App im Playstore
Pfeil rechts
25

Hallo Zusammen,

ja, der Betreff trifft es wohl leider, so unschön ich das Wort Neid auch finde und sonst eigentlich so gar nicht neidisch bin. Beneiden um manches, ja, aber neidisch sein finde ich immer ganz schlimm.

Es geht mir auch nur in einem speziellen Fall so, nämlich bei meinen Geschwistern. Wir haben uns aufgrund verschiedener Auffassungen von Verantwortung im Rahmen der Pflegebedürftigkeit unseres Vaters ziemlich in die Haare gekriegt. Ein paar von uns waren der Meinung, wenn der Mann nicht freiwillig ins Heim will, soll er gucken, wo er bleibt. Ich habe dann unseren Vater mit halbherziger Unterstützung eines Gesxhwisters allein begleitet und dann, als tatsächlich gar nichts mehr ging, schweren Herzens ins Heim gegeben. Er hatte noch 1,5 schöne Jahre zuhause. Für mich persönlich eine ganz schlimme Zeit, weil die Verantwortung fast allein auf meinen Schultern lag. Mir wurde dafür nicht nur nicht gedankt, sondern mir wurde das sogar als niederträchtig und erbschleicherisch ausgelegt. Wobei ich tatsächlich keinerlei Vorteile gegenüber meinen Geschwistern erhalten habe und auch nicht wollte. Mir ging es nicht um Erbe.

Unser Vater ist nun leider verstorben und wir versuchen, uns vernünftig als Erbengemeinschaft auseinander zu setzen. Waffenstillstand würde ich sagen.

Nun kommen wir langsam zum Thema: Im Rahmen dieser Erbengemeinschaft kommt es zu To Dos, die wir einigermaßen aufgeteilt haben. Immer wenn einer der anderen etwas in die Runde schickt, überschlagen sich die anderen mit Dankesbekundungen für die Arbeit. Ich bedanke mich selbstverständlich auch.
Wenn ich etwas in die Runde schicke, kommt nichts oder höchstens von einem mal eine Antwort, wenn ich eine Frage gestellt habe, ohne Danke.

Ich weiß, sie mögen mich einfach nicht, weil ich weiter für unseren Vater da war, als sie wollten, dass ihm ohne Hilfe was passiert, was ihn dann zwingt, ins Heim zu gehen (wenn er es überlebt). Ich habe mich da also gegen ihren Wunsch, es möge sich von alleine regeln egal wie, gestellt.

Ich verstehe also durchaus, dass sie mich dissen und verstandesmäßig ist mir das auch völlig egal, weil sie sich in meinen Augen unmöglich verhalten haben und sie auch wissen, dass ich das so sehe. Ich kann es also nachvollziehen, dass sie mich ausschließen. Die Frage ist nur, wie schaffe ich es, dass mir das nicht mehr so viel ausmacht?

Habt ihr Tipps?

Heute 16:55 • 16.01.2025 x 1 #1

24 Antworten ↓

Ich kenne die Situation 1 zu 1 !
Demente Mutter, noch zwei Geschwister die mir nach ihrem Tot die Hölle heis gemacht haben.
Bis ich ihnen die Rechnung aufgemacht habe was es sie gekostet hätte wenn unsere Mutter in einem Guten Heim gelebt hätte! Und nicht ich Jahrelang! alles und ich meine alles an Pflege für sie bei uns im Haus übernommen hätte. Inqlusive die Beerdigung und alle Schreibarbeiten, Abmeldungen und, und, und für sie erledigt hätte. Die sind nach der Beerdigung in Urlaub geflogen und ich mußte wegen Burn Out zum Psychotherapeut! ...
Lass dich blos nicht von der Sippe runter ziehen!

A

Wie mit Neid auf Dank umgehen?

x 3

Danke, deine klaren Worte tun echt gut

Tut mir leid, dass es bei dir auch so ungerecht abgelaufen ist. Das habe ich, seit dem es mir so ergangen ist, echt oft gehört, dass sich eine/r aufopfert und die anderen sich wegducken. Und das innerhalb des selben Genpools....

Bin wieder mal sehr froh, keine Geschwister zu haben! Diese Probleme kenne ich aber von runderherum.
Pflege meine Mutter (auch) alleine. Glücklicherweise (!) sonst niemand da.
Ansonsten kann ich dir nicht viel helfen, Menschen sind, wie sie sind. Schau, das du Erbschaftssache unbeschadet hinter dich bringst und dann auf zu neuen Ufern. Ohne Geschwister!

Kann ich voll verstehen! Bis zu der ganzen Sache dachte ich tatsächlich, dass meine Geschwister sehr wichtig für mich und mein Leben sind. Aber diesen Hass und Häme in den letzten Jahren zusätzlich zu meiner Angst um meinen Vater zu ertragen, war unfassbar schlimm, aber am Ende doch sehr heilsam. Ich wurde damit ent-täuscht, wie man so schön sagt.

Blut ist nicht dicker als Wasser

Ich hoffe, meine Kinder zu einem guten Team zu erziehen. Bei uns ist das leider nicht gelungen.

Ich pfeiffe inzwischen auf Genpool! Ich liebe meine Nichten und bin jederzeit bereit ihnen zu helfen womit auch immer aber mit meinen Geschwistern habe ich nichts mehr zu tun. Ich würde ihnen nicht die Uhrzeit sagen und wenn sie mit dem Rücken zum Glockenturm stehen.

Ich habe mit meinen Geschwistern nach dem Erbfall eine Erbengemeinschaft gegruendet.
Keiner konnte den anderen auszahlen.

Zitat von Mariebelle:
Ich habe mit meinen Geschwistern nach dem Erbfall eine Erbengemeinschaft gegruendet. Keiner konnte den anderen auszahlen.

D.h. ihr verwaltet das Erbe gemeinsam? Klappt das denn?

Bei uns ist das Gott sei Dank relativ einfach: Wir verkaufen bis auf einige Erinnerungen alles.

Zitat von Pauline333:
D.h. ihr verwaltet das Erbe gemeinsam? Klappt das denn? Bei uns ist das Gott sei Dank relativ einfach: Wir verkaufen bis auf einige Erinnerungen alles.

Ja.
Ich lebe ihm Ausland u beteilige mich an Renovierung,Sanierung.Das haben wir via Notar in D so unterschrieben.

Das wird ja auch im Grundbuch eingetragen,wem die Liegenschaft nach dem Erbfall gehoert.

Zitat von Pauline333:
Ich bedanke mich selbstverständlich auch.

Kommt dies von Herzen oder machst du es, weil es sich halt so gehört. Also fühlst du diese Dankbarkeit auch?

Wenn ihr die Aufgaben in etwa gleich verteilt habt, dann tut ja jeder seinen Teil. Dankbar muss man doch nur sein, wenn man selbst nicht in der Lage ist dies oder das zu tun und deswegen es jemand anderes machen muss.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann tut es dir weh, dass andere ein Danke bekommen und du aber nicht, deshalb würde ich mich nur bedanken, wenn es auch von Herzen kommt. Sie bedanken sich ja auch nicht, obwohl es sich so gehören würde, also brauchst du dich auch nicht an ungeschriebene Regeln halten.

Vielleicht hilft dir das schon, um dann besser damit klar zu kommen, wenn dir keiner dankt.

Also lebt dein Vater noch?

Dann ist der Erbfall noch nicht eingetreten.

Danach braucht jeder einen Erbschein o schlaegt das Erbe aus.
Lass dich beraten.

Zitat von hereingeschneit:
Kommt dies von Herzen oder machst du es, weil es sich halt so gehört. Also fühlst du diese Dankbarkeit auch? Wenn ihr die Aufgaben in etwa gleich ...

Danke dir.
Das Danke kommt in den meisten Fällen von guter Erziehung, würde ich sagen. Von Herzen danken würde ich bei anderen Dingen, die jemand (u.a.) für mich oder uns tut. Ist aber wahrscheinlich Auslegungssache. Manchmal, wenn es wirklich eine große Hilfe oder Aufwand war, kommt das aber schon von Herzen.

Ich muss auch nicht unbedingt ein Danke haben, mir geht eher dieses völlig übertriebene Dankegeschreibe (tausend Dank, lieber xy, Mensch, super, toll gemacht! etc.) für banale Kleinigkeiten auf die Nerven. Wo bei mir Schweigen im Walde ist. Als würden sie absichtlich so übertreiben, um mir noch deutlicher zu machen, dass ich Persona non grata bin.

Zitat von Mariebelle:
Also lebt dein Vater noch? Dann ist der Erbfall noch nicht eingetreten. Danach braucht jeder einen Erbschein o schlaegt das Erbe aus. Lass dich ...

Mein Vater ist vor ein paar Wochen verstorben. Der Erbschein ist schon beantragt.

Das ist eine Zeiterscheinung,wie Foren,Insta,X,etc...

Zitat von Mariebelle:
Das ist eine Zeiterscheinung,wie Foren,Insta,X,etc...

Wie meinst du das? Worauf bezieht sich Zeiterscheinung?

Zitat von Pauline333:
Mein Vater ist vor ein paar Wochen verstorben. Der Erbschein ist schon beantragt.

Mein Beileid.
Dann muesst ihr euch einig werden o auschlagen o auszahlen.
Ich lebe im Ausland u es gibt mit D eine Uebereinkunft fuer keine Doppelbesteuerung.Auf Einkommen o Ertraege.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Pauline333:
Wie meinst du das? Worauf bezieht sich Zeiterscheinung?

Danke,like,Herzen etc

Zitat von Mariebelle:
Mein Beileid. Dann muesst ihr euch einig werden o auschlagen o auszahlen. Ich lebe im Ausland u es gibt mit D eine Uebereinkunft fuer keine ...

Das ist erfreulicherweise kein Problem, das läuft alles ziemlich einvernehmlich

Zitat von Pauline333:
mir geht eher dieses völlig übertriebene Dankegeschreibe (tausend Dank, lieber xy, Mensch, super, toll gemacht! etc.) für banale Kleinigkeiten auf die Nerven. Wo bei mir Schweigen im Walde ist. Als würden sie absichtlich so übertreiben, um mir noch deutlicher zu machen, dass ich Persona non grata bin.

Beziehe das einfach nicht auf dich. Es ist deine Interpretation. Kann stimmen, aber auch nicht.
Denk dir einfach, dass sie es brauchen. Ich lerne hier im Forum auch immer mehr etwas zu überlesen. Konnte ich lange nicht, fühlte sich nicht gerecht an, wenn ich jemanden nicht lese, dann verzichtete ich lieber auf den ganzen Thread.

Inzwischen überlese ich aber immer mehr, weil sowieso viele Themen immer OT gehen und das kann ich ja dann überspringen. Danksagungen sind bei dir ja mehr oder weniger auf OT, denn es hat ja keinen Einfluss, wer wann was machen soll und ich denke, dass für solche Absprachen diese Gruppe gegründet wurde.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore