App im Playstore
Pfeil rechts
45

Hallo,

es geht darum, dass ich eigentlich vorhatte, in den Kampfsportverein zu gehen, wo meine Schwester und meine Nichte auch trainieren.

Nun ja, meine Nichte hat wohl bei meiner Mutter durch die Blume ausgedrückt, dass es ihr wohl nicht so gefallen täte, wenn ich da auch wäre.

Bei meiner Schwester weiß ich es nicht, wie sie darüber denkt.

Warum denkt ihr könnte meine Nichte was dagegen haben? Und glaubt ihr, bei meiner Schwester wär es auch so? Eigentlich gäbe es keine Gründe, und wir hatten immer ein gutes Verhältnis.

Ich bin 25, meine Schwester 42, und meine Nichte 20, falls das von Bedeutung ist.

Und würdet ihr, auch wenn es eventuell stimmt mit meiner Nichte, trotzdem dort mal hingehen oder lieber in eine andere Kampfsportschule? Warum, warum nicht?

28.03.2023 20:35 • 01.04.2023 #1

39 Antworten ↓

Zitat von janetvap:
Und würdet ihr, auch wenn es eventuell stimmt mit meiner Nichte, trotzdem dort mal hingehen oder lieber in eine andere Kampfsportschule? Warum, warum nicht?

Ich denke deine Nichte hat was dagegen, weil es einfach ihr Ding ist. Da hat sie ein soziales Umfeld aufgebaut. Deine Schwester ist ja viel älter, das macht ihr daher vermutlich weniger aus. Aber ihr seid ja praktisch im gleichen Alter.

Also so wäre es mir vermutlich gegangen denke ich.

Ich würde sie einfach mal direkt fragen, ob ihr das vielleicht nicht so recht ist, und es dann so respektieren, wenn du ja eine alternative Schule besuchen kannst. Unnötig streit anfangen, und es vielleicht sogar für alle versauen ist es denke ich nicht wert.

A

Will meine Familie mich nicht dabei haben?

x 3

@colitis9439 naja, ich will ihr nicht ihr soziales „Umfeld“ wegnehmen.
Ich gehe zum Sport des Sports Willen.
Wenn sich ein Kontakt ergeben täte sollte man sich als Angehöriger doch eigentlich freuen. Sie weiss ja auch dass ich kaum Bekannte habe, da ich auch introvertiert bin.

Bin halt am Überlegen ob ich sie drauf anspreche. Weiss aber nicht wie ich reagieren würde wenns wirklich stimmt.

Sie macht den Sport seitdem sie 8 Jahre alt ist (ungefähr); und ihre Mutter is da ja auch; und das erst seit paar Jahren.

Fände das halt nicht wirklich familiär oder wenn man so denkt, im Gegenteil.

Ich kann natürlich auch einfach so hingehen und die Beiden überraschen. Da würde sie es wohl kaum ansprechen.

Wenn ich wüste, dass sich jemand für den Kampfsport interessiert den ich selber ausübe würde ich selber auf die Idee kommen die Person sogar anzusprechen und zu fragen ob sie Bock hätte, das mal in ihrem Verein auszuprobieren. Sie hat sowas nicht gesagt obwohl sie weiss das ich es gerne mal machen würde.

Ich hätte nie was dagegen wenn meine Familie kommen täte - würde sogar Hilfe anbieten Tipps geben.

Aber vielleicht bin ich auch einfach der sozialere Mensch…..

Liebe janetvap,
alles was du schreibst, ist verständlich. Aber denke mal daran, dass man auch Bereiche im eigenen Leben ohne Familie haben will. Auch wenn man sich gut versteht, ist Familie nicht alles. Du solltest den Wunsch deiner Nichte respektieren. Es bedeutet nicht, dass sie dich nicht mag, sondern, dass sie dort, wo sie eine andere, eine eigene Welt für sich aufgebaut hat, die Familie nicht dabei haben will. Das ist sogar klug, denn es könnte ein Klüngel entstehen, in dem man sich gegenseitig reinredet und es zu kleinen Spannungen kommt. Du solltest diesen Wunsch deiner Nichte sogar klug finden und ihr das sagen. Sie wird sicher ein bisschen eine Hemmung haben, ihren Wunsch auszusprechen, um dich nicht zu verletzen. Diese Teilnahmethematik mit Verwandten und Freundinnen ist immer etwas heikel. Deine Schwester sollte da auch draußen bleiben. Ihr könnt eine andere Sportgruppe finden. Dann habt ihr später auch interessante Geschichten mit deiner Nichte auszutauschen. Lass ihr ihre Welt.

Zitat von Reconquista:
Liebe janetvap, alles was du schreibst, ist verständlich. Aber denke mal daran, dass man auch Bereiche im eigenen Leben ohne Familie haben will. Auch wenn man sich gut versteht, ist Familie nicht alles. Du solltest den Wunsch deiner Nichte respektieren. Es bedeutet nicht, dass sie dich nicht mag, sondern, dass sie ...

Aber du weisst doch gar nicht ob es stimmt…. Kann doch sogar sein, dass meine Mutter was missverstanden hat….

Ausserdem müsste es ja dann nach deiner Logik auch doof für sie sein dass ihre Mutter da einfach angefangen hat mitzumachen …. Da kann es auch zu Streitigkeiten und zu Konkurenzdenken kommen…. Ich glaub eher meine Nichte braucht Aufmerksamkeit dort und macht auch Sorgen, dass dann die Aufmerksamkeit auf mich gerichtet wird… fänd ich zwar schwach, aber kann doch sein… und dann macht es keinen Sinn in meinen Augen dass ich immer auf alles verzichte….

Zitat von janetvap:
Aber du weisst doch gar nicht ob es stimmt…. Kann doch sogar sein, dass meine Mutter was missverstanden hat…. Ausserdem müsste es ja dann nach deiner Logik auch doof für sie sein dass ihre Mutter da einfach angefangen hat mitzumachen …. Da kann es auch zu Streitigkeiten und zu Konkurenzdenken kommen…. Ich ...

Dann würde ich die Nichte einmal fragen, wie sie sich fühlt, anstatt Vermutungen anzustellen, dass sie eifersüchtig auf dich sein könnte. Du scheinst deiner Nichte nicht gönnen zu wollen, eigene Aufmerksamkeit in ihrer eigenen Gruppe zu erleben. Deine Konkurrenz-Gedankengänge wären für mich schon ein guter Grund, dich aus meiner Sportgruppe herauszuhalten.

Zitat von Reconquista:
Dann würde ich die Nichte einmal fragen, wie sie sich fühlt, anstatt Vermutungen anzustellen, dass sie eifersüchtig auf dich sein könnte. Du scheinst deiner Nichte nicht gönnen zu wollen, eigene Aufmerksamkeit in ihrer eigenen Gruppe zu erleben. Deine Konkurrenz-Gedankengänge wären für mich schon ein guter ...

Für mich hörte sich dein Text so an, vonwegen „Stress“ oder Streitigkeiten. Als hättest du auf sowas wie Konkurenzdenken hindeuten wollen. Dann hab ich das wohl missverstanden.
Natürlich gönne ich ihr ihren Sport. Ich verstehe mich sehr gut mit ihr; wir sind sogar mehr wie Schwestern als wie Tante und Nichte. Du kennst mich doch gar nicht… Und ebendrum, weil wir uns so gut verstehen fände ichs komisch und traurig, wenn man mich nicht dabei haben würde wollen. .

Zitat von janetvap:
Ausserdem müsste es ja dann nach deiner Logik auch doof für sie sein dass ihre Mutter da einfach angefangen hat mitzumachen …. Da kann es auch zu Streitigkeiten und zu Konkurenzdenken kommen…. Ich glaub eher meine Nichte braucht Aufmerksamkeit dort und macht auch Sorgen, dass dann die Aufmerksamkeit auf mich gerichtet wird… fänd ich zwar schwach, aber kann doch sein… und dann macht es keinen Sinn in meinen Augen dass ich immer auf alles verzichte….

Ihre Mutter ist aber nicht im gleichen Alter. Das ist ein ganz anderes soziales Umfeld was sie in dem Verein dann hat.
Ja vielleicht braucht deine Nichte Aufmerksamkeit. Und ihre Sorgen sind ja vielleicht berechtigt, dass sie dann möglicherweise hinter dir ansteht. Schwach sehe ich da gar nix dran. Man will mit 20 auch ein Leben außerhalb der Familie.
Dass du immer auf alles verzichtest, wirfst du jetzt halt gerade in den Raum. Das ist natürich auch möglich, dass es dir berechtigt so geht.
Wir kennen dich und deine Familie nicht. Aber du lässt hier gerade schon druchblicken, dass du es auf Stunk ankommen lassen würdest, obwohl du theoretisch konfliktfreie Alternativen hast. Und das wäre schon schwach von dir.

Frag halt einfach mal freundlich und biete netterweise die Option an, dass du auch woanders hingehen kannst. Das wäre dann wiederrum stark von dir

Zitat von janetvap:
Für mich hörte sich dein Text so an, vonwegen „Stress“ oder Streitigkeiten. Als hättest du auf sowas wie Konkurenzdenken hindeuten wollen. Dann hab ich das wohl missverstanden. Natürlich gönne ich ihr ihren Sport. Ich verstehe mich sehr gut mit ihr; wir sind sogar mehr wie Schwestern als wie Tante und Nichte. ...

Wenn Ihr Euch gut versteht, dann bedenke einmal meine Zeilen und lass es Dir durch den Kopf gehen. Es geht um Räume (in diesem Fall deiner Nichte), die „einem selbst gehören“, wo nicht die ganze liebe Bagage immer dabei ist. Das fördert sogar das gute Miteinander in Familien. Es ist nur eine Anregung . . .

@janetvap Der Gedanke, der mir kam, als ich deine Beiträge las, war: Deine Nichte weiß, dass du introvertiert bist und kaum Bekannte hast, schreibst du. Vielleicht fürchtet sie, dass sie sich um dich kümmern soll, wenn du auch dort hin gehst? Wäre es möglich, dass sie denkt, sie hätte dann irgend eine Art Verantwortung für dich, auch, wenn sie 5 Jahre jünger ist?

Zitat von colitis9439:
Ihre Mutter ist aber nicht im gleichen Alter. Das ist ein ganz anderes soziales Umfeld was sie in dem Verein dann hat. Ja vielleicht braucht deine Nichte Aufmerksamkeit. Und ihre Sorgen sind ja vielleicht berechtigt, dass sie dann möglicherweise hinter dir ansteht. Schwach sehe ich da gar nix dran. Man will mit 20 ...

Die Mutter konnte sie vielleicht nicht aus der Sportgruppe heraushalten, das ist ja noch heikler. Das Thema ist immer wieder schwierig.

Ich hätte niemals gewollt, dass jemand aus meiner Familie irgendwo mitmacht, wo ich schon dabei bin. Erstens wäre es mir peinlich vor meiner Familie gewesen, zweitens wäre mir meine Familie vor den anderen peinlich gewesen. Und genausowenig hätte ich von mir aus bei etwas mitmachen wollen, wo schon jemand aus meiner Familie dabei war. Ich bin der Ansicht, dass jeder das Recht haben soll sein eigenes Ding machen, was nur ihm gehört.

Zitat von Schlaflose:
Ich bin der Ansicht, dass jeder das Recht haben soll sein eigenes Ding machen, was nur ihm gehört.

Ich vermute auch das es diese Sache ist.
Man möchte was eigenes und das ist ja auch nicht böse sondern verständlich.

@Schlaflose warum sollte das einem peinlich sein?
Also mir hat man noch nie unterstellt, dass ich peinlich wäre, im Gegenteil.

Der Verein gehört aber nicht ihr…..

Zitat von klaus-willi:
Ich vermute auch das es diese Sache ist. Man möchte was eigenes und das ist ja auch nicht böse sondern verständlich.

Ich bin halt ein sehr familiärer Mensch, und bin der Meinung, dass man sich eher freuen sollte eine Leidenschaft zu teilen.

Zitat von janetvap:
Ich bin halt ein sehr familiärer Mensch, und bin der Meinung, dass man sich eher freuen sollte eine Leidenschaft zu teilen.

Die Meinung kannst du gerne haben. Aber nicht jeder teilt diese Meinung. Wenn meine Familie mein sozialleben infiltrieren würde, würde ich denen sonst was erzählen. Gerade als jüngster habe ich immer im Schatten meiner älteren Geschwister gestanden und war immer nur ein anhängsel. Sowas will man mit 20 sicher nicht mehr haben.
Meine Familie ist eine stabile Basis. Ich wende mich an sie, wenn es nicht mehr anders geht. Ansonsten freut man sich, wenn jeder alleine gut klar kommt und ein eigenes Leben führen kann.

Zitat von Reconquista:
Du solltest den Wunsch deiner Nichte respektieren.

Wie bitte!? Ein Sportverein ist öffentlich und jeder der mag kann beitreten, ob es einem anderen (aus welchen Gründen auch immer) passt oder nicht. Sollte die Nichte tatsächlich ein Problem damit haben, kann diese sich ja eine neue Freizeitbeschäftigung suchen. Im übrigen weiss niemand, ob die Nichte tatsächlich eine solche Bemerkung gemacht hat, da sie ja nicht die TE angesprochen hat, sondern deren Mutter. Und ob die Mutter das durch-die-Blume-gesagte richtig verstanden oder richtig weitergeplaudert hat, weiss man auch nicht. Ich glaube eher, die Mutter hat da was missverstanden. Insbesondere, da die TE ein gutes Verhältnis zu Nichte und Schwester hat.

Falls mich jemand bei was-auch-immer nicht dabei haben will, wird dieser jemand es mir schon persönlich, von Angesicht zu Angesicht, sagen müssen, falls er/sie sich traut mich darauf anzusprechen. Ansonsten würde ich mir keinen Kopf darüber machen.

Zitat von janetvap:
Ich gehe zum Sport des Sports Willen.

Ganz genau. Und das ist auch richtig so. Wenn jemandem deine Nase nicht passt, ist es nicht dein, sondern sein Problem.
Sponsor-Mitgliedschaft

Egoistinnen machen sich gegenseitig das Leben schwer. Immer wieder zu beobachten in sozialen Kontexten. Auch „Stutenbissigkeit“ genannt. Keine Einsicht in anderer Bedürfnisse und die eigenen weit über alle anderen stellend. Zum Glück ist es nicht die Regel, aber es fällt immer wieder auf.

Sprech sie an.

Und wenn sie es nicht gut findet, kannst du das doof finden, aber gilt zu respektieren.

Sie war zuerst in dem Verein, ich finde, da hat sie schon mitzureden.

Du schreibst, ihr gehört der Verein nicht. Nö, muss er auch nicht. Es ist aber ihr Ding. Also ansprechen oder es lassen, wenn du mit der Antwort nicht klar kommen würdest.

Such dir was eigenes, gibt andere Vereine wo du dir was aufbauen kannst.

Zitat von janetvap:
@Schlaflose warum sollte das einem peinlich sein? Also mir hat man noch nie unterstellt, dass ich peinlich wäre, im Gegenteil.

Es geht nicht darum, ob du tatsächlich peinlich bist, oder dir das jemand unterstellt hat. Es geht darum, dass es deine Nichte als peinlich empfindet, wenn du in ihrem Verein bist. Man kann sich dann nicht so geben wie man will, man fühlt sich beobachtet oder kontrolliert und verhält sich anders als man es tun würde, wenn niemand aus der Familie da ist. Mir würde das definitiv so gehen. Oder aber sie fürchtet, dass du ihr die Show stiehlst.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore