App im Playstore
Pfeil rechts
41

ich habe das bei meinen Eltern so gemacht vor einigen Jahren.

@Reconquista hast du so deinen Seelenfrieden finden können?

A


Wut und große Enttäuschung gegenüber der eigenen Mutter

x 3


@Reconquista sie waren natürlich auch mal klein und wurden durch ihre Mutter traumatisiert, dann haben sie es an uns weiter gegeben. Das ist der Kreislauf wenn wir jetzt Kinder bekommen ohne das Trauma aufzuarbeiten geht der Kreislauf weiter. Wir sind leider die gearschten die jetzt damit leben müssen. Ich würde gerne vergeben wenn ich aber bedenke was ich alles durchgemacht habe schon mein ganzes Leben wie kann ich da verzeihen.

Für die Zukunft: Ich würde mal sagen man braucht Abstand, man muss das Ruder wieder selber in die Hand nehmen. Raus aus der Opfer Rolle und das Leben neu gestalten.

Man muss ja nicht verzeihen.
Manchmal reicht einem eine handvoll Erde auf das Grab, um seinen Frieden zu machen.

@Logo tot sind sie aber noch nicht

Die Zeit arbeitet für dich Sonnenzauber .

@Logo die Zeit rast.

Zitat von Türknopf:
Ich stelle mal ein paar Fragen auf: warum darf die Wut über die Mutter jetzt nicht sein? Warum muss sie denn unbedingt weggemacht werden? Sind Gefühle nicht da um sie zu fühlen? Wenn sie schon nicht in der Vergangenheit gefühlt werden durften, warum jetzt immer noch nicht? Wenn ich jemanden verzeihen möchte, dann ...


mir geht es nicht ums 'wegmachen', das klappt auch gar nicht, aber ich mochte diese Wut nicht an meiner Mutter auslassen oder eine Entschuldigung erzwingen. Sie war/ist selber sehr krank und es war nie böse Absicht von ihr. Sie hat vieles davon sogar vergessen weil es ihr so schlecht ging. Oder sie möchte es einfach nicht zugegen, aber da mag ich ihr jetzt nicht unterstellen, kann ja nicht in ihrem Kopf schauen.
Eine Entschuldigung werde ich nie bekommen, das habe ich Akzeptiert.
Ihr geht es seit Jahren nicht gut, ich möchte es ihr nicht noch schwerer machen, indem ich ihr die Vergangenheit an den Kopf werfe.
Ich muss damit abschließen lernen und ihr wieder verzeihen, auch wenn es mir verdammt schwer fällt aber das ist der Richtige Weg für mich.

Zitat von Logo:
Sie hat doch schon den ersten Schritt getan, das Verhältnis hat sich schon etwas gebessert und es geht darum, dass sie ihre Wut kontrolliert, um das Erreichte nicht wieder kaputt zu machen. Sie will verzeihen, aber hat Angst, die Kontrolle zu verlieren, dass die Wut mal stärker ist und ausbricht, vielleicht wenn es ...

Dankeschön für den Rat!
Ich habe meine Mutter seitdem ich das weiß nicht mehr persönlich gesehen, wir schreiben viel miteinander per Whatsapp und das ganz normal wie immer.
Ich hab sie nicht gemieden oder sowas, es hat zeitlich bei uns nicht gepasst uns mal zu treffen. Allerdings ich muss ehrlich sagen das ich darum nicht traurig bin. Denke, der Abstand nach der Nachricht habe ich auch gebraucht.
Wahrscheinlich werde ich nächsten Samstag zu ihr fahren und hoffe das alles gut laufen wird..

Zitat von Krokodil90:
@Reconquista hast du so deinen Seelenfrieden finden können?

Was meine Eltern betrifft, ja.

Zitat von Sonnenzauber:
Ich würde gerne vergeben wenn ich aber bedenke was ich alles durchgemacht habe schon mein ganzes Leben wie kann ich da verzeihen.

Du kannst verzeihen, wenn du den Kreislauf der Weitergabe durchbrichst indem du verstehst und dich nicht mehr als unglückliches Opfer böswilliger Menschen identifizierst.

@Logo darauf warte ich, so schrecklich es klingen mag, bei mir auch. Und das kann nur verstehen wer sowas durchgemacht hat. Ich glaube dass man erst komplett und richtig abschließen kann wenn die Personen nicht mehr da sind. Bis dahin versuche ich diese Übung anzuwenden die empfohlen wurde.

A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

App im Playstore