App im Playstore
Pfeil rechts
1

Ich habe oftmals so einen unerträglichen inneren Druck. Meist in Extremsituationen, wenn ich zum Beispiel Stress mit meinem Partner oder den Kindern habe oder wenn in mir wieder hochkommt, was ist leider schon alles ertragen musste.
Ich weiß dann nicht wohin mit mir. Es ist so ein ekelhaftes Gefühl. Als ich die Kinder noch nicht hatte, bin ich dann meist einfach weggefahren. Das geht aber ja nun nicht mehr. Ich kann auch nicht einfach irgendwas zerstören oder so. Manchmal hilft wenn ich meine Fingernägel in meine Haut presse. Aber auch nur kurz. Hat jemand eine Idee, was man machen kann? Gerade wenn man nicht aus der Situation fliehen kann?
Kennt vielleicht auch jemand diesen inneren Druck?

27.12.2024 14:23 • 27.12.2024 #1

3 Antworten ↓

Zitat von Bibi20:
Kennt vielleicht auch jemand diesen inneren Druck?

Ja, das einzige was mir dann hilft, ist Sport. Eine Runde Joggen, schnelles Walking, Fahrradfahren u.ä. Nur wenn es nachts ist und ich dadurch nicht schlafen kann, nehme ich etwas ein.

A

Wohin mit innerem Druck?

x 3

@Bibi20 Kenne ich nur zu gut. Kannst du dich in diesen Situationen kurz in einen Raum zurückziehen, wo dich niemand hört und sieht? Nimm dir ein großes Handtuch oder Bettlaken und mach am Ende einen dicken Knoten rein. Damit vermöbelst du dann einen Stuhl, Kissen, Bett oder Fußboden. Wichtig dabei: nicht die Luft anhalten, sondern den Druck auch über die Stimme mit einem lauten Pah oder Tah rauslassen, damit das Zwerchfell nicht blockiert. Alternativ kannst du auch ein Handtuch wringen, ebenfalls mit Geräusch. Danach kurz hinstellen und nachspüren, ob der Druck nachgelassen hat.

Zitat von Bibi20:
Als ich die Kinder noch nicht hatte, bin ich dann meist einfach weggefahren. Das geht aber ja nun nicht mehr.

Warum soll das denn nicht gehen? Es gibt immer einen Weg. Du könntest regelmäßig mit einem Kind wegfahren, abwechselnd und der Partner kümmert sich in der Zeit um das andere. Es muss auch nicht erst dann stattfinden, wenn der Druck zu groß geworden ist. Kreativität und Bewegung sind der Weg und nicht zu warten, bis der Druck im Kessel zu stark angewachsen ist!

App im Playstore