Hallo Nelly234
Sich selber was gutes tun, du lebst jahrelang schon für andere, damit hast du dir die Frage selber beantwortet! Ein paar Dinge hast du bereits aufgeführt, Aufopferung und ich wette mal du kannst nicht oder zumindest nur sehr schlecht nein sagen? Besser noch, so sagte es mir mein damaliger Therapeut in Rastede, stellt man selber seine eigenen Interessen in den Hintergrund und alles für dass Wohl der anderen, dabei ist es egal ob das Personen aus Familie/Freunde/Bekannte oder der Arbeitswelt die lieben Kollegen, ja manchmal sogar Fremde sind.
Du bist immer da gewesen und hast deine Pflichten ernst genommen, zu ernst. Wo sind deine Rechte geblieben, auf der Strecke, stimmt es?
Bei mir hat es sich auch über Jahrzehnte hingezogen bis ich an der eigenen erkrankten Psyche verzweifelte. Habe gern und alles gegeben, kaum etwas wieder bekommen, ab und an dachte ich warum bin ich eigentlich Mutter Theresa. Nun, ich tat es freiwillig und ohne Zwang. und es endete in Ausnutzung meiner Gutmütigkeit, manchmal ganz offen und schamlos.
Ich gebe heute immer noch gern und viel, aber ich sage auch ganz oft nein. Du bemerkst es sehr schnell wenn du dich darauf konzentrierst, vertraue deinem Bauchgefühl. Wie ist das bei euch zu Hause, dein Mann und dein Sohn. Fängt es da vielleicht schon an? Bitte sei ehrlich damit zu dir selber wenn es so ist! Mutter/Vater/Geschwister, was ist mit denen? Mach bei dir tief in deiner Seele mal eine Buchprüfung, nutze deine Sinne dafür und wäge genau ab, es fängt schon im kleinen an wenn du weißt was ich damit meine. Wie ist das bei dir zu Hause genau, was machst du alles für deine Lieben und was geben sie dir davon wieder, ist dass alles schon eine Selbstverständlichkeit oder steckt wahre Liebe dahinter?
Was würde geschehen wenn du dort anfangen würdest dich nicht mehr ganz so aufopfernd zu geben, würde man es akzeptieren um dir einiges zu erleichtern und ab zu nehmen, oder würde man Meutern? Danach gehst du über zu deinen Verwandten und Freunden, später zu den Kollegen. Was denkst du wird geschehen, probiere es doch einfach mal mit einfachen und kleinen Dingen aus. Nehme etwas weg von den anderen etwas Recht machen und mache nur dir etwas Recht und vor allem tue dir etwas gutes, wie werden die Reaktionen sein wenn du egoistisch nur dir etwas gutes tust?
Denk mal darüber nach!
16.09.2016 22:03 •
x 1 #9