Zitat von life74:Ich finde diese Geste auch unter aller Sau, die muss man so nicht stehen lassen. Ich hätte sie gefragt, was sie mir damit vermitteln möchte. Niemals hätte ich das so stehen gelassen. Muss ich auch nicht.
Darf ich mal ganz doof und blöde fragen, was daran unter aller Sau sein soll?
?
Ehrlich, das ist völlig überzogen.
Der Mensch hat nun mal einen Körper und ab und zu kann er nicht alles perfekt kontrollieren. Und wenn eben eine peinliche Situation passiert, reagieren die Leute halt irgendwie. Das muss nicht perfekt sein und wird es auch nie sein.
Ich mag auch nicht angerülpst werden, das mag sicher keiner.
Aber solche Situationen entstehen eben und man sollte gleichfalls entspannt reagieren, wie sie es getan hat. Und wenn es einen noch sehr stört, dann sollte man mal nachfragen, was das jetzt zu bedeuten hatte.
Wenn sich sowas wiederholt, dann kann man es mal ansprechen und sagen: Ich mag das nicht. Lass' das bitte. Du magst auch nicht, dass ich mir Dir gegenüber so benehme oder soll ich das auch so machen!?.
Aber nicht, wenn einmal was vorgekommen ist und man nicht mal weiß, ob das absichtlich war, wie es gemeint war.
Es geht eben nicht nur um den, der sich auf den Schlips getreten fühlt, sondern auch um andere Menschen. Keiner hat Lust drauf, dass dauernd wegen solcher Bagatellen Auseinandersetzungen stattfinden. Das schadet allen. Auf der einen Seite beschweren sich alle, wie hart unsere Welt geworden ist. Aber wenn es drum geht, selbst mal Fünfe grade sein zu lassen, wird gleich Kriegesbemalung aufgelegt und der andere skalpiert..... Das muss doch jedem klar sein, dass wir alle so nicht leben können. Was ist das für ein Klima? Es gibt Menschen, die haben irgendeine Krankheit, denen rutscht dauernd was raus, sollen wir die alle im Wald aussetzen?
Wenn man wegen solchem Kleinkram schon so an die Decke geht, dann braucht man sich nicht wundern, wenn sie sich anderswo in Kriegen gegenseitig die Bomben auf den Kopf hauen.
Aggressionen haben nur selten einen Sinn. Und sich wegen sowas auch nur aufzuregen, ist total unökonomischer Blödsinn. Wenn man so mit dem Leben umgeht, kann es nur schief gehen.
Wer so lebt und denkt, macht sich selbst und andere kaputt. Das ist das, was unterm Strich rauskommt. Diese ganze Debatte darum, ob man sich das jetzt bieten lassen muss oder nicht, ist total unnötig. Die löst nämlich keine Probleme, sondern schafft sie.
Wenn ich im Leben meine Energie für sowas verpulvere, dann habe ich für die wichtigen Dinge im Leben gar keine Kraft mehr. Das ist der Punkt. Streiten ist die blödeste Beschäftigung, mit der man seine Zeit verbringen kann.
Streit kostet Kraft, Geld, Zeit, Nerven. Dann kommt noch die Nachbereitung, kommt obendrauf. Was allein in Deutschland durch Konflikte am Arbeitsplatz an Ressourcen kaputt gemacht wird, das steht in keinem Verhältnis dazu, was dadurch gewonnen wird.
Und im Privatleben ist es auch nicht anders. Streit ist ein Faktor, der Dein Leben kaputt macht und die Gesellschaft beschädigt. Streiten sollte man nur dann, wenn es wirklich dringend nötig ist. Ansonsten bleiben lassen! Konflikte so aggressiv auszutragen und überall Angriffe reinzuinterpretieren, wo keine sind, kostet am meisten Geld und Lebenszeit. Das ist fremd- und selbstschädigend. Hört auf mit anderen Streit zu suchen. Es hilft nichts und niemandem weiter. Auch das Ausagieren von Wut macht nix besser. Im Gegenteil: Dadurch wird die Wut sogar noch mehr! Es hilft nicht dabei, sich ein besseres Leben zu verschaffen.
Wenn man mit jemandem wirklich nicht kann, hilft nur: Sich aus dem Weg gehen! Und wer das nicht schafft, endet nicht selten am Ende im Knast. Da flippt dann irgendwann einer aus und haut dem anderen eine rein, weil es eskaliert und der, der dann liegen bleibt, hat den Gesundheitsschaden und der andere die Gerichtsverhandlung. Ich habe einige Leute gesehen, die wegen solcher Geschichten in der JVA gelandet sind. Das is ein gefährliches Spiel und geht schnell ganz böse aus. Diese aggressiven Gedanken sind der Vorläufer von mehr. Das muss nicht passieren, kann aber passieren. Und dann hat man den Salat.
Fazit:
Traumatherapie suchen und Antiaggressions-Training absolvieren. Und alles Andere ist Kappes!