Ich muss auch einmal mein Leid kund tun. Manchmal frage ich mich, ob wir einfach zu sensibel sind. Wir sind letztes Jahr im Frühling in unsere schöne Wohnung auf dem Dorf gezogen. Es ist ein Haus im Reihenhaus Stil aber zur Miete. Allgemeine Haustür, mit 3 Mietparteien im Aufgang. Wir wohnen ganz oben im Dachgeschoss. Unten wohnen Italiener und in der Mitte ein Alter Opa von über 90 Jahren. Das erste Jahr war richtig schön.
Die Italiener, die irgendwie komisch sind waren das erste Jahr kaum zu hören. Die haben auch kaum Möbel in der Wohnung, keine wirklich Familie. Eher 2 Männer die die Wohnung wohl nur als Schlafplatz nutzen. Den Opa hörte man komisch weise auch so gut wie nie. Nicht einmal laut TV. Neben uns auf beiden Seiten unserer Wohnung sind auch Wohnungen. Das Haus hat 3 Eingänge, mit jeweils drei Mietparteien im Aufgang.
1 Jahr nach unserem Einzug kommt wohl das wahre Gesicht einiger Mieter hier zum Vorschein. Die Italiener hausen hier wie die Assis. Müllen die Abstellkammer, wo die Stromzähler der Mieter sind, zu, knallen mit den Türen, lassen die Tür ständig auf, auch Abends gegen 10 oder 11, wenn sie von der Arbeit kommen. Was gar nicht geht, da unsere Tür wenig Sicherheitspotenzial hat. Wir müssen immer von innen abschließen. Die Italiener lungern oft vor der Haustür, schmeißen ihre Kippen überall hin und spielen an der Haustür rum damit sie dauerhaft auf bleibt. (Da ist so ein Schnapper den man runter machen kann) Dazu haben sie sich vor einigen Wochen eine Bass Box gekauft und bevor sie zur Arbeit gehen, dudelt deren Musik erst einmal so laut, das man sie sogar draußen an der Straße gegenüber wahr nimmt.
Der Opa unter uns kam dieses Jahr ins KH und seitdem er wieder zuhause ist, ist unter uns Bahnhof. Er scheint wohl jetzt mehr Pflege zu bekommen. Normalerweise lebt er alleine.
Bis zu 5 Leute am Tag gegen ein und aus. Knallen ebenfalls mit den Türen, lassen die Zwischentür ständig auf so das es bei uns unter unser Haustür zieht. Die Tochter des Opas spielt auch gerne an dem Schnapper der Tür rum, damit der Menüservice nicht klingeln brauch. (Ich frage mich wozu hat man denn ne Klingel?! Es ist nicht mein Problem, wenn die ganze Familie nicht hören kann oder zu faul ist, die Tür aufzumachen) Die Tochter kommt ebenfalls jeden Tag wie ein Uhrwerk. Trampelt die Treppen hoch, das ist unvorstellbar laut. In der Wohnung scheint sie auf Hacken zu gehen. Es wird im Flur laut gebrüllt, der Fernseher ist in Dauerschleife. Sie wohnt hier nicht, aber scheint hier ihre eigenen Gesetze zu machen, ohne Rücksicht auf andere Mieter.
Die Waschmaschine ist im 24/7 Dauerbetrieb. Der Bad Lüfter asbach Uralt und laut. Das man ihn ab und zu mal anmachen muss, ist natürlich verständlich, aber nicht gefühlte 10 Stunden am Tag und in der Nacht. Irgendwo brummt es immer, so das wir teilweise jede Nacht mit Ohropax schlafen müssen
Mit den Italienern haben wir geredet wegen der Musik. Die haben zwar die Musik leise gemacht, aber das hat auch nur ein paar Wochen gehalten, und dann ging das ganze von vorne los. Wir haben den Schnapper an der Tür zugeklebt, damit man ihn nicht mehr runter drücken kann. Das wurde von irgendwem abgerissen. Wir wollen eigentlich keinen Stress und wir sind verunsichert weitere Schritte einzuleiten. Da wir in unserer letzten Wohnung auch so ein Stress hatten, das Problem ansprachen und dann aber auf Unverständnis und Widerstand trafen. Und darauf wurde uns das Leben dann dort zur Hölle gemacht. Der Mieter unter uns fühlte sich wohl in seiner Ehre gekränkt. Der Terror ging 2 Jahre lang. Man grüßte nicht mehr, man trampelte laut, tv laut, laute Musik am Sonntag morgen um 8 Uhr. Selbst meinem Mann wurde vom besagten Nachbar die Haustür vorm Kopf geschlagen. Das ging sogar soweit, das man uns anzeigte, wir wären jemanden aufm Parkplatz reingefahren. Zum Glück fotografiert mein Mann sein Auto oftmals und dokumentiert eventuelle Schrammen immer und konnte so beweisen, das besagte Schrammen schon vorhanden waren. Man glaubt nicht, wie dreist Menschen sein können, wenn sie sich in ihrer Ehre gekränkt fühlen. Wir sind dann umgezogen.
Und hier haben wir eigentlich “unsere” Wohnung gefunden. Wir beide lieben sie und werden nicht ausziehen, aber wir hoffen, das sich irgendwann was ändert. Wir führen momentan ein Lärmprotokol und werden schauen was das bringt. Ich verstehe nicht, warum viele Menschen so rücksichtslos sind.
04.04.2024 16:54 •