App im Playstore
Pfeil rechts
83

@Din_is_scared in so einem Fall hilft nur radikale Akzeptanz. Es ist wie es ist sonst wäre es anders. Genauer könnte man dir helfen wenn man wüsste um was es geht. Da du aber nicht drüber reden willst hilft nur Akzeptanz. Und deine Zwänge werden jetzt weniger weil jetzt eingetreten ist was du immer vermeiden kontrollieren wolltest. Das heißt es ist eigentlich etwas gutes auch wenn es für dich schlecht ist, weil du siehst dass du im Endeffekt nichts kontrollieren kannst.

Ich hatte auch vor kurzem Probleme mit Schlaflosigkeit.
Mir helfen diese Räten vom Buch («Das große Buch vom Schlaf»). Vielleich helfen sie Ihnen auch:
- lüften das Schlafzimmer durch. In der Natur normalerweise ist nächtliche Temperatur niedriger als bei Tag. Und das ist ein Signal für Körper, dass es schon Zeit zu schlafen ist.
- 3 Stunden vor dem Schlafengehen sollte man Laptop und Handy in den Nachtmodus versetzen, damit Augen nur gelbe Licht bekommen, nicht blau. (für Android das heißt „Reading mood“)
- klarer Zeitplan für Schlafen. z.B. 23:00-6, 23:00-7, immer gleiche Zeit. Und es ist wichtig tagsüber nicht zu schlafen. Später ist der Körper gewöhnt an diese Ordnung.
Probieren Sie mal.

A

Wovor ich immer Angst hatte, ist passiert

x 3

Zitat von Schlingelchen:
@Kermit Warum so zynisch.....Sie hat Ihren Standpunkt doch gleich zu Anfang klar gemacht.

Ja, aber welchen Sinn soll dieser Thread dann haben?
Ich finde es eine halbe Sache.
Entweder ich mache gar kein Thema auf, wenn ich nicht eindeutig darüber reden will, was passiert ist oder aber ich lege die Karten auf den Tisch und auch dann kann ich eher sinnvolle, objektive Beiträge von anderen Usern erhalten.

Ich will mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber es ist immer ein wenig verdächtigt, wenn jemand sich hier komplett neu anmeldet und dann so ein Thema eröffnet.
Die Threadüberschrift erreicht eines ganz sicher - sie macht hier neugierig ohne Ende, weil sie suggeriert, dass hier etwas passiert ist, was den meisten Angstgestörten eben nicht passiert (dass sich eben ihre schlimmsten Ängste verwirklichen).
Die Leute werden hier also angelockt und dann....nichts, worüber man objektiv reden kann oder gar helfen könnte.

Es ist ein anonymes Forum. Daher ist mir nicht verständlich, wieso hier ein Thread eröffnet wird mit fetter Überschrift, dann aber nicht konkret gesagt wird, was genau vorgefallen ist.

@SteveRogers sehe ich genau so dann kann man es gleich bleiben lassen. Wenn man erst seit 10.06. angemeldet ist kann man doch gar nicht schon eine Weile mitlesen?!? Irgendwas stimmt da nicht.

Zitat von Rosenzauber:
Wenn man erst seit 10.06. angemeldet ist kann man doch gar nicht schon eine Weile mitlesen?!?

Naja, das geht ja schon. Man kann ja auch im Forum lesen, ohne einen Account zu haben.
Ist bisschen unbequemer ohne Account, aber möglich ist es (habe ich früher auch so gemacht).
Ich will die Themenerstellerin jetzt nicht gleich als T r o ll abstempeln. Muss ja alles nicht sein, was ich so teils seltsam finde, aber mir war es wichtig, rüberzbringen:
Wenn man hier einen Thread eröffnet, dann will man ja Hilfe oder?
Hilfe geht aber nur, wenn man deutlich erklärt, was los ist.
Ohne die Benennung, was passiert ist, wird das nix hier und dann kann man auch als Themenersteller keine große Hilfe erwarten.
Ist doch in Therapien genauso. Wenn ich nicht klar und offen gegenüber dem Therapeut sage, was Sache ist, dann besteht auch keine Chance auf Hilfe.

Also, @Din_is_scared
Hab Vertrauen hier und schreibe doch mal ruhig nieder, was passiert ist.
Damit kann dir hier eindeutig mehr geholfen werden.
Keiner hier kennt dich (es ist anonym).

Zitat von Din_is_scared:
möchte ich gar nicht so genau sagen, weil ich auch ein bisschen Angst habe das manche Leute dann eher Sachen schreiben, die meine Angstspirale noch weiter anfeuern (sowas wie oh ja, das ist richtig schlimm, da hab ich im Internet das und das gelesen) :

Das glaube ich nicht, dass deine Befürchtung passieren wird.
Die meisten hier haben schon genug Hirn, um dir nicht noch mehr Ängste zu vermitteln, sondern werden eher das Gegenteil tun und dich beruhigen samt logischen Erklärungen (siehe z.B. den Post von @angstmaschine).

Zitat von SteveRogers:
Ja, aber welchen Sinn soll dieser Thread dann haben? Ich finde es eine halbe Sache. Entweder ich mache gar kein Thema auf, wenn ich nicht eindeutig darüber reden will, was passiert ist oder aber ich lege die Karten auf den Tisch und auch dann kann ich eher sinnvolle, objektive Beiträge von anderen Usern erhalten. ...

So ist es.

Hier haben Leute sich schon über Ufos, Poltergeister und sonst was unterhalten, also wo ist das Problem ? Missbrauch , Gewalt, Suizid. ? Dro.gen ? Kein Plan. So kann Dir keiner helfen. Du kannst auch gerne Privat kommen. Doch ohne Infos kann Dir keiner helfen.

Zitat von SteveRogers:
aber es ist immer ein wenig verdächtigt, wenn jemand sich hier komplett neu anmeldet und dann so ein Thema eröffnet.

Verdächtig..in wie fern?
Angstörungen sind vielschichtig und komplex.
Jeder hat ein anderes Päckchen zu tragen.
Natürlich ist es ungewöhnlich seinen Grund nicht zu erklären,aber sollte man respektieren,und wenn es nicht gefällt,einfach ignorieren.

Zitat von Schlingelchen:
Verdächtig..in wie fern?
Angstörungen sind vielschichtig und komplex

Nee, ich meinte nicht das Eröffnen eines Angstthemas an sich, sondern explizit eines, in dem beschrieben wird, dass sich die exakt befürchtete Angst in Realität verwandelt hat (das ist ja sozusagen der Alptraum von uns allen hier).
Wie viele solcher Threads findest du hier? Es dürfte die absolute Seltenheit sein.

Ich versuche es mal anders und allgemein (das muss nicht auf die Themenerstellerin hier zutreffen, sondern es soll erklären, was manchmal der Fall ist).

Angstgestörte (erst recht Leute mit Kontrollzwang) sind in den meisten Fällen (verständlicherweise) totale Pessimisten und Schwarzseher.
Die Tatsache ist auch ein Dilemma der Angststörung, denn die Betroffenen erwarten durch ihre Angst ja ständig, dass das oder das passiert (tatsächliche Krankheit bei sich selbst, Kind wird schwer krank, Elternteil verstirbt etc). Entsprechend tun sie alles, um diese Verwirklichung des Angst-Szenarios zu verhindern (100x zum Arzt rennen z.B. oder Kind nie unbeaufsicht lassen) - auch die Themenerstellerin beschreibt das ja sehr deutlich.

Meist ist es so, dass Außenstehende die Betroffenen beruhigen wollen und ihnen klar machen, dass das Gedankenkonstrukt samt Ängste sehr unwahrscheinlich ist (Du warst doch schon 100x beim Arzt und der sagte, dass du körperlich gesund bist usw).
Pessimisten (und Angstgestörte sind es wie gesagt häufig) neigen aber sehr dazu, fast darauf zu warten, dass das passiert, wovor sie so Angst haben. Unterschwellig läuft da auch nicht selten ein Drang nach Habe ich es doch gesagt, aber keiner wollte mir glauben! mit. Man kann dann den anderen Leuten um sich herum, die alles immer runtergespielt haben sozusagen beweisen, dass die eigene Angst nicht unberechtigt war. Pessimisten freuen sich also kurioserweise oft innerlich, wenn sie mit ihren Katastrophenszenarien Recht bekommen. Will nicht jeder zugeben, ist aber sehr häufig so und auch wissenschaftlich bewiesen.

Es muss hier ausdrücklich nicht so sein, aber ich wollte das mal aufgreifen, weil ich das rein vom Verständnis her wichtig finde.

Es bleibt hier aber das Problem, dass dieser an sich sehr interessante Thread (der könnte wirklich interessant werden, weil er wie gesagt ein Exot ist im Forum) sich nicht entfalten kann, sofern nicht konkret benannt wird, was passiert ist.
Tatsache ist nämlich, dass das angeblich verwirklichte Angstszenario alles sein kann - von offensichtlich ziemlich lächerlich (ein bisschen Geld wurde gestohlen/etwas wurde verloren) bis hin zu echt heftig (schwere Erkrankung wurde diagnostiziert, plötzlicher Tod eines lieben Menschen etc).

Wie sollen wir hier Tipps geben, damit umzugehen (darum hatte die TE ja gebeten), wenn wir null wissen, was passiert ist?
Das ist schlicht unmöglich, weil das unbekannte Szenario aus Sicht der TE selbst für uns wie gesagt alles sein kann - von einer völlig subjektiv überzogenen Lächerlichkeit bis hin zu echt tragischem Pech. Man muss es richtig einordnen können und das objektiv. Genau das ist aber unmöglich, wenn nicht klar ist, was passiert ist. So kann also hier unmöglich geholfen werden und es können auch keine sinnvollen Tipps gegeben werden.
Allgemeine Tipps wie Akzeptiere es... oder Lerne, damit umzugehen bringen der TE ja nicht wirklich was.

Würde man konkret wissen, was passiert ist, kann man gezielt darauf eingehen und sehr viel besser und nachhaltig helfen.

@SteveRogers genau so ist es. Ist es eine schwere Krankheit, ist jemand gestorben. Oder ist es nur eine Lappalie.

Zitat von Rosenzauber:
@SteveRogers genau so ist es. Ist es eine schwere Krankheit, ist jemand gestorben. Oder ist es nur eine Lappalie.

Exakt.
Was eine Katastrophe ist, ist ja auch absolut subjektiv.
Mein Schwiegervater ist da so einer. Der neigt oft dazu, am Telefon loszulegen mit Weißt du, was heute Schlimmes passiert ist.....unglaublich........dann kriegen wir fast nen Herzstillstand....und dann erzählt er, dass der Paketfahrer das Paket hat liegen lassen vor der Haustür, ohne zu klingeln.

Zitat von SteveRogers:
Würde man konkret wissen, was passiert ist, kann man gezielt darauf eingehen und sehr viel besser und nachhaltig helfen

Da gebe ich dir natürlich recht.
Allerdings,das Forum ist riesig,da kann ich nicht jedem Helfen.
Dazu,wenn er+sie dir dafür nicht das nötige Werkzeug bereitstellt.
Nichtsdestotrotz,finde ich es löblich von dir,dass du dich auch in so etwas kompliziertes reinkniest.

Zitat von Schlingelchen:
Nichtsdestotrotz,finde ich es löblich von dir,dass du dich auch in so etwas kompliziertes reinkniest.

Du hast das schon richtig erkannt.
Gerade die etwas besonderen Fälle / Sachen reizen mich hier sehr (siehe auch mein Post zum Sekundären Krankheitsgewinn vorher nebenan).
Der 1334. Habe ich auch, dieses Symptom - Thread hilft den meisten nicht wirklich nachhaltig.
Es ist das eher schwer zu Verstehende und oft Unbemerkte/Unterschwellige, was ein Aha-Erlebnis bringt,
so zumindest auch meine eigene Erfahrung

Daher würde ich mich sehr freuen, wenn die TE hier noch Klarheit schafft. Davon könnten andere glaube ich auch sehr profitieren.
Wenn das nicht passiert, bleibt der Thread irgendwo zwischen nutzlos und Angstmacherei stehen, weil sich manche Angstgestörte hier wunder was ausmahlen an Szenarien.

(siehe auch mein Post zum Sekundären Krankheitsgewinn vorher nebenan).

Das ist übrigens ein sehr wichtiger und leider auch ein wenig beachteter Aspekt.
Die Aufrechterhaltung der Angst,ist bei vielen Erkrankten leider der Lebensmittelpunkt.
Ich denke,das ist ein gesellschaftliches Problem.
Der hohe Anteil an Singles in der Gesellschaft,der immense berufliche Druck,oder der Kampf durch die Instanzen der Ämter bzw.Gutachter usw....
Da halten viele an bekannten,vertrauten Mustern fest.
Daher resultieren wahrscheinlich auch die unmengen an Resistenzen gegen Therapien etc.
Ist echt nicht so einfach heutzutage.

Alles über sie ist Spekulation.
Meine Zeit und Wissen ist mir dafür zu schade.

Bin dann mal raus

@fourofour wird auch Nix mehr kommen. Sie liest zwar mit aber antwortet nicht mehr.
Dann nee ‍️
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Schlingelchen:
Die Aufrechterhaltung der Angst,ist bei vielen Erkrankten leider der Lebensmittelpunkt.

Angst ist ein in sich selbst erhaltendes System. Und für mich hat das nur sehr wenig mit Gesellschaft zu tun, sondern das ein Mensch einfach noch nicht an dem Punkt angekommen ist, wo er bereit ist aus dem auszusteigen.

Zitat von fourofour:
Angst ist ein in sich selbst erhaltendes System. Und für mich hat das nur sehr wenig mit Gesellschaft zu tun, sondern das ein Mensch einfach noch nicht an dem Punkt angekommen ist, wo er bereit ist aus dem auszusteigen.

Angst ist ein System, was in der Kindheit erlernt wurde, oder beigebracht wurde, hat mit Gesellschaft wohl zu tun /weil viele darunter leiden/ . An dem Punkt noch nicht angekommen, wo man aussteigen kann.

@Abendschein so ist es. Aussteigen das klingt wie einfach mal so eine Szene verlassen die einem nicht gut tut Angst ist erlernt und Teil der Persönlichkeit. Kann man nicht mal
Eben so weg schnippsen.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore