Weisst du Finja, eigentlich finde ich es ganz einfach.
Durch meine Angst war ich in einer Abhängigkeit, auch schon vorher, d.h. Immer Abhängigkeit, die ich mir aber auch gedanklich und gefühlsmäßig erschaffen habe. Aus der Erziehung heraus, meiner naja, Unreifheit, auch mangelndes Selbstwewusstsein (bäääääh, das zugeben, war am schwersten), quasi, nicht Wissen, wer ich bin, was ich will, was wichtig ist, was nicht.
Eingesperrt in mir. Keine Auswege, nicht getraut, vernünftig zu argumentieren, ich kann das so schwer beschreiben.
Als ich erkannt habe, warum das bei mir so ist, dass ich selbst alles in der Hand habe, seitdem erlaube ich es niemanden mehr, dass mit mir umgesprungen wird.
Ich, wir fühlen doch, wenn eine Schieflage kommt. Also, jetzt analysiere ich die Situation und meine Möglichkeiten. Das heißt für mich, ich entscheide, ich habe die Lösungsmöglichkeiten, ich trage dann auch die Konsequenzen.
In dem Fall, der schlechten Laune, entscheide ich, wie ich damit umgehen will und kann.
Und an der schlechten Laune eines anderen wäre dann die Frage, warum er die hat.
War ich der Auslöser, kann darüber geredet werden, wenn nicht, hat niemand das Recht, sie an mir auszulassen.
Und das gilt bei mir für alles. Ich erlaube es nicht mehr, dass Menschen mich fertig machen können.
Genauso mach ich auch nicht andere Menschen einfach aus einer Laune heraus, fertig.
Was ist denn schlechte Laune überhaupt. Irgendeine Unzufriedenheit, Ärger, den man nicht losgeworden ist, evtl. ein Konflikt. Also etwas, das man zu lösen hat. Also, wieder etwas, das man selbst in der Hand hat.
Therapie ist doch prima. Genau das lernt man dort. Und kann das dann wunderbar im Leben anwenden.
Und die, die das nicht können, begegnest du am besten so, wie es Hoss, beschrieben hat, freundlich, oder, ups, was ist denn das? Warum hast du denn so schlechte Laune?
Und wenn der blöd kommt, Entscheidung von dir: Muss ich damit umgehen oder geh ich weg, oder will ich streiten, oder die Situation entschärfen, ist er wichtig, oder nicht, will ich, kann ich, mag ich?
Du entscheidest, was du willst. So einfach ist das. Auch mit kotzbrocken.
13.02.2016 22:30 •
x 1 #12