App im Playstore
Pfeil rechts
469

Zitat von silverleaf:
Du hast nicht genau gelesen, was ich geschrieben habe. Der TE fragte sich, warum er mit seinen Gefühlen so sehr bei Täter ist, und ich setzte als These dagegen, dass er mit seinen Emotionen sehr viel enger an sich selber dran ist, in seiner eigenen Erfahrungswelt. Hätte ich eine wertende Bewertung machen wollen, ...

Ehrlich gesagt finde ich egozentrisch in dem Fall schon passend, sorry. Aber so hat halt jeder seine Sichtweise, ist ja auch gut.

Ich wollte noch sagen, ich finde nicht, dass 24 Jahre alt so jung ist. Ich war da schon fast mit dem Studium fertig, manche haben da schon Familie und tragen Verantwortung für Kinder und bringen denen Werte bei und entdecken die nicht erst. Unvorstellbar, ein Kind säße dabei und die Eltern sympathisieren so stark mit einem Täter. Gelernt würde da nichts.

Marten, was machst du denn beruflich oder wenn du nicht grübelst?

Zitat von kritisches_Auge:
Nun könnte man lange über den Begriff böse diskutieren, eigentlich ist er in meinem Wortschatz nicht existent, aber ich bin davon ...

Ein Baby das böse ist?
Sie sind unschuldig und rein.

A


Wie verarbeitet man am besten "etwas"

x 3


Zitat von Kind-in-mir:
Aber so hat halt jeder seine Sichtweise, ist ja auch gut.

Unsere Sichtweisen sind hier, glaube ich, nach wie vor sehr ähnlich.

Was mich nur an dem Beitrag von @kritisches_auge so gestört hat:
Ich hatte mich in der Hypothese darum bemüht, möglichst wertfrei zu formulieren, da es ja um den Versuch einer möglichen Erklärung für das ursprüngliche Problem des TEs ging. Und ich mag es einfach nicht, wenn, wie hier von @kritisches_auge geschehen, etwas abgeurteilt wird, was so gar nicht geschrieben wurde, und zusätzlich der Sinn hinter der Aussage noch verdreht wird. Und, um das Ganze noch zu toppen, mit einer sehr wertenden und aburteilenden Äußerung eine angeblich wertende Äußerung (die keine war) zu verurteilen.
Diese Art und Weise des Umgangs mit einem Beitrag fand ich einfach nicht sonderlich angemessen und auch unfair.

P.S.: Sorry wegen der Kleinschreibung von Auge, egal, was ich versuche, der Computer setzt immer ein kleines A, damit ist keine implizite Wertung intendiert, es ist ein Computerproblem.

Zitat von silverleaf:
P.S.: Sorry wegen der Kleinschreibung von Auge, egal, was ich versuche, der Computer setzt immer ein kleines A, damit ist keine implizite ...


Passiert am Handy, bei mir auch. Am Laptop geht es.

Zitat von silverleaf:
Unsere Sichtweisen sind hier, glaube ich, nach wie vor sehr ähnlich. Was mich nur an dem Beitrag von @kritisches_auge so gestört hat: Ich hatte mich in der Hypothese darum bemüht, möglichst wertfrei zu formulieren, da es ja um den Versuch einer möglichen Erklärung für das ursprüngliche Problem des TEs ging. ...

es wäre nett wenn du sagen würdest auf welchen Beitrag du dich beziehst.

Es gibt absolutely keinen Grund mit dem Taeter Mitleid zu haben!

Zitat von silverleaf:
Unsere Sichtweisen sind hier, glaube ich, nach wie vor sehr ähnlich. Was mich nur an dem Beitrag von @kritisches_auge so gestört hat: Ich hatte mich in der Hypothese darum bemüht, möglichst wertfrei zu formulieren, da es ja um den Versuch einer möglichen Erklärung für das ursprüngliche Problem des TEs ging. ...

Ich habe auch extra geschrieben, dass ich egozentrisch als passend empfinde. Es kann sein, dass es auch als abwertend empfunden wird, das Risiko besteht, aber ich wollte es bewusst eingehen, denn: Eigentlich ist es doch nur eine Bezeichnung für diese Fixierung in dieser Situation. Marten überträgt die Täteremotionen auf sich selbst und klammert die Opfer aus, das ist eine Zentrierung aufs Ego und nur auf diese Sache bezogen und heißt nicht, dass er generell so ist. Aber das ist doch in dieser Sache inzwischen klar und ich finde das darf man doch auch so benennen dürfen. Das ist nicht abwertend. Ich fand auch, du hast dir viel Mühe gemacht und es gut erklärt. Auge hatte vielleicht insgesamt das Gefühl, dass wir zu streng sind oder so und es hatte dann dich erwischt?! Vielleicht meinte sie nicht dich im speziellen. Sie wird sich bestimmt äußern.

Zitat von Mariebelle:
Es gibt absolutely keinen Grund mit dem Taeter Mitleid zu haben!


Amen. Gut zusammengefasst! Ich mach jetzt mal Siesta, ständig schreibe ich doch noch was, schlimm.

silverleaf, du schriebst sehr gute Beiträge, es liegt überhaupt nicht in meiner Absicht, dich anzugreifen, es tut mir leid, dass du das so auffaßt.

Mariebelle und Kind haben recht, ich finde, mit Marten wurde teilweise recht hart umgegangen, aber ihr könnt das so sehen, das ist jedem unbelassen.

Ich finde es einfach erschreckend wie Marten sich quält, ich halte deine Reaktion für wirklich krank, krank ist keineswegs abwertend oder böse gemeint, ich meine, du bräuchtest Hilfe.

Zitat von kritisches_Auge:
Auch wenn im Forum jemand etwas von sich erzählt den ich etwas kenne, z.B. von einem Arztbesuch, kann ich dieses wie einen Film vor meinem inneren Auge sehen, nur quält es mich nicht, vielleicht war das früher einmal der Fall.

Das habe ich auch öfter.
So wie Jemand schreibt das zeigt mir manchmal ,wie er oder sie sich fühlen.
Ich leide auch oft mit wenn es anderen schlecht geht.
Empathie ist ja gut aber manchmal schieße ich da übers Ziel hinaus.
Habe ja auch vor kurzen einen geliebten Menschen verloren und kann nachfühlen wie sich die Angehörigen fühlen.
Was ich manchmal denke ist..wenn ich ungewollt und trotz Vorsicht etwas anstelle was anderen schadet.
zb. einen Unfall wo ich nichts für kann.

Ja, Klaus Willi, ähnlich geht es mir und dann schieße ich auch manchmal über das Ziel hinaus.

Zitat von portugal:
Ich hab nicht alles gelesen, aber leidest Du evtl. unter Zwangsgedanken, weil bzgl. Deiner Wohnung grübelst Du ja auch?


Ich glaube ja, das ganze ist ja sowas wie ein Zwangsgedanke der ständig wieder kommt. Generell hatte ich sowas bisher noch nicht, zumindest erinnere ich mich nicht daran.

Zitat von Kind-in-mir:
Das kannst nur du beurteilen oder ergründen. Warum bist du denn generell im Forum, hast du schon offizielle Diagnosen?


Nein, also ich war mal als Kind wegen Alpträume in Psychologischer Behandlung, sonst bisher aber noch nicht. Diagnosen hab ich noch nicht. Es gibt da mehrere Sachen, wo ich so meine Probleme haben. Mal sind sie mehr mal weniger. Ich wollte euch nicht gleich mit allem überrumpeln, da ich hier neu bin und evtl. auch mit diesem Thema jetzt wahrscheinlich nicht wirklich einen guten Eindruck auf mich erweckt habe. Ich bin hier im Forum, weil ich das zufällig entdeckt habe und gemerkt habe, dass es mir sehr gut tut, mit anderen über diese Probleme zu reden und vielleicht den ein oder anderen Tipp bekommen kann

was es übrigens auch bei dem Thema hier tut, die Gedanken und das ungute Gefühl sind zwar noch da, aber ich muss nicht mehr Permanent daran denken.

Zitat von Marten:
was es übrigens auch bei dem Thema hier tut, die Gedanken und das ungute Gefühl sind zwar noch da, aber ich muss nicht mehr Permanent daran denken.

Das ist doch fein ^^ auch wenn du hier ne Diskussion losgetreten hast ( wahrscheinlich eher unfreiwillig) ,tut es gut, über Dinge zu reden, die einen belasten.
Zitat von Marten:
und evtl. auch mit diesem Thema jetzt wahrscheinlich nicht wirklich einen guten Eindruck auf mich erweckt habe.

Also ich sehe dich einfach als einen normalen Menschen an ,der zuviel grübelt. Aber wer kennt das hier nicht manchmal? ^^ nur sind die Themen andere, als bei dir. Aber so ist das, wir machen uns alle über verschiedene Sachen einen Kopf.

Ich weiss nicht ob er jemals in den USA war?o ob er nur bids guggt.
Wo bleibt dads Mitleid u hereinfuehlen

Zitat von Mariebelle:
Ich weiss nicht ob er jemals in den USA war?o ob er nur vids guggt. Wo bleibt dads Mitleid u hereinfuehlen

Ich war nie in den USA
Sponsor-Mitgliedschaft

Guten Morgen.
Marten, es ist gut, dass du es selbst als Zwangsgedanken einschätzt. Ob es bei Zwangsgedanken typisch ist, dass man andere Gefühle, in diesem Fall zu den Opfern, beiseite schiebt? Vielleicht kennt sich da jemand von den anderen Usern besser aus.

Zitat von Marten:
Es gibt da mehrere Sachen, wo ich so meine Probleme haben.


Zitat von Marten:
Ich wollte euch nicht gleich mit allem überrumpeln, da ich hier neu bin und evtl. auch mit diesem Thema jetzt wahrscheinlich nicht wirklich einen guten Eindruck auf mich erweckt habe.

Nutz doch die Möglichkeit hier, deine anderen Probleme auch anzusprechen. Vielleicht gibt es doch Zusammenhänge. Es wurden dir ja auch schon viele Fragen gestellt. Es geht nicht darum einen guten Eindruck zu machen, sondern, dass man weiß, worum es geht und dann besser einschätzen und helfen kann. Natürlich sind viele berechtigt entsetzt, dass du dich nicht zur Opferperspektive, sondern nur zur Täterperspektive äußerst, aber im Grunde suchst du ja Hilfe und da ist es nur gut, wenn du mehr auf Fragen eingehst und auch von den anderen Problemen erzählst.

Manchmal, wenn z.B. Kinder vom Auto erfaßt werden, dann tut mir der Autofahrer auch leid,
weil er manchmal nichts dafür kann. Wenn ein Kind herausgeschossen kommt, zwischen
parkenden Autos z.B. dann kann man gar nicht schnell genug reagieren. Es wird aber immer
sofort auf den Autofahrer geschimpft. Auch da sollte mehr hinterfragt werden.

Ich würde mir wünschen wir hätten ebenso harte Gesetze in Bezug auf das Verhalten im Straßenverkehr wie die Staaten.

Das ist das eine.

Im Umgang mit den Problemen anderer- das gilt auch für das reale Leben- kann ich auf zweierlei Arten reagieren: Konfrontation und Einfühlung. Wenn ich überhaupt reagieren möchte, wenn mich ein Problem berührt, möchte ich mich erst einmal einfühlen, versuchen, die Dinge mit den Augen des Betreffenden zu sehen, so eben auch hier gegenüber Marten.
Ich würde mich sehr freuen, Marten, wenn du hier noch mehr von dir erzählen würdest, deinen anderen Thread habe ich gelesen und auch hier kann ich mich einfühlen.

A


x 4


Pfeil rechts



App im Playstore