meine Freundin und ich haben zur Zeit ein Problem, das uns sehr belastet. Doch erstmal muss ich etwas ausholen um das vernünftig erklären zu können.
Ich komme aus der Stadt A (so nenne ich jetzt hier einfach meine Heimatstadt). Seit 2 Jahren wohne ich in der Stadt B (da bin ich zum studieren hingezogen). Und meine Freundin wohnt in der Stadt C. Meine Freundin und ich sind nun seit einem halben Jahr zusammen. Stadt A ist von Stadt B und von Stadt C ca. 3 Stunden mit dem Auto entfernt und Stadt B und C liegen 1 Stunde voneinander entfernt. Tut mir echt leid, dass sich das gerade wie ein Aufgabe aus dem Mathematik-Unterricht liest
Nun zu dem Problem. Bis jetzt waren unsere Pläne in der Zukunft folgende. Ich werde im August 2024 mit meinem Studium fertig sein und bin dann erstmal frei von der Ortswahl. Meine Freundin macht gerade ihr Referendariat zur Grundschullehrerin. Sie wird erst im August 2025 fertig sein. Natürlich muss meine Freundin bis sie fertig ist in Stadt C bleiben. Bis jetzt war der Plan, dass ich im August zu ihr in die Stadt C ziehe und wir uns eine gemeinsame Wohnung nehmen und dass wir dann nächstes Jahre im August 2025 in Stadt A ziehen. Ich möchte gerne auf Dauer wieder in der Nähe meiner Familie wohnen, weil ich sie sehr vermisse und ich gerne mit ihnen viel mehr Zeit haben will.
Nun ist es aber leider so gekommen, dass meine Freundin und ich in den letzen Wochen beide jeweils einen Trauerfall in der Familie hatten. Uns ist beiden bewusst geworden, wie wichtig es für uns ist in der Nähe der Familie zu wohnen. Ich würde am liebsten schon im August wieder nach Stadt A ziehen, um einfach noch viel Zeit mit meiner Familie zu haben. Ganz besonders geht es mir um meine Oma. Ich will noch viel Zeit mit ihr verbringen können bis sie von dieser Welt geht. Und aktuell sehe ich sie nur einmal im Monat und das ist mir zu wenig. Meine Freundin möchte jetzt auch gerne bei ihrer Familie bleiben, auch weil ihre Mama MS hat und sie Angst hat, dass ihr Zustand irgendwann schlechter werden könnte. Das kann ich ja auch verstehen. Ich habe ja auch den Wunsch meiner Familie nah zu sein. Die Frage ist halt nur, wie wir beide an unserer Beziehung festhalten können und weiter machen können, wenn die eine Person in Stadt A und die andere Person in Stadt C auf Dauer wohnen will. Weil ich denke, dass auf Dauer eine Fernbeziehung nicht gehen wird. Wir wohnen ja jetzt schon eine Stunde voneinander entfernt und damit wir uns öfters als am Wochenende sehen, nehme ich unter der Woche den Fahrtweg 1-2 mal auf mich (Was aber auch in Ordnung ist, weil ich flexibler bin als Student, als meine Freundin, die arbeiten muss).
Dann wäre die Idee gewesen, dass wir uns ja eine Stadt aussuchen können, die irgendwo in der Mitte von Stadt A und Stadt C liegt. So dass jeder von uns nur ca. 1 Stunde - 1,5 Stunden in die Heimat bräuchte. An sich findet meine Freundin das auch als einen guten Kompromiss, aber sie sieht das Problem darin, dass wenn sie nach ihrem Referendariat angibt, wo sie Arbeiten will, dass dann der Staat ihr entweder nur die Heimat erlaubt, weil da ihre kranke Mutter wohnt und sie diese als Grund in Stadt C zu bleiben, angeben kann, oder dass sie nach München geschickt wird, da anscheinend alle frischen Grundschullehrer in Bayern jetzt dorthin geschickt werde (ob das so stimmt weiß ich nicht, falls sich da jemand auskennt bin ich dankbar, wenn jemand was dazu sagt). Und München wäre von Stadt C fast 4 Studen entfernt und ich verstehe, dass Sie da nicht hin will. Für mich wäre es ok, weil es von Stadt A nur 45 Minuten entfernt ist.
Jetzt stellt sich für mich halt nur die Frage was unsere Optionen sind. Ich würde jetzt im August 2024 nicht in Stadt C ziehen, wenn ich wüsste, dass meine Freundin, dann dort bleiben will und nicht mit mir irgendwo in Richtung meiner Heimat ziehen will, damit ich es halt auch leichter habe meine Familie zu sehen. Dann würde ich im August wieder in Stadt A ziehen,
Irgendwie egal wie ich es bis jetzt wende und drehe kommt nur die Trennung in Frage. Sieht jemand einen anderen Ausweg?
Ich bin für jeden Tipp und Jeden Kommentar dankbar.
Viele liebe Grüße
25.02.2024 17:37 • • 26.02.2024 #1