Ich finde es ja interessant, wie hier drüber spekuliert wird, wieso ,weshalb, warum Martens sich so in den Täter reinsteigert. Und da fiel mir beim Lesen doch ein, dass mir ähnliches passiert ist .
In einer Doku über amerikanische Gefängnisse kam ein Junge vor, grade mal 20 Jahre alt . Er kam aus gutem Hause, war auf dem besten Weg, ein erfolgreicher Mensch zu werden und lernte dann he roin kennen . Und das war sein Untergang.
Trigger
um sich das Zeug zu beschaffen, hat er mit einem anderen junkie einen Frisörladen überfallen, der Frisörin die Kehle aufgeschlitzt und so 20 Dollar erbeutet.
Und dann fuhr er ein. Als er den Entzug was hinter sich hatte und klar darüber nachdenken konnte ,war der junge fertig mit der welt. Ob es jetzt daran lag, dass er erwischt wurde oder weil er sich wirklich gefragt hat : was zum Teufel habe ich da gemacht, kann ich nicht beurteilen. Will ich auch gar nicht. Aber tatsächlich tat er mir was leid. Er hat sein ganzes Leben vergeudet, dass anderer Personen ebenfalls ( das des Opfers, der Familien) und nur, weil er dumm war.
Klar die Tat ist falsch und abscheulich, aber gelandet ist er meiner Meinung nach da ,weil er so dumm war, sich mit dem Dreck Dro. einzulassen.
Die meisten sind nicht böse ,sondern einfach dumm . Sie tun dumme Dinge und dann passiert was schlimmes und sie landen im Gefängnis.
Ich habe über den Jungen auch öfters nachgedacht. Mit 20 Jahren im knast der USA, wo wirklich harte Hunde sitzen, ist bestimmt nicht witzig .
Ich glaube, der Junge bekam lebenslänglich . Und doch, irgendwie tut es mir manchmal leid, wenn Dummheit so ausgeht und leben den Bach runter gehen.
Als Ted Bundy verurteilt wurde , sagte der Richter, dass es ihm leid tun würde ,dass sie sich so gegenüber stehen. Bundy war intelligent genug ,um einen ganz anderen Weg einzuschlagen. Aber er wählte den falschen.
Es kann einem also manchmal der Täter leid tun ,aber zum einen sollte man die Opfer nie vergessen und zum anderen sich da einfach nicht reinsteigern.