23.04.2014 22:32 • #81
23.04.2014 22:32 • #81
Zitat von Cheyenne1965:Ich habe meine Tochter weitestgehend aus dem Helfen rausgehalten, sie hat sich damals auch nicht danach gedrängt, aber als sie mit knapp 18 auszog, gabs die Quittung! Chaos! Heute ist sie ne absolute Putzfee und Unordnung ein Graus, weil siees irgendwann satt hatte, in Unordnung zu versinken.....
Zitat von Dubist:
Es ist sehr wichtig für die kognitive Entwicklung.
Zitat von Dubist:
ok, also bei mir ist es so, die kleineren machen kindgerechtes wie Gemüse schnippeln.
Zitat von GastB:Zitat von Dubist:Ein Kind sollte mithelfen aber natürlich nur so wie es seinen Gaben und Fähigkeiten entspricht.
Ja, manche 20-Jährige sind natürlich nicht genügend begabt für Hausarbeiten.
Zitat von GastB:Hi Rise,Zitat von Rise:Ich finde es in jeder Hinsicht wichtig, dass Kinder Aufgaben im Haushalt übernehmen - erst recht, wenn die Kinder längst volljährig sind.Da muss ich wohl wirklich dran an die Liste lokigirl.
Ich würde eine detaillerte Liste aller anfallenden Hausarbeiten mit der etwa notwendige Zeit pro Woche oder pro Monat aufstellen, mich mit meiner Tochter zu einem Arbeitsgespräch verabreden und dann diese Liste mir ihr durchgehen.
Soweit möglich, würde ich es ihr überlassen, welche Tätigkeitkeiten sie davon übernehmen möchte. Ich würde aber von vornherein klarstellen, dass ihr die Arbeiten zu 50:50 % aufteilt. (Oder welchen Grund hast du, mehr als die Hälfte zu übernehmen? Du bist doch voll berufstätig, oder nicht?)
Ganz wichtig finde ich es aber, dass sie wirklich die Verantwortung dafür selbst übernehmen darf und deswegen auch selber entscheiden darf, wann und wie sie das durchführt. In gewissem vernünftigem Rahmen, natürlich. (Es wäre z.B. sinnlos, die Fenster anstatt alle 2 Monate = 6x im Jahr zu putzen, sie an 6 Tagen hintereinander zu putzen und so das eigene Jahressoll auf einmal erfüllen zu wollen. )
Was sie noch nicht kann, kannst und solltest du ihr natürlich erstmal zeigen.
Und ich würde mir schon mal überlegen, was zu tun ist, wenn Frl. Tochter ihre übernommenen Pflichten doch nicht erfüllen sollte. Aber ich würde erstmal nicht davon ausgehen, und ich würde sie auf KEINEN FALL daran erinnern/ermahnen, bevor die letzte Frist für diese Tätigkeit abgelaufen ist. Denn das würde sie nur total demotivieren und dich als Vertragspartnerin unglaubwürdig machen.
Vor einigen Tagen habe ich im Fernsehen einen Teil des PISA-Tests gesehen, bei dem ein paar gutbürgerliche Realschüler/innen EINFACHSTE häusliche Aufgaben gestellt wurden, z.B. Kaffee und ein Spiegelei fürs Frühstück zubereiten. Einige waren dazu ABSOLUT NICHT in der Lage! Unglaublich, aber leider wahr.
https://de-de.facebook.com/akte/posts/7 ... eam_ref=10
Zitat von Schlaflose:Zitat von Dubist:Ein Kind sollte mithelfen aber natürlich nur so wie es seinen Gaben und Fähigkeiten entspricht.
Für Hausarbeiten braucht man doch keine Gabe oder Fähigkeiten (außer bei Kochen), das ist eine reine Sachedes Wollens bzw. Nichtwollens.
Zitat von primavera:Manche haben in dem Alter schon eigene Wohnung und Kind plus Arbeit.
Und einige überlegen was man einer 20-Jährigen zumuten darf im Haushalt zu helfen?
Die ist erwachsen, möchte so behandelt werden undsollte sich auch so verhalten.
Zitat von MitSouKo63:So kann man auch aus putzen eine Staatsaktion machen.....
Zitat von Laila82:Mit 20 kann man ruhig etwas mehr im Haushalt helfen. Ich musste mir als Teenie mein Taschengeld verdienen. Einmal pro Woche Bad putzen und Müll runter bringen. Meine 9 jährige Tochter muss für ihr Taschengeld den Esstisch abputzen und den Badmülleimer leeren. Da lernt sie gleich noch dass das Taschengeld keine Selbstverständlichkeit ist und das man auch für sein Geld arbeiten muss.
24.04.2014 19:37 • #82
x 3
GastB
Zitat von Rise:ich möchte mehr und vorallem verlässiche Mitarbeit. Vertrag nicht, Liste schon, und das mit dem Taschengeld da bin auch schon am Überlegen, und dann.. wenn es dann alle Stricke reissen, die Handy-Rechnung nicht mehr bezahlen.
24.04.2014 20:23 • #83
Carpenter
Zitat von Rise:und das mit dem Taschengeld da bin auch schon am Überlegen, und dann.. wenn es dann alle Stricke reissen, die Handy-Rechnung nicht mehr bezahlen.
25.04.2014 09:16 • #84
primavera
25.04.2014 10:41 • #85
25.04.2014 12:48 • #86
Carpenter
Zitat von Dubist:Es gibt auch kindgerechte messer keine Angst. die vorne stumpf sind.
spitze und scharfe messer habe ich ohnehin nicht bei mir. ich mag sowas nicht.
25.04.2014 13:26 • #87
Zitat von GastB:
Ein Vertrag ist eine Abmachung auf (gleicher) Augenhöhe.
Eine Liste, die du ihr vorlegst, wäre eine Forderung von oben nach unten.
Ich habe schwer den Eindruck, dass du deine Tochter gar nicht für voll, sprich erwachsen, nehmen WILLST. Dann musst du dich natürlich nicht wundern, wenn sie das ausnützt ...
Zitat von Carpenter:Wobei ich mich jetzt nicht mehr wirklich wunder über das Verhalten Deiner Tochter. Warum Taschengeld ? Hat sie zwei Arme die am Körper festgebunden sind ? Kann sie sich deswegen nicht ihr Geld selber verdienen ? Das funktioniert sehr gut , grade als Schüler, Student und Azubi ist es förderlich wenn eigenes Geld verdient. Einmal weil man dann das , was man verdient , mehr schätzt und auch wegen der Verantwortung etc.
Dazu dass Du Deiner 20jährigen Tochter die Handyrechnung bezahlst erspare ich mir jetzt mal jeden Kommentar..... ich denke aber, Du weißt irgendwie was ich dazu zu sagen hätte.....
25.04.2014 15:31 • #88
25.04.2014 15:52 • #89
GastB
Zitat von GastB:
Ein Vertrag ist eine Abmachung auf (gleicher) Augenhöhe.
Ich habe schwer den Eindruck, dass du deine Tochter gar nicht für voll, sprich erwachsen, nehmen WILLST. Dann musst du dich natürlich nicht wundern, wenn sie das ausnützt ...
Zitat von Rise:Einverstanden? Ich ja gerade nicht!Tja… Forderung, damit bin ich schon einverstanden,
Zitat von Rise:Du behandelst sie wie deine Untergebene. Und das finde ich respektlos und für die Mutter einer erwachsenen Tochter nicht angemessen.Ich bin ihre Mutter und nicht ihre Freundin.
Zitat:Na dann ... Du willst offenbar gar keine erwachsene Tochter um dich haben.Und ehrlicherweise für mich ist sie nicht ganz erwachsen, aber auf dem besten Weg dazu.
Zitat von Rise:Vielleicht hatten die ähnlich gelagerte Mütter?Für voll nehmen kann ich allerdings viele richtige Erwachsene auch nicht.
25.04.2014 21:35 • #90
26.04.2014 08:29 • #91
Zitat von GastB:Ein Vertrag ist eine Abmachung auf (gleicher) Augenhöhe.
Zitat von GastB:Du behandelst sie wie deine Untergebene. Und das finde ich respektlos und für die Mutter einer erwachsenen Tochter nicht angemessen.
Zitat von GastB:Ich würde eine detaillerte Liste aller anfallenden Hausarbeiten mit der etwa notwendige Zeit pro Woche oder pro Monat aufstellen, mich mit meiner Tochter zu einem Arbeitsgespräch verabreden und dann diese Liste mir ihr durchgehen.
28.04.2014 14:38 • #92
Carpenter
Zitat von Rise:Mit dem Geld könnte ich dir Recht geben, aber ich möchte, dass sie studiert.
28.04.2014 17:10 • #93
28.04.2014 17:15 • #94
28.04.2014 18:00 • #95
Manoya
29.04.2014 09:55 • #96
GastB
Zitat von Rise:Verate du uns doch mal was in dem Vertrag mit deinen Kindern steht oder wie der Vertrag mit deinen Eltern aussah. Was tun deine Kinder im Haushalt, was hast du seinerzeit machen müssen?
29.04.2014 10:53 • #97
Zitat von Manoya:Damals, als sie noch zuhause waren, haben sie geholfen. Total - sie waren Klasse. Ich hatte die besten Kinder der Welt.
Heute treten sie mich nur noch in den Ars**...... ( Und sind alle weg, egal, wies mir geht....
Alle haben mich in den Wind geschossen. Vielleicht wars alles zuviel - sucht euch lieber eine Hauhaltshilfe über den SPDi (gibt es).
01.05.2014 08:17 • #98
19.05.2014 22:02 • #99
20.05.2014 23:12 • #100
x 4