Also ich bin jemand der relativ schnell das maul aufreist wenn etwas falsch läuft, hat mir auch schon viel ärger und schmerzen für mich und den jeweils anderen bereitet.
Rauchverbot? Es gibt wirklich wichtigere sachen über die man sich aufregen sollte, bin selber raucher und beachte das ehrlicher weise relativ selten. Restaurants sind bei mir die ausnahme wo ich darauf achte. Niemand will im kalten rauch ein schönes Essen essen.
Wenn kinder irgendwo spielen wo es nicht gewünscht ist, rentnerviertel oder so, mein gott. Waren wir nicht alle mal kinder und war es uns nicht allen egal wo es nicht erwünscht ist zu spielen oder laut zu sein?
Dass selbe mit dem lauten nachbarn. Hab zwar im moment keine nachbarn aber sollten vielleicht 2-3 mal in der woche laut sein können die das gerne machen, bin keiner der sich aufregt wenn einer mal spaß hat. Bin selber manchmal lauter wenn es mir schlecht geht mit musik. Ausnahme ist dann wieder wenn ich irgendwo bin wo kinder sind und schlafen sollen. Dann ruf ich aber keine ordnungshüter sondern geh zu dem nachbarn und kläre das mit dem auf eine humane art per worte. Viele sehen es dann auch ein. Man kann trotz heutiger zeiten noch viel über vernunft klären.
Wo ich rot sehe ist wenn irgend jemand misshandelt wird, sei es ein tier wird geschlagen, ein kind hinterher geschleift oder auch geschlagen oder jemand schlägt seine frau. Kann mich erinnern auf nen kauflandparkplatz war mal ne gruppe 3er halbstarker. Einer davon stritt sich mit seiner freundin und schlug darauf. hab meinen beutel hingestellt und hab den klar und deutlich signalisiert dass es so nicht geht. hat er auch gleich eingesehen am boden. die beiden begleiter nja. den is das selbe wiederfahren als die aufmucken wollten.
Sollte ich eine schlägerei oder sonstigen ärger mitbekommen versuche ich mich dazwischen zu stellen und das erstmal zu entschärfen. Klappt das nicht oder jemand arg schwächeres würde großen schaden erleiden bin ich prinzipiell dem schwächeren helfen, da diese fast immer die opfer sinnloser gewalt sind.
Zivilcourage fängt da an wo ein anderer schaden nimmt egal ob psychisch oder physisch. Ich könnte es nicht mit mir vereinbaren einfach zu zusehen oder weiterzugehen wenn jemand schaden nimmt egal ob kinder, frauen, schwächere die grundlos opfer werden oder tiere. Da ist es mir auch egal ob ich selber schaden nehme. Hauptsache man macht etwas. Und wenn es nur nach hilfe rufen ist um sich und die situation bemerkbar zu machen. Helfen kann jeder. Jeder der in solchen situationen einfach weiter geht wünsche ich dass ihm das selbe wiederfährt.
15.07.2020 21:59 •
x 6 #11