10.01.2018 11:09 • • 11.01.2018 #1
10.01.2018 11:09 • • 11.01.2018 #1
10.01.2018 11:46 • x 2 #2
x 3
10.01.2018 12:00 • #3
10.01.2018 12:42 • x 2 #4
Zitat:Wie soll ich mich um jemand anderes kümmern, wenn ich mich nichtmal um mich selbst kümmern kann?
Zitat:Ich hab 3 mal nein gesagt und immer wieder redet sie mir ein schlechtes Gewissen ein, ich sitze grad weinend zuhause.
10.01.2018 12:58 • x 1 #5
Zitat von Noiram:Hallo Caro,
ich kann Dich sehr gut verstehen!
Du hast einen sehr wichtigen Satz gesagt der da lautet:
Wie soll ich mich um jemand kümmern, wenn ich mich nicht mal selbst um mich kümmern kann!
Dieser Satz gibt Dir doch schon Deine Antwort darauf!
Ich betreue meinen mittlerweile 95jährigen Schwiegervater seit mehr als 10 Jahren
bei uns mit im Haus.
In der Zeit ging es mir auch schon sehr schlecht. Habe eine Agoraphobie und litt
auch noch an einer Dreh- und Schwankschwindelsymptomatik. Ich habe mich damals
entschieden natürlich mit meinem Mann, daß Schwiegeropa zu uns kommen kann
und nicht ins Altenheim muss. Er fühlt sich bis heute hier sehr wohl und ist auch
sehr dankbar dafür.
Nun habe ich für mich aber auch eine Entscheidung treffen müssen, Opa tagsüber
zwei Mal die Woche in eine Tagespflege zu geben. Ich brauchte einfach die Zeit
für mich. Im Prinzip war ich auch immer eine Ja-Sagerin, die es allen recht machen
wollte. Durch die Angststörung und die Schwindelsymptomatik habe ich lernen müssen
für mich zu sorgen und eine Entscheidung stand für mich an. Du kannst mir glauben,
mir ist die Entscheidung nicht leichtgefallen.
Besprich das mal mit der Krankenkasse und auch mit Deiner Oma noch einmal
und mache ihr noch einmal bewusst, daß Du das nicht leisten kannst und Du durch
Deine Angststörung eh schon sehr belastet bist.
Sorge für Dich und Dein zukünftiges Leben, das steht an erster Stelle!
10.01.2018 16:24 • #6
Zitat von Luna70:Habt ihr beim Arzt mal angesprochen, dass die Schmerzpflaster die Psyche der Oma verändern? Es gibt doch sicher andere Möglichkeiten der Schmerzlinderung, die sich nicht so auswirken.
Ansonsten finde ich, die Betreuung der Oma ist zunächst mal Sache der Kinder, sprich von deiner Mutter und deiner Tante, nicht deine. Wir haben die Pflege meines Vaters damals alle zusammen gemacht, auch meine Kinder haben geholfen, aber freiwillig. Lass dich nicht unter Druck setzen, auch wenn die Oma bei deiner Erziehung geholfen hat können sich die anderen beiden nicht einfach raushalten und argumentieren dass du sowieso nichts besseres zu tun hast.
Pflege ist Schwerstarbeit, emotional und körperlich auch, noch dazu wenn der Pflegebedüftige so verletzend ist wie deine Oma. Du schaffst es nicht und basta. Es ist ja nicht so als würdest du dich aus Bequemlichkeit drücken, du bist dazu gesundheitlich nicht in der Lage. Noch dazu quasi rund um die Uhr. Was ist denn mit deiner Mutter, kann die nicht wenigstens die Wochenenden übernehmen?
Was wäre so schlimm daran, wenn der Pflegedienst kommt? Es wäre ja nicht für immer, sondern nur für die Zeit bis deine Tante wieder gesund hat. Natürlich ist das der alten Dame nicht angenehm, aber viele Menschen werden von Pflegediensten versorgt, kein Grund für ein schlechtes Gewissen wenn es sich um einen seriösen, Pflegedienst handelt der mit den Patienten vernünftig umgeht.
Oder käme ein Pflegerin aus Osteuropa in Frage? Wenn es von der Wohnung und von den Finanzen her passt wäre das doch womöglich auch eine Option.
10.01.2018 16:30 • #7
10.01.2018 18:29 • x 1 #8
10.01.2018 18:44 • x 1 #9
Zitat von Schokopudding:Hallo,
es ist toll, was du bisher geleistet hast.
Aber: nun bist du dran. Bleibe bitte unbedingt bei deinem Nein. Last dich nicht unter Druck setzen. Beende notfalls auch das Gespräch, indem so sagst, dass du deine Standpunkte dargelegt hast und dass daran auch nicht zu rütteln ist.
Es ist wirklich toll, dass du eben nicht gleich Ja gesagt hast und schon beharrlich dein Nein vorgetragen hast. Das ist eine großartige Entwicklung. Du kannst wirklich stolz auf dich sein!
Liebe Grüße
Schoko
10.01.2018 20:43 • #10
Zitat von Noiram:@Schokopudding
Da schliesse ich mich auch an, das hatte ich noch nicht zum Ausdruck gebracht,das
ist auch wirklich lobenswert.
10.01.2018 20:44 • #11
mamamia75
10.01.2018 20:52 • x 1 #12
10.01.2018 21:48 • x 1 #13
Zitat von mamamia75:Super! Klasse das Du Dich nicht hast emotional in die Zwangssituation bringen lassen, Respekt!
11.01.2018 18:05 • #14
Zitat von Schokopudding:Super, das freut mich wirklich sehr für dich! Ein toller Erfolg. Ich hoffe, du feierst dich ordentlich!
Liebe Grüße
Schoko
11.01.2018 18:05 • #15
x 4