Ich hatte seit der Mittelstufe einen bestimmten Studiengang im Kopf und habe mich nach dem Abitur gleich eingeschrieben, war hochmotiviert und absolut überzeugt, dass das der perfekte Beruf für mich wäre. Hatte auch viele Tagträume bezüglich Studium etc. Leider waren die Studieninhalte doch ganz anders als ich anfangs dachte und letztendlich habe ich die Prüfungen nicht bestanden und habe stattdessen eine Ausbildung angefangen.
Ich habe mir, während ich meinen Führerschein machte, immer wieder vorgestellt, endlich mit meinem eigenen Wagen unterwegs zu sein, hatte schon Modelle im Hinterkopf und war so froh, bald endlich mit dem Auto zur Arbeit fahren zu können. Kurz vor meiner Prüfung verlor ich allerdings meinen Büroschlüssel und die Kosten für das Austauschen der Schlösser (da ich keine Versicherung habe) waren so hoch, dass mein gesamtes Erspartes für das Auto weg war.
Diesen Sommer wollte ich nach Kanada fliegen, weil das von Kleinauf ein großer Traum von mir ist (bin sehr fasziniert von dem Land und der Natur) und habe jedem davon berichtet, wie sehr ich mich auf die Reise freue, auch wenn ich mir damals schon dachte, das klappt eh nicht. Und dann kam Corona. Nachdem alles schon gebucht und die zwei Wochen bis ins kleinste Detail geplant waren.
Für meinen letzten Geburtstag wollte ich schön essen gehen und alle meine Freunde hatten auch schon zugesagt, nachdem wir recht lange gebraucht haben, um einen Termin zu finden an dem wirklich jeder kann. Habe alles schön vorbereitet und mich so mega gefreut auf den Abend mit meinen Freunden, obwohl ich dachte, ist ja unwahrscheinlich, dass wirklich alle noch können. Und was passierte einen Tag vor der Party? Eine war krank, ein anderer musste spontan Babysitten. Eine kam nicht, weil sie eine wichtige Klausur am nächsten Tag usw. letztendlich waren dann von 5 Gästen 1 erschienen. Wie kann das sein?
Nun habe ich bald Urlaub und wollte ein paar Tage an die Nordsee reisen. Ferienwohnung und Mietwagen schon gebucht. Habe mich unendlich darauf gefreut, wieder mal zu verreisen und Abstand vom Alltag zu haben, da die Arbeit gerade sehr stressig ist. Habe vor ein paar Tagen mit meiner besten Freundin telefoniert und ihr gesagt, ich hab so ein Gefühl, da geht wieder was schief. Das Universum gönnt es mir einfach nicht, meine Wünsche zu erfüllen.
Heute beim Koffer packen ruft meine Mutter an, eine Bekannte von ihr sei gestorben und ich müsse nun auf ihre Katzen aufpassen, weil sie zur Beerdigung ins Ausland reisen muss und sonst keiner Zeit hat. Toll.
Ich würde ja gern sagen, waren alles nur Zufälle bzw. Pech. Aber das ist bei absolut jeder Sache so, egal wie klein oder groß, ich habe jetzt nur die Beispiele genannt wo es wirklich deutlich ist, dass das Schicksal mich nicht mag. Meine beste Freundin sagt, das wäre eher so selbsterfüllende Prophezeiung, aber ich kann ja für Corona oder plötzliche Tode in der Familie nichts.
Meine Frage ist eigentlich nur, ist das bei euch auch so ausgeprägt und wenn ja, wie geht ihr mit wichtigen Ereignissen um? Ich kann anscheinend große Reisen oder eine Hochzeit nur spontan antreten, weil mir meine Pläne sofort zunichte gemacht werden, wenn ich ein bisschen Vorfreude entwickle. Wie soll mein Leben denn dann organisieren?
02.10.2020 14:43 • • 02.10.2020 #1