Zitat von Cindy12: Mein Mann und ich hatten einen extrem schlimmen Streit.
Das kommt leider immer wieder mal vor. Und weil es immer wieder vorkommt, solltest Du
versuchen, etwas anders, also sachlicher streiten zu lernen.
Beim sachlichen streiten verletzt man den anderen Menschen nicht so heftig. Der andere Menschhat dann häufiger das Gefühl, dass er trotz Streit noch akzeptiert wird.Zitat von Cindy12: Anstatt sachlich haben wir uns alles vor den Kopf geknallt. Auch Dinge die schon Vergangenheit sind.
Mein Mann verstand mich nicht und ich ihn nicht.
Genau so sollten wir es beim Streit nicht machen. Das kannst Du zukünftig besser.
Zitat von Cindy12: Das Ende vom Lied...mein Mann meinte er könne es nervlich nicht mehr.
Jetzt sitzt jeder vor sich hin brütend in der Ecke.
Am liebsten würde ich weglaufen. Ich fühle mich Abgrundtief schlecht und habe tierische Angst.
Tierische Angst brauchst Du da eigentlich nicht zu haben. Du könntest aber mal intensiv darüber
nachdenken, wie ein guter Streit auf sachlicher Ebene funktioniert.
Streiten, wie ihr es heute gemacht hat, führt in der Regel nie dazu, das ein brauchbares Ergebnis erzielt wird.
Und Du erklärst es ja auch. Emotionales Streiten hinterlässt fast immer zwei Verlierer.
Und das Wichtigste: Du wirst nicht verstanden! Zitat von Cindy12: Das ich so bin wie ich bin, ist auch ein klein wenig meinen Eltern zu verdanken, ist anerzogen worden. Und später habe ich es verdrängt... und jetzt ist das Drama groß und ich weiß nicht was und wie ich es anstellen soll normal zu sein.
Normal, gibt es eigentlich gar nicht. Jeder lebt und streitet irgendwie etwas anders.
Was Du aber machen kannst ist, immer
möglichst sachlich mit anderen Menschen reden.
Dabei wirst Du meistens verstanden. Die Menschen geben Dir zwar nicht immer Recht.
Sie können aber ungefähr Deine Denkweise verstehen und das hilft beiden Parteien, mit
denen man sich unterhält oder streitet.
Denke, rede und vor allem streite mehr mit Deinen bewussten Gedanken.
Die mit Deinen unbewussten Gedanken erzeugten Argumente verletzen oft andere bereits stark,
was es häufig kaum mehr möglich macht, danach noch eine gemeinsame Ebene zu finden.