App im Playstore
Pfeil rechts
42

Eine Frage die mich und sogar mein Umfeld seit der Kindheit begleitet. ----Warum bin ich nicht wie andere?
Als Kind habe ich nicht mit fremden Leuten gesprochen. Also so gar nicht. Im Kindergarten habe ich lieber gepuzzlet und gebastelt, während die anderen Kinder fangen gespielt haben. In der Grundschule war ich immer die verträumte, die immer zu langsam ist.

Und jetzt bin ich die die sich oft fühlt wie eine Außerirdische. Ich bin so eigen und ich mag mich so wie ich bin. Auch mein Umfeld scheint mich zu mögen. Aber ich bin immer die die ihr Ding macht. Morgen haben wir Weihnachtsfeier. Wir gehen essen. Fast all meine Kollegen gehen danach feiern. Während ich da 0 bock drauf hab und dann auch so bin dass ich nicht hingehe, wenn keine Lust da ist. Mich strengen soziale Aktivitäten an. Ich bin gerne unter Leute, habe aber immer mein eigenes Maß. Heute wurde ich so penetrant überredet morgen mit denen Party zu machen, dass ich schon sauer wurde. Ich bin halt so. Aber manchmal signalisieren die anderem einen dass man nicht okay ist wie man ist.

Eine bekannte von mit hat die Diagnose angepasster Autismus. Und sie sagte sie sieht bei mir einige Ebenen. Vielleicht steckt sowas dahinter ?

29.11.2024 18:52 • 03.12.2024 x 5 #1


30 Antworten ↓


Warum ist es denn verwerflich nach dem Essen gehen nicht feiern gehen zu wollen ? Ich kann auch dann nicht. Weil wenn ich was nicht will, sträubt sich alles in mir dagegen.

A


Wieso bin ich nicht wie die anderen?

x 3


Du sprichst mir aus der Seele.

Ich gehe gerne auf den Weihnachtsmarkt oder Mittelaltermarkt, aber ich habe keine Lust darauf nur an den Ständen herumzuhängen, wo nur getrunken wird. Ich möchte mir alles ansehen.

Wenn ich keine Lust auf eine Feier habe, dann gehe ich einfach nicht hin. Punkt. Da diskutiere ich erst gar nicht.

Zwar gehe ich gerne unter Menschen und komme mit ihnen auch gerne ins Gespräch wenn das Thema passt, aber ich bin auch froh, wenn ich danach wieder nach Hause komme.

Die ganze Nacht um die Häuser ziehen war noch nie mein Ding.

@Laurii

Dein Text könnte praktisch von mir sein.

Ich bin ebenfalls sehr eigen. Mag Kontakte zu Menschen die ich gut kenne und gut leiden kann - aber auch nach Maß. Kontakte strengen mich je nach Laune, körperlicher und psychischer Fitness und Zyklusphase mal mehr mal weniger an. Eher mehr - auch mit angenehmen Menschen und Menschen die ich mag.

Sobald ich merke, dass mich der Kontakt überfordert, ziehe ich mich zurück und halte mich von Versammlungen oder Veranstaltungen fern, solange sie keine Pflicht sind.

Bei mir sind es womöglich autistische Züge, meine Sozialphobie und meine Hochsensibilität, welche mich so fühlen und handeln lässt.

Du bist also nicht alleine mit dem Alien-Gefühl und ich kann mir vorstellen, dass es noch viel mehr Menschen gibt, welche genauso sind.

Zitat von Laurii:
Warum ist es denn verwerflich nach dem Essen gehen nicht feiern gehen zu wollen ?


Solange es keine Pflichtveranstaltung ist (und das nehme ich an), musst du nicht mitgehen. Sollen sich die Kollegen doch denken, was sie möchten. Warum solltest du essen gehen, wenn dir überhaupt nicht danach ist? Nur rein aus Zugehörigkeitsgefühl? Also, ich würde da auf meinen Bauch hören und absagen. Es ist wirklich nichts dabei.

Zitat von Schwarzes_Klee:
Du sprichst mir aus der Seele. Ich gehe gerne auf den Weihnachtsmarkt oder Mittelaltermarkt, aber ich habe keine Lust darauf nur an den Ständen ...

Das wird irgendwie nicht von der Gesellschaft akzeptiert..Hatte wilde Partyzeiten. Und jetzt liebe ich die Ruhe. Bzw liebe ich immernoch sooo viele Aktivitäten und bin selber mal laut, mal leise halt. Aber so Partys mag ich nicht.. Ich kann dann auch nicht. Wenn jemand sagt gib dir nen Ruck, es geht nicht. Ich denke immer da steckt abgesehen von Kindheitstraumata noch irgendwas anderes hinter.

Zitat von Lerchen:
@Laurii Dein Text könnte praktisch von mir sein. Ich bin ebenfalls sehr eigen. Mag Kontakte zu Menschen die ich gut kenne und gut leiden kann - aber ...

Und dein Text könnte von mir sein. Freunde ? Spaß.

Wie hast du denn deine Diagnosen erhalten? Ich habe auch schon ewig dad Gefühl ich könnte hichsensibel und autistisch angehaucht sein.

Zitat von Lerchen:
Solange es keine Pflichtveranstaltung ist (und das nehme ich an), musst du nicht mitgehen. Sollen sich die Kollegen doch denken, was sie möchten. ...

Ich gehe ja sogar essen. Mit viel Vorfreude eigentlich. Aber hab keine Lust darauf danach weiter zu ziehen. Ich brauche dann mein zu Hause.

@Laurii

Ups, habe dich falsch gelesen. Ich würde da auch nach dem Essen nicht Feiern gehen, wenn mir nicht danach ist.

Zitat von Laurii:
Wie hast du denn deine Diagnosen erhalten?

Habe sehr viel Analysearbeit mit meiner Thera, und auch alleine auf eigene Faust gemacht. Viel dazu gelesen. Für Hochsensibilität gibt es sogar online Tests, welche man machen kann. Ich bin nur wenige Punkte von der vollen Punktzahl entfernt.

Wieso um alles in der Welt sollte da Autismus dahinter stecken?

Ich bin auch anders als die anderen oder als die meisten

Ich bin 47 Jahre alt und war zum Beispiel noch nie in einer Disco

Oder ich habe noch nie Alk probiert in keiner Form

Und auch sonst noch so einiges was sonst alle machen oder gemacht haben

Manchmal fühle ich mich auch wie eine außerirdische aber eigentlich bin ich ganz zufrieden so wie ich bin und das solltest du auch sein

Du bist gut so wie du bist

Zitat von Lerchen:
Du bist also nicht alleine mit dem Alien-Gefühl und ich kann mir vorstellen, dass es noch viel mehr Menschen gibt, welche genauso sind.

Ja, hier.
Wieder mal ein Thema, in dem ich mich sehr gut wieder erkenne.

Zitat von Laurii:
Warum bin ich nicht wie andere?

Frage ich mich auch ständig...
Zitat von Laurii:
Und jetzt bin ich die die sich oft fühlt wie eine Außerirdische.

Das Gefühl kenne ich und begleitet mich ebenfalls schon mein ganzes Leben. Auch wenn es mir als Kind noch egal war, da hab ich es nicht so bewusst wahrgenommen. Aber spätestens seit der Jugend, als alle anderen angefangen haben feiern zu gehen, mir aber alle total auf den Keks gingen, hab ich mich zurückgezogen und konnte seitdem Gesellschaften nichts mehr abgewinnen.

Zitat von Laurii:
Ich bin so eigen und ich mag mich so wie ich bin. Auch mein Umfeld scheint mich zu mögen.

Da hast du ja schon mal eine bessere Grundeinstellung als ich. Ich komme meistens einfach nicht klar mit mir selbst, eben aus diesem Grund:
Zitat von Laurii:
Aber manchmal signalisieren die anderem einen dass man nicht okay ist wie man ist.

Ich habe mir seit ca. 20 Jahren immer wieder von der ganzen Welt einreden lassen, wie merkwürdig ich doch bin. Ich habe mich so von meinen Mobbing-Erfahrungen in der Schulzeit beeinflussen lassen, dass ich seitdem nie mehr zufrieden mit mir selbst war.

Zitat von Laurii:
Morgen haben wir Weihnachtsfeier. Wir gehen essen. Fast all meine Kollegen gehen danach feiern. Während ich da 0 bock drauf hab und dann auch so bin dass ich nicht hingehe, wenn keine Lust da ist.

Ich meide Betriebsausflüge und Weihnachtsfeiern allgemein. Mich stresst die Stimmung und die Leute, denen es nur ums saufen geht, auch wenn die immer weniger werden.

Zitat von Schwarzes_Klee:
Ich gehe gerne auf den Weihnachtsmarkt oder Mittelaltermarkt, aber ich habe keine Lust darauf nur an den Ständen herumzuhängen, wo nur getrunken wird. Ich möchte mir alles ansehen.

Mittelaltermarkt, sehr schön . Ich kann auch die Leute nicht verstehen, die auf Mittelaltermärkten oder auch auf Festivals immer nur am B. trinken sind und rumstehen. Ich möchte mir auch immer gerne alles ansehen und möchte mir die Bands angucken. Früher, wenn ich auf der Arbeit erzählt hatte, dass ich in Wacken war, kam oft die Frage und wie betrunken warst du?. Aber ich gehöre nun mal nicht zu den Leuten, die mehrere 100 Euro ausgeben, nur um sich zu betrinken. Aber einige scheinen das nicht zu verstehen.

Zitat von Lerchen:
Habe sehr viel Analysearbeit mit meiner Thera, und auch alleine auf eigene Faust gemacht. Viel dazu gelesen. Für Hochsensibilität gibt es sogar ...

Ich weiss nie so genau wie präzise online Tests sind. Habe da bei jedem Test viele Anzeichen, die auf Autismus hindeuten. Vielleicht hab ich ja auch keine Diagnose. Keine Ahnung. Vielleicht bin ich auch einfach seltsam, aber manchmal frage ich mich wieso ..

Falls jemand Lust und Zeit und Interesse hat, liste ich mal einige Dinge auf die ich als auffällig empfinde, schon immer empfunden habe.

-Als Kind hatte ich verschiedene Ordner wo ich Dinge gesammelt habe die ich liebte. Z.B. einen Ordner wo man alle Infos (handgeschriebene Sachen) über mein Lieblingstier und meinen Lieblingsverein nachlesen konnte. Mir hat dieses Sammeln und Erstellen viel Spaß gemacht.
-Ich liebe Fragebögen.
-Ich kann in einem mehrstöckigen Geschäft nicht mittig anfangen, sondern nur bei Etage 1. Oder maximal 3. Aber nicht mittig. Das ist mir zu unsortiert.
-Ich hab Probleme mit soz. Interaktionen, ich kann dir 100 Seiten schreiben, aber mein Dialog beinhaltet nur wenige Sätze oder Wörter. Z.B. wie war dein Urlaub? Ich kann nicht drauf los plaudern.
-Ich hasse Smalltalk und kann es auch nicht.
-Ich kann unbekanntes und wenn meine Routinen verändert werden nicht ausstehen.
-Ich bin voll oft wie in meiner eigenen Welt und träume durch die Gegend.
-Als Kind habe ich lieber gelesen als fangen zu spielen mit anderen Kindern.
-Als Kind habe ich kaum mit fremden gesprochen teilweise gar nicht und war immer die seltsame. So wie jetzt auch haha.
..
Mehr fällt mir auf Anhieb nicht ein. Gibt bestimmt noch mehr.

Zitat von creepy:
Ja, hier. Wieder mal ein Thema, in dem ich mich sehr gut wieder erkenne. Frage ich mich auch ständig... Das Gefühl kenne ich ...

Auch du bist gut so wie du bist !
Sowas kann und konnte ich auch noch nieeeee ausstehen. Wir gehen auf die Kirmes, ich will alles sehen und die anderen wollen die gaaanze zeit am Bierstand stehen und dummes Zeug quatschen. Das sind Situationen wo ich super nervös werde, weil ich dem rum gestehe und dem geblödelten Gerede einfach nix abverlangen kann.

Was auch immmmmmer so ist.
Person A fragt mich wie mein Urlaub war.
Ich, die 10000 coole und wunderschöne Sachen erlebt hat antwortet Es war soooo toll.
Dann fragt Person A wieder ja was habter denn gemacht. Und dann komme ich ins straucheln und sage Boah,alles. Also alles ehrlich. Waren im Zoo einen Tag...

Und das ist dann meine Erzählung haha. Ich kanns einfach nicht.

Zitat von Laurii:
Auch du bist gut so wie du bist !

Danke, sowas hört / liest man aber viel zu selten, und meistens wird einem das Gegenteil suggeriert, wenn man einfach anders ist als die meisten anderen.

Zitat von Laurii:
Falls jemand Lust und Zeit und Interesse hat, liste ich mal einige Dinge auf die ich als auffällig empfinde, schon immer empfunden habe.

Interessante Liste, einiges könnte auch von mir sein.
Was ich noch von meiner Seite hinzufügen könnte: Ich liebe Statistiken! Ich erstelle von allem Möglichen Excel-Tabellen. Richtig merkwürdig mag es z.B. erscheinen, dass ich überhaupt kein Fußball-Fan bin, aber mich stundenlang in Fußball-Statistiken vertiefen könnte.

Zitat von Laurii:
Ich hasse Smalltalk und kann es auch nicht.
-Ich kann unbekanntes und wenn meine Routinen verändert werden nicht ausstehen.
-Ich bin voll oft wie in meiner eigenen Welt und träume durch die Gegend.
-Als Kind habe ich lieber gelesen als fangen zu spielen mit anderen Kindern.
-Als Kind habe ich kaum mit fremden gesprochen teilweise gar nicht und war immer die seltsame. So wie jetzt auch haha.

Schreibst du von mir?

Ich mag tiefgründige Themen viel lieber. (Kann aber auch smalltalken)

Alles Neue macht mir unheimliche Angst. Solange alles nach festen Regel läuft ist alles gut. Kommt etwas unvorhergehsehenes dann ist es für mich ein Weltuntergang.

Ich ertappe mich jeden Tag dabei, wie ich mir im Kopf irgendeine Fantasiegeschichte ausdenke (mit immer denselben Chrakteren) und in dieser komplett versinke, während ich z.B. Bahn fahre oder abwasche.

Als Kind habe ich nie Fangen gespielt, bin aber in meinen Büchern versunken und sobald ich einen Fremden vor mir hatte, versteckte ich mich entweder hinter meiner Mutter oder lief sofort weg. Die haben nicht schlecht geschaut.

Und noch was. Als Kind war ich immer fasziniert von Schmuck anderer Menschen. Ich bin da immer mit meinen Augen klebengeblieben. So bin ich bei der Aufnahmeprüfung an einer Musikschule im zarten Alter von 6 Jahren durchgefallen, weil ich den Schmuck der Prüferin viel interessanter fand, als ihre Prüfungsfragen und Aufgaben.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Laurii:
erson A fragt mich wie mein Urlaub war.
Ich, die 10000 coole und wunderschöne Sachen erlebt hat antwortet Es war soooo toll.
Dann fragt Person A wieder ja was habter denn gemacht. Und dann komme ich ins straucheln und sage Boah,alles. Also alles ehrlich. Waren im Zoo einen Tag...

Und das ist dann meine Erzählung haha. Ich kanns einfach nicht.

Oh ja, kenn ich.
Wenn andere auf der Arbeit vom Urlaub erzählen, stehen die da teilweise ne halbe Stunde oder länger... bei mir ist es nach 2 bis 5 Minuten beendet und ich mach mich wieder an die Arbeit.

Ich war als Kind am liebsten in meinem Zimmer alleine und hab Barbie gespielt oder mit meinen Schlümpfen
️️

Zitat von Lerchen:
Ich ertappe mich jeden Tag dabei, wie ich mir im Kopf irgendeine Fantasiegeschichte ausdenke (mit immer denselben Chrakteren) und in dieser komplett versinke, während ich z.B. Bahn fahre oder abwasche.

Das mach ich auch, oftmals auch vor dem Einschlafen. Da kann ich meistens ganz gut abschalten.
Ich habe mir in meinem Kopf schon einen ganz eigenen Kontinent mit eigenem Politiksystem und allem möglichen drum und dran zusammengesponnen.

A


x 4


Pfeil rechts



App im Playstore