Alleine bei den Kürzel Depp gab die Platform von sich aus ziech Wörter aus den Bereich der Depprison vor. Ich dachte super Aufklärung! Aber nix da schaute ich sehr lange rum und es kammen immer mehr Videos zu vorschein. Alle waren sehr liebevoll gemacht viele behandelten das Thema Aufklärungen aber genau soviele wenn nicht sogar mehr beschäftigten sich mit dem Thema Selbstdarstellung und das mitteilen des ich an die Geselschaft.

Es waren sehr aufwendige, schöne und traurige Videos dabei. Ich musste mehrfach weinen:-) So gut waren die.
Dann viel mir auf, beim betrachten der Verfasser, das viele Videos von Jugendlich stammen. Weiter viel mir auf das unter den Kommentaren viele sehr negativ waren oft durch andere Jugendliche die ein bisel dissen wollten. Die Aussagen in den Texten waren sehr heftig. Weiter viel auf das in einigen und das nicht zu selten die Botschaft so verstanden werden konnte dass das jeweilige Video ein Abschied von Leben gleich kam (wie ein Abschiedsbrief).


Es war sehr viel Material dort zu finden. Ich habe mich auf ein Schlagwort festgelegt und verbrachte so vier Stunden mit Videos schauen!!
Nachdem ich fertig war kamm ich ins grübeln über das eben Erlebte, emotional war und bin ich sehr mitgenommen obwohl ich selber schon seid längeren an Deppris und Angstattacken leide. So entstannden bei mir ein paar wie ich finde wichtige Fragen bzw. Aussagen meinerseits.

1. Es gibt viele solcher Broadcastplattform und alle haben dort auch Bereiche die psychische Krankheiten zum Thema haben. Meine frage wie gehen die Betreiber damit um. Sie haben meiner Meinung nach die Verpflichtung wenn sie solche Videos reinstellen lassen eine psychologische Betreuung sprich Überwachung zu gewährleisten!!!

2. Viele Videos klinken nach abschied vom Leben wer betreibt nach einer solchen reinstellung ins Netz die Akutbetreuung die hier sehr nötig ist??

3. Warum wird es von seiten der Betreiber zugelassen das die anschließenden Komentare teilweis sehr negativ sind. Da wäre dann doch mal sperren angesagt, vor allen wenn einer unten ist und es wird nachgetreten was dann??

4. Viele Leute haben Fragen, siehe uns auf diese Plattform aber warum wird zugelassen gerade deshalb auf normalen Plattformen solche Videos zu zeigen die teils sehr heftig sind. Auch hier bei uns auf der Plattform sind teils heftige Texte aber hier erscheint so finde ich nicht jeder und schaut sich diese an. Ich stelle mir gerade vor als meine Deppris anfingen währe ich auf die oben genannten Videos gestozen, aber hallo ich weiß nicht was ich gemacht hätte.

5. Sehr viele Videos stammen von Jugendlichen! Wer betreut diese, es ist offensichtlich, sogar für nicht betroffene, das diese sehr nötig hilfe brauchen. Jugendliche und Kinder haben das gleiche recht sich zu äußern wie wir aber ich finde nicht zu dem Thema auf Broadcastplattformen
dies bürgt sehr viele Gefahren in sich. Und das betrifft nicht nur das Thema Deppris sondern auch ander Krankheitsbilder. Es gab z.B. Jugendliche die in Texte in Videoform frei übers Ritzen philosophierten!

6. Es liegt natürlich in der Verantwortung von Eltern das Kinder und Jungendlich sich nicht alles im Netz anschauen können. Aber wer rechnet damit das solche Videos mit heftigen (aber im Bereich der Deppris auch schönen) Texten auf solchen Plattformen zu finden sind. Ich finde es sollte so geregelt sein das diese bereiche nur für Erwachsene zu Nutzten sind. Weil was denkt sich ein Kind wenn es sich informieren will und solche Videos dann erscheinen.

7. Ich will hir auf keinen Fall die Videos schlecht machen ich z.B. lese hir auf der Plattform z.B. die Gedichte die teilweis den Videos ähnlich sind. Sie helfen mir sehr so helfen sie sicher auch den Verfasser sehr. Teilweis entstehen so kleine Kunstweke finde ich!!!

Ich könnte nun immer weiter so machen aber ich lass das mal damit ihr hier nun die Chance habt euch dazu zu äußern. Ich hoffe auf rege beteildigung dabei weil mir das Thema als sehr wichtig erscheint.

LG und ein schönes Wo wünscht euch allen Jörg

09.05.2009 05:35 • 19.05.2009 #1


3 Antworten ↓


Hallo jörch

Ich selber bin auch öfter auf Plattformen wie YouTube unterwegs.
Nach Depri- oder Psychovideos habe ich aber noch niemals gezielt gesucht, eher nach Musik aus den guten alten 60er und 70er Jahren.

Allerdings habe ich vor einigen Jahren einmal selber kleine selbstgemachte Trickfilme in YouTube eingestellt. Ich habe damals damit meinen Liebeskummer verarbeitet. Die Filme waren natürlich Herzschmerz-Psycho pur.

LG, omega

A


YOUTUBE und CO

x 3


Hallo Jörch!Auch mich erschreckt es,dass viele Jugendliche schon eine Depression entwickeln-eine Hoffnungslosigkeit,Zukunftsängste und Resignation.
Wir können leider nicht allen helfen.Aber wir können versuchen in unserem Umfeld wach und helfend den Menschen gegenüber zu sein.Grüße

hallo
ich hab schon gezielt nach solechen videos gesucht, auch um mcih ein wneig mit dne leuten auszutauschen... ich kenne einige...das einzige was ich wirklcih als störend an solchen plattformen empfind eist das vorallem vbei thema ritzen oder selbstmord, depessionen fats imer egsagt wird.. ey du emo... gut das trifft vorallem auf jugendliche zu (wie mich ja auhc) ber es ist dennoch ein vorurteil..auch wenn ch zugeben muss das in dieser szene (zu dre ich auc mal gehört hab jetzt aber weniger) tatsächlcih viele probleme haben... aber das hat ncihts damit zutun... nunja
youtube ist toll um eni bischen siene gedanken zu verarbeiten und mitzuteile....


naja
lg



App im Playstore