App im Playstore
Pfeil rechts
6

Danke liebe waage auch für deine Worte.

Da hast du völlig recht. Ach und was meinst du, was meine Sm meinte? Ich würde das Haus nicht schätzen, so einfach macht sie sich das. Sie sah es gerne, wenn jemand von ihren Kindern baute und da dneke ich, er wollte seine M. da auch nicht entttäuschen, aus welchem Grund auch immer. Ich war halt das dumme Schaf, dass nur zu Hause saß..., was so nicht stimmte...

@ bleeny
Das ist ja krass, genau komm erst mal zur Ruhe und dann schaue weiter.

Wünsche dir ebenfalls viel Kraft und Stärke.

Liebe Grüße

Zitat von Finja:
@ Luna

Danke dir. Ja genauso sehe ich das nämlich auch. In ärztlicher Behandlung ist er beim Hausarzt und beim Facharzt. Vermutlich hat der Arzt schon was diebezüglich gesagt. Mir sagt er doch nichts weiter., stehe dem da auch iregndwie hilflos gegenüber. Aber wie du schon geschrieben hast, jeder ist für sein Leben verantwortlich.

Es gab auch Zeiten, da wollte man mir da auch noch die Schuld in die Schuhe schieben.

Liebe Grüße

Was ist so schlimm daran, wenn du das Haus nicht schätzt? Wenn man das ganze Status-Denken mal weglässt, ist ein Haus am Ende nur ein Bauwerk aus Stein, Beton und Ziegel, das einem ein Dach über dem Kopf bietet. Mitnehmen kann man es später mal nicht. Dafür seine Gesundheit und seine Partnerschaft zu riskieren, finde ich persönlich wenig sinnvoll. Ich habe auch Haus und ich hänge sehr daran, weil es mein Elternhaus ist. Aber ich würde mit nicht krumm arbeiten, nur um es zu halten.

Scheinbar hat deine Schwiegermutter einen großen Einfluss auf deinen Mann und er schafft es offenbar nicht so richtig, sie in ihre Schranken zu weisen. Du schreibst viel von ihr, da würde ich mal draus schließen, dass sie sich relativ viel in eure Ehe einmischt bzw. sich eingemischt hat bis du ausgezogen bist und dass das alles noch sehr an dir nagt.

Du kannst ihn nicht zwingen, sein Leben zu ändern. Wenn er so verschlossen ist und auch nicht richtig mit dir darüber spricht, was seine Ärzte sagen, kannst du wenig machen. Du kannst höchstens versuchen, dafür zu sorgen dass er sich vernünftig ernährt, ein bisschen Sport macht und am Wochenende auch mal entspannt. Mal mit ihm in eine Therme fahren, Wanderungen machen usw.

So wie du deinen Mann und das Schwiegermonster beschreibst, wirst du wahrscheinlich am Ende nichts erreichen, wenn du Druck machst. Und für deine eigene psychische Gesundheit sind die ganzen Diskussionen wahrscheinlich auch nicht gut.

A

Wie verhalte ich mich am Besten weiter?

x 3

Hallo Luna,

da hast du auch recht. Wenns nach mir ginge, wäre das Haus schon längst verkauft. Schlimm ist das nicht, aber für meine Sm schon. Mir war/ist meine Gesundheit wichtiger. Und das war sie ja schon vor dem Hausbau. Nur da fand ich kein Gehör.

Ja, meine Sm hatte/hat einen großen Einfluss auf ihn. Jetzt mischt sie sich aber nicht mehr ein, sie ist ja auch älter und gesundheitlich auch nicht so auf der Höhe.

Was seine Ernährung anbetrifft, kann ich auch nicht viel machen, denn wenn ich sehe, wie er trotz Diabetes Süßes in sich rein isst, dann habe ich da auch null Chance. Sport macht er garnicht, mal ne kleine Runde spazieren um den Block, das war´s. Therme wäre schon schön, dass haben wir früher mit den Kindern manchmal gemacht. Das schafft er garnicht, weil er ja auch alle zwei Wochen zu seiner Mutter fährt. Ich fahre aber nur ganz selten mit, weil ich keinen Sinn darin sehe, mich öfters dort blicken zu lassen.

Letztens hatte ich für die Adventszeit und für Weihnachten Plätzchen gebacken, die hat er alle innerhalb einer Woche gegessen, ohne das ich dazu kam, sie zu glasieren. Zum Glück hatte ich in meinem kleinen Reich Plätzchen gebacken, die sind natürlich alle noch da. So war das immer, dass er sich da nicht bremsen konnte. Und wenn ich´s verstecken würde, bringt auch nichts.
Letztes Wochenende wollte er nochmal Plätzchen backen, habe ich jetzt keine Lust mehr. Denn die würde er ja auch alle wegessen und soviel Plätzchen brauchen wir auch nicht, ausserdem hat er ja Diabetes, aber das scheint ihn nicht so zu stören. Dann wundert er sich über seine Blutzuckerwerte, die schwanken. Alles kein Wunder.

Druck mach ich keinen, weil wie du schon sagst, es würde meiner psychischen Gesundheit nicht guttun.

Erstmal herzlichen Dank nioch an euch alle, dass ich mich darüber mal austauschen kann, weil das brennt mir schon länger auf der Seele.

Im letzten Jahr war ich am Wochenende da und da war er plötzlich vor meinen Augen umgekippt. Ich rief natürlich sofort den Notarzt und er kam in die Klinik, wegen Vorhofflimmern. Klar, dass ich mir da auch Sorgen mache.
Aber wie gesagt, er war dann noch zu einer OP und ging dann normal wieder von früh bis spät arbeiten, wie vorher.

Liebe Grüße

Gestern kam er erneut erschöpft nach Hause, ich lasse ihm da auch seine Ruhe. Ist eben auch schade, dass er sich kaum auf ein Gespräch mit mir einlässt. Manchmal habe ich direkt Angst, ihn anzusprechen, weil er so schlecht drauf ist. Dann sage ich auch lieber nichts. Was aber schön ist, wir sind Großeltern von einem reizenden Baby von ca. 9 Wochen. Demnächst sehen wir auch die Kinder und unseren Enkel.

Und heute gehts ihm etwas besser, ausserdem wollen wir heute mal weg. Wie gesagt, es gibt auch Positives. Jedenfalls ne Trennung will er nicht. Und ausserdem können wir auch auf unsere Kinder sein, die versuchen, ihr Leben selbständig zu meistern.

Wünsche euch ein schönes Wochenende und einen schönen 2. Advent.

LG Finja

ich meinte natürlich auf unsere kinder stolz sein..., sorry

Liebe finja,

schön das es auch was Positives gibt, daß solltet ihr beide genießen und euch über euer Enkelkind freuen....

wünsche auch ein schönes WE und 2.ten Advent

L.G. Waage

Danke liebe waage.

Hallo Finja,
was für mich nicht so ganz aus dem Geschriebenen hervorgeht. Seit ihr noch ein Paar oder nicht?

Hallo Schneeflocke,

ja sind wir. Wir sind allerdings nur am WE zusammen. So ne Art Wochenendbeziehung.

LG

Wenn man es so nennen kann. Jedenfalls funktionieren wir als Elternpaar.
Manchmal schreibt er mir auch nette Zeilen und wir telefonieren einmal in der Woche. Wie gesagt, manches klappt auch.

LG

Hallo Finja, ich finde, du machst das doch gut. Wenn dein Mann über seine Kräfte gehen will, trotz Alternativen, dann akzeptiere das. Er ist alt genug..

Du hast deine Konsequenzen gezogen, und mehr geht doch nicht.

Lass das alles so laufen und denk an deine Gesundheit. Er könnte das ja auch.

Sieh die positiven Seiten eurer Beziehung, sei für die Kinder da und lebe dein Leben.

Immer im Hier und Jetzt bleiben, und bei Veränderungen angemessen reagieren.

Dir auch danke Icefalki, du hast ja auch recht. Werde weiter auf meine Gesundheit achten, das meint ja auch meine Hausärztin.
Es ist nur, falls meinem M. was zustoßen sollte, dann würde der Rest der Familie die Schuld auf mich schieben, war auch schon so. Meine Sm hatte noch weitere Attacken auf Lager, einmal hatte ich auf den Tisch gehauen vor Wut, aber dann hatte ich mich nicht mehr provozieren lassen von ihr. Dann kommt noch hinzu, dass sie die Verwandtschaft und Bekannte versuchte, auf ihre Seite zu ziehen. Das merke ich auch an ihrem Verhalten mir gegenüber, so das ich immer mit Angst zu Familienfeiern ging.

Liebe Grüße

Liebe Finja, hör auf, dich mit dieser Sorge zu belasten. Wichtig ist, was du denkst und tust.

Du hast mit deinem Mann darüber gesprochen, Alternativen aufgezeigt, du bist selbst erkrankt, hast gehandelt und ihr lebt eben eure Beziehung oder was auch immer. Ist doch wirklich schnurzegal.

Und habe das Selbstbewusstsein, zu deinen Entscheidungen zu stehen. Um das geht es nämlich.

Deine SM ( ich finde das so gut, deine Abkürzung, so *beep* - mäßig), ach, was könnte ich jetzt da reininterpretieren, diese Frau labert so oder so, das, was ihr dann in den Kram passt.

Ich lebe mittlerweile auf dem Trip, dass ich das mache, was ich für mich richtig finde. Ich bin anständig, wäge ab, lasse mich auf dieses Theater aber nicht mehr ein.

Dieses ganze Sippentheater. Soll doch jeder seinen Kram machen und gut. Lass die reden, machen sie ja eh. Ob du rechts oder links gehst, es wird kommentiert und negativ bewertet.

Also, aus diesem Grund mach das, was dir gut tut. Nur das zählt. Die haben und werden dir auch nicht helfen, wenn du auf der Nase liegst. Also, muss du dich selbst um dich kümmern.

So einfach ist das.

Ja Icefalki, du hast völlig recht.

Letztens sagte ich auch zu meiner Therapeutin, dass ich sie einfach alle machen lassen sollte, sie werden auch ihre Erfahrungen machen.

Da hatte sie mir ebenfalls zugestimmt.

Werde weiter meinen Weg gehen und das tun, was mir guttut. Mache ja dreimal täglich AT und das seit Jahren, gehe schön raus und bin unter Menschen.

Bin auch bald nochmal bei meiner Thera und bei meinem Enkel. Das ist prima.

Herzliche Grüße und gute Nacht.

Finja

Leider habe ich meinen Termin bei meiner Thera heute abgesagt. Ich wäre schon gerne zu ihr nochmal gegangen, nur ich krieg das nicht mehr in die Reihe rein finanziell. Ich bezahle zwar auch nur 50 Euro, trotzdem. Schade.

Aber ich war heute in meiner Gruppe und ab und zu bin ich auf der Arbeit bei einer S. von mir für ca. 2 Stunden. Mir wurde ja damals bei meinem letzten Klinikaufenthalt vor ein paar Jahren von Seiten der Fachleute empfohlen, ehrenamtlich was zu tun für 3 Stunden/pro Woche. Daher bin ich in meinen Verein gekommen. Mein M war da bei diesem Gespräch dabei und als uns eine Paartherapie empfohlen wurde. Einmal war er mit und das Gespräch lief auch gut, nur zu Hause war es dann wieder so abgelaufen, wie vorher. Das er mich niedermachte usw. Also zog ich meine Konsequenzen. Ausserdem unterstützte er mich auch nicht dabei, mir ehrenamtlich was zu suchen. es interessierte ihn garnicht. Er erwartete, dass ich wieder in meinem Beruf war und seine M. auch. Bis in den Sommer diesen Jahres musste ich mir anhören, dass ich nicht arbeiten will, krass. Ich sah/sehe denen einfach zu gut aus. Hatte dann auch keine Lust mehr, mich zu rechtfertigen. Sollen sie doch denken, was sie wollen. Ging allerdings schon seit vielen Jahren und nicht nur das.

Meiner Sm gehts gesundheitlich auch nicht mehr gut und mir grauts vor der nächsten Familienfeier. Bis jetzt hatte ich mich immer überwunden, dort hinzugehen, aber eigentlich gings mir danach nur schlechter. Dort sind auch Leute, die von meiner Sm eingeweiht wurden, weil ich in der P. landete. Selbst dort meinte sie mal vor meinen Kindern, warum ich nicht wollte. Ich versand das nicht und ich sagte, dass ich wegen meiner A. dort wäre, mir gings sehr schlecht...
Mein M. streitet natürlich ab, dass meine A. auch mit ihm zusammenhing... Ist ja wohl klar.

Meine Therapeutin meinte, ich müsse nicht zu jeder Feier gehen, meine Gesundheit ginge vor. Sie hat da auch recht und wie verhält es sich dann mit einer Beerdigung? Das ist doch auch blöd, wenn meine Kinder kommen und ich nicht. Wie seht ihr denn das?

Liebe Grüße

Finja, ich mache das so. Ich entscheide, was ich will und tue. Manchmal gibt es auch eine Entscheidung, die aus, sagen wir mal Konventionen, getroffen wird, eben manchmal sein muss.

Und auch diese Entscheidung treffe ich dann aus freien Stücken. Ich habe festgestellt, dass, wenn ich selbst mit mir ins Gericht gehe, mich hinterfrage, immer zu einer Lösung komme. Auch, sagen wir mal, eine Beerdigung eigentlich nicht prickelnd finde,,aber wegen der Umstände, dann doch hingehe, dann habe ich nach Überlegung diese Entscheidung getroffen.

Ist ein bisschen schwierig das zu erklären, aber ich wäge ab. Will ich, kann ich, muss ich, und dann, kommt meine Entscheidung. Und dann kann ich auch dazu stehen.

Mir selbst ist das ganz wichtig. Und sage ich nein, dann ist das von mir wohlüberlegt, weil ich mit meinen Entscheidungen leben muss und dann auch kann.

Ich nenn das, meine innere Freiheit.

Danke icefalki, das hilft mir erst mal weiter, was du geschrieben hast...

LG Finja
Sponsor-Mitgliedschaft

Morgen finja,

ich finde auch es sind deine Entscheidungen die du triffst...da solltest du dich nicht unter Druck setzen und auf andere hören...

Du mußt dich gut fühlen, mit dem was du machst..wie oft macht man im Leben, daß was andere von einem erwarten..daß versuche ich mir auch abzugewöhnen, denn jeder trägt für sich die Verantwortung ..und es muß nicht jedem gefallen,was man macht.

L.G. Waage

So sehe ich das auch waage. Danke dir ebenfalls, dass du mich nochmal drauf hinweist.

Jetzt ist ja bald Weihnachten und meine Schwiegi kommt zu uns für einen Tag. Das Problem ist, sie war vor ein paar Wochen an multiressistenten Keimen erkrankt und stand unter Quarantäne. Wurde entlasen, weil sie nach Hause wollte verständlicherweise, also in ihrer gewohnten Umgebung sein.

LG

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore