Zitat von Flame:Im Wesentlichen kann ich dem zustimmen. Das muss aber (nicht unbedingt) ein Therapeut sein. Und wenn es richtig rund geht ist man erstmal auf sich selbst zurück geworfen,das ist so. Keiner möchte sowas erfahren aber wenn man es hinter sich hat,kann Stärke daraus erwachsen. Innere Stärke ...
Na ganz grundsätzlich hilft einfach eine Bindung, eine schützende Beziehung.
Das kann auch eine Liebesbeziehung sein. Richtig. Ist sogar bewiesen und habe ich selbst auch ein Stück weit erlebt.
Aber die richtigen Traumasachen, ich nenne es mal so, die kann kein Laie machen. Ich sehe das jede Woche. Ich habe es beim EMDR und bei vielen anderen Therapieformen gesehen... Auch eine Liebesbeziehung kann das nicht leisten. Das ist wie wenn Du auf dem Op-Tisch liegst. Liebe kann einen stützen und die Wundheilung beschleunigen, aber die gebrochenen Knochen muss doch der Chirurg richten. Das kann kein Partner, kein Freund, keine Freundin.... Dafür braucht man die Profis und zwar sehr gute.... Ich hab's ja alles selbst hinter mir und kenne die ganze Szene sehr genau...
Und hey, es lohnt sich nicht, mit ihr zu streiten, egal, wie es war. Wenn man nicht jeden Tag mit der zu tun hat, lässt man sie links liegen und vergisst die Sache.
Ich habe mal was Ähnliches erlebt. Kosmos sitzt am Bahnhof auf der Bank und wartet auf den Zug. Sommertag, Bahnhof leer, 19.30 Uhr. Kommt ein junger Typ an, setzt sich auch auf diese Bank. Sah ganz ok aus, frage mich noch, warum er sich ausgerechnet hier platzieren muss. Eine Minute später spuckt er vor sich hin. Ich ganz spontan: Muss das sein!? Ist ja ekelig.. Und das war zu viel. Er ist explodiert, die nächsten paar Minuten bin ich maximal sexuell belästigt und beleidigt worden, was nur so ging. Ich habe angefangen, zu dissoziieren, konnte mich nicht mehr bewegen... Wenn er noch mehr gemacht hätte, hätte ich auch nichts tun können.
Aber ich habe daraus gelernt: Lieber hält man sich mal zurück, anstatt überall in Konflikte mit Leuten zu geraten, die nicht nett reagieren werden. Dieser Typ hätte mir viel tun können. Wenn Du das mit irgendwem machst, wo es drauf ankommt, haste ruckzuck einen Mobber am Hals, der hintenrum attackiert. Man muss vorsichtig sein, sondern hat man irgendwann zu viele Feinde um sich rum.
Kämpfe, die sich nicht lohnen, lässt man aus. Das ist Ökonomie. Und ohne die kann man sein Leben nicht gut bewältigen.
Wehren tue ich mich dann, wenn er Kampf unvermeidlch ist und dann sorge ich dafür, dass ich ihn möglichst gewinne oder mit so wenig Schaden wie möglich da raus komme.