App im Playstore
Pfeil rechts
21

Liebe alle,
Ich bin mal wieder hier. Weihnachten naht und ich frage mich, wo ist der Zauber hin. ? Ich bin 44, ich bin noch immer zu sehr in der Arbeit und Ausbildung verstrickt - wobei hier das Ende absehbar ist.
Aber alles ist weg, der Zauber, die Träume, die ich hatte, ich wünsche mir nichts mehr.
Früher hatte ich mich auf bestimmte Jahreszeiten gefreut, hatte dekoriert, hatte Pläne. jetzt ist nichts mehr übrig. Ich fühle mich wie 80. ich habe Angst, krank zu werden, weil ich soviel arbeite, und ungesund lebe, wiederum deswegen, ich weiß, dass die Ausbildung bald vorbei ist und es dann besser sein wird.
Aber ich fühle mich unsäglich alt, unattraktiv und ja.
Kann dieser Zauber jemals zurückkehren? oder bleibt alles so nüchtern.
Kann das am Alter liegen?
Cara

15.12.2024 12:03 • 15.12.2024 x 5 #1

17 Antworten ↓

Zitat von Cara75:
Kann das am Alter liegen?

Sicher, aber auch an Hormonen, der Lebenseinstellung, der Lust im allgemeinen, der um einen herrschenden Situation. Vermutlich ist es eine Kombination von Allem. Thats Life.

A

Wo sind meine Lebensträume und der Zauber hin?

x 3

Zitat von Cara75:
Liebe alle, Ich bin mal wieder hier. Weihnachten naht und ich frage mich, wo ist der Zauber hin. ? Ich bin 44, ich bin noch immer zu sehr in der Arbeit und Ausbildung verstrickt - wobei hier das Ende absehbar ist. Aber alles ist weg, der Zauber, die Träume, die ich hatte, ich wünsche mir nichts mehr. Früher hatte ...

Das kann niemand vorhersagen. Aber „Zauber“, das ist schon eine gewisse Festlegung, und ob der Zauber von früher zurückkehren kann, das wage ich doch ein wenig zu bezweifeln. Das Leben ist ein Kampf und es muss durchstanden werden. Aber es kann jederzeit auch wieder eine schöne Zeit kommen, durch Zufälle, durch eigene Ideen, durch sonst was. Das ist jederzeit möglich, jeden Tag.

Weihnachten ist fuer mich schoene Nostalgie.
Als Kind und dann mit meinen Kindern.

Jetzt ist es ein Tag u wir machen es uns schoen,aber es hat keinen 'Zauber'mehr,die Kinder sind ausgezogen,kommen aber zu Besuch.

Danke für eure Antworten. Ich meine damit nicht nur den Weihnachtszauber. Sofern es ihn gibt.
Überhaupt, die Vorfreude auf Dinge, auf Jahreszeiten...das ist mir total verloren gegangen.
Ich fühle mich so extrem alt.
Ich habe mein Kind sehr jung bekommen, meine Tochter hat selbst schon Familie.
Ich bin derweilen noch in der Arbeit und Ausbildung, ein Studium neben 2 Jobs ist viel.
Ich habe dauernd nur ein schlechtes Gewissen, da soviel Familien-Arbeit liegen bleibt.
Seit meinem 18. Lebensjahr hatte ich nur Familie, mein eigenes Kind, Kinder meines Mannes auch irgendwie mit, und scheinbar bin ich jetzt zu alt um für mich was zu tun.
Weihnachten bin ich zuständig, habe schon gebastelt, gekauft, bestellt - teils für Kunden, Familie, Kinder...
Mein Mann ist in Rente und ich bin auch nie mehr allein.
Ich kann nie mehr für mich sein...arbeiten, heim, dann zu ihm, und nicht mehr weg. Weil Vorbereiten etc.
So ist es...
Ich denke, mir ist es bis jetzt zu gut gegangen, dass ich das Leben als Kampf gesehen hätte.
Aber es ist wohl so. Vielleicht erwarte ich zu viel.
Cara

Also,das ist sehr viel.

Da waere ich froh,wenn ich mal eine Nacht gut schlafen kann .

Zitat von Cara75:
Vielleicht erwarte ich zu viel

Das glaube ich nicht, nur eben ist es alles anders.
Vorfreude ist meines Erachtens der Schlüssel zum erfülltem Leben. Daran sollten wir arbeiten.

Zitat von Cara75:
Mein Mann ist in Rente und ich bin auch nie mehr allein.
Ich kann nie mehr für mich sein...arbeiten, heim, dann zu ihm, und nicht mehr weg. Weil Vorbereiten etc.
So ist es...

So ist es nicht. Aber so lebst Du es offensichtlich. Um Alleine sein zu können, müsstest Du Dich lediglich der Gesellschaft Anderer entziehen. Oder verbietet Dir Dein Mann, dass Du das kannst? Die einzige Person die Dich von etwas abhalten kann, ist Die, die Deine Gedanken entsprechend umsetzt und wenn Du meinst, Es wird Nie (mehr) etwas anders sein, dann bist Du diese Person.

Zitat von Mariebelle:
Also,das ist sehr viel. Da waere ich froh,wenn ich mal eine Nacht gut schlafen kann .

Schlafen tue ich gut, eben weil es soviel ist. Wohl einfach Erschöpfung - vielleicht ist das ein Grund, warum ich so fühle.
Meine Tochter bekommt das zweite Kind und ich sollte mal fertig werden mit Ausbildung - die Familienarbeit gehört auch getan.

Lebt deine Tochter bei euch?

Nein, nein…sie hat eine eigene Wohnung mit dem Partner.

Hallo Cara,

im Grunde finde ich, Du beschreibst, wo Deine Lebensträume hin sind.

Zitat von Cara75:
Ich habe dauernd nur ein schlechtes Gewissen, da soviel Familien-Arbeit liegen bleibt.

Wenn Du immer mit einem schlechten Gewissen unterwegs bist, hast Du bestimmt keine
Möglichkeit Wünsche und Träume zu entwickeln.

Zitat von Cara75:
Vielleicht erwarte ich zu viel.
Cara

Das glaube ich eher nicht. Kann es sein, dass Du oft zu wenig von anderen erwartest?

Zitat von Cara75:
und scheinbar bin ich jetzt zu alt um für mich was zu tun.

Man ist nie zu alt, um etwas für sich zu tun. Du must es aber wollen.
Bitte denke häufiger zuerst mal an Dich und erst danach an die anderen.
Auch falls Du dann auch wieder ein schlechtes Gewissen spürst.

Zitat von Cara75:
Ich kann nie mehr für mich sein...arbeiten, heim, dann zu ihm, und nicht mehr weg.

Dann weißt Du vermutlich, warum Du etwas vermisst.

Zitat von Cara75:
Ich denke, mir ist es bis jetzt zu gut gegangen

Interessant. Geht es einem Menschen zu gut, wenn er immer zuerst dafür sorgen sollte, dass es
den anderen gut geht?

Viele Grüße
Bernhard

Wenn du von 'Familienarbeit' sprichst,meinst dich u deinen Mann versorgen/
Putzen,waschen,kochen?

Wie lange noch,bis zum Ende deiner Ausbildung.
Hast du damit gute Ausichten fuer einen gut bezahlten Job?

Zitat von Cara75:
Liebe alle, Ich bin mal wieder hier. Weihnachten naht und ich frage mich, wo ist der Zauber hin. ? Ich bin 44, ich bin noch immer zu sehr in der ...

Ich habe auch große Angst davor krank zu werden, gerade weil unser Gesundheitssystem so kaputt ist.

Den Zauber spüre ich noch, auch wenn das Jahr 2024 sehe katastrophal für mich war. Ich habe meine Arbeit verloren und musste die Tagesklinik abbrechen.

Zuerst sehe ich dieses Grau in Grau, aber sobald es richtig dunkel wird, dann sehe ich draußen die Lichter, die mich erneut mit Hoffnung bereichern. Hoffnung darauf, dass das nächste Jahr besser werden wird.

Ich mache die Ausbildung für den Job..ich arbeite schon im Beruf. Die Ausbildung ist voraussetzung, dass ich bleiben kann.
Da dies eben befristet ist, habe ich den zwe Job.
Familienarbeit, mich um meine Eltern kümmern bzw einladen, nun für alle Enkel Geschenke besorgen, einkaufen, zu Haus waschen für die kommende Woche, eigentlich auch Enkel ab und an holen und bespaßen…usw usf…
Ich muss schnell mit der Ausbildung fertig werden, da dann die andren Verpflichtungen schon warten…

OK

mMn bleibt das Meiste der Familienarbeit an Frauen haengen.

Wie unterstützt dich denn dein Mann? Du hast viel zu viel, was zu erledigen ist, wie soll da noch Zeit für Zauber bleiben?
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Cara75:
Kann dieser Zauber jemals zurückkehren? oder bleibt alles so nüchtern.

Ja, der Zauber kann zurückkehren, wenn du dich mehr mit positiven Dingen beschäftigst und einen Menschen in den Leben lässt, der dir gut tut, dir auch mal Komplimente macht. Vielleicht wäre auch ein Haustier gut für dich.

A

Kummerforum für Sorgen & Probleme Tipps

x 4

Aktuelle Top Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Neueste Diskussionen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

App im Playstore