App im Playstore
Pfeil rechts
68

Zitat von Mylenix:
Dont Care was die Leute sagen, rumblödeln darf jeder zwischendurch.


Da stimme ich dir voll und ganz zu. Ich hatte nur den Eindruck, dass Späße auf Kosten des 12Jährigen getrieben wurden.....

wenn dem nicht so ist, dann entschuldige bitte!

Zitat von Quasinemo:
Ich hatte nur den Eindruck, dass Späße auf Kosten des 12Jährigen getrieben wurden.....


Das würde ihm ja nichts ausmachen, jetzt, wo er gefühlskalt ist

A


Wie wird man gefühlskalt? Bin zu emotional

x 3


Frage: Warum hat so jemand wie du in der Schublade, in der er sich befindet, keine Orientierungsprobleme?
Antwort: Weil es die unterste ist! (Nebenbemerkung: ich kann auch herumblödeln.......)

Jetzt wieder ernsthafter: Die Schublade trägt unter anderem die Aufschrift: Belustigung über die gestörte Entwicklung eines Kindes

Wie findet das wohl die Moderation?

Zitat von Quasinemo:
Wie findet das wohl die Moderation?

Tja, wie soll sie das finden? Vielleicht auch merkwürdig, dass sich ein 12jähriges Kind hier verirrt, und grade in diesem Thema?

Klar, @Angor, es ist ungewöhnlich, aber auch nicht das erste Mal, dass ich in diesem Forum etwas von Minderjährigen lese.......Was nun unseren Schreiber betriffrt, so habe ich mich natürlich schon gefragt, ob dahinter nicht auch ein fake - sozusagen als dummer Jungenstreich stecken könnte. Ebenso aber ist es möglich, dass sich hierhin ein Kind verirrt, weil es Hilfe braucht - und mit Blick auf das Thema - seine einzige Möglichkeit im Momemt darin besteht, Gefühle auszublenden.

Können wir das Letztgenannte mit absoluter Sicherheit ausschließen?

Lieber einmal zuviel auf ein fake hereinfallen als eine herablassende Bemerkung zuviel, oder?

Zitat von Quasinemo:
Lieber einmal zuviel auf ein fake hereinfallen als eine herablassende Bemerkung zuviel, oder?

Ja da hast Du Recht, so sehe ich das auch, auch wenn ich hier im Forum schon unangenehme Erfahrungen machen musste.

Als Borderliner habe ich mir nichts mehr gewünscht, als gefühlskalt zu werden. Jedes Gefühl, das ich hatte, war falsch und zu viel für meine toxische Mutter. Also hat sie mir so lange Vorträge darüber gehalten, dass ich funktionieren soll, bis ich (leider nur halbwegs) funktionierte. Heute komme ich so gefühlskalt rüber, dass man mich fälschlicherweise für autistisch hält! (Ich bin noch NICHT als autistisch diagnostiziert, daher bitte keine Diskussionen darüber.)
Wie ich dieses Wunder vollbracht habe? Über den Gesichtsausdruck. Wenn man lächelt, obwohl man nicht glücklich ist, wird man irgendwann automatisch glücklich. Im Umkehrschluss heißt das: Wenn man einen neutralen Gesichtsausdruck hat, fühlt man irgendwann normal bzw. kann das Gefühl dadurch soweit unterdrücken, dass man neutral rüberkommt. Auch die Stimme ist ein wichtiges Werkzeug, immer gut darauf achten, dass sie neutral ist oder monoton. Meine Methoden empfehle ich aber wirklich nur bei Borderline/emotional instabiler Störung/Hochsensibilität, also wenn man es nicht erträgt, so viel zu fühlen. Auch ich finde es schade, wenn man gefühlskalt werden will, weil Gefühle bereichernd sind, aber ich kann das Anliegen gut verstehen. Ich bin diesen Weg gegangen. Ich bin äußerlich gefühlskalt geworden. Jetzt fällt es mir schwer, diese Maske wieder abzulegen. Also überleg dir, ob du diesen Weg wirklich gehen willst.

Ob sich Gefühlskälte trainieren lässt? Ich glaube, innerlich muss man dazu eine gewisse Veranlagung mitbringen. Ich zum Beispiel habe von Natur aus fast gar keine Empathie (also vielleicht doch Autismus). Als im Nebenraum meiner Therapeutin jemand geweint hat, hat es mich null interessiert, warum. Aber auch Empathie lässt sich trainieren, heute ist es besser und ich interessiere mich für andere Menschen und denke mich in sie hinein. Also müsste sich im Umkehrschluss auch rein hypothetisch Gefühlskälte trainieren lassen.




App im Playstore