stellt Euch vor, jemand liegt auf dem Boden und strampelt, weil ihm etwas nicht passt. So geht es mir immer wieder, genau dieses Gefühl. Ich durchlebe in meinem Leben immer wieder Konflikte: Ich möchte eigentlich etwas haben aber irgendwas passt mir daran nicht, weil irgendetwas nicht so gelaufen ist, wie ich es mir vorgestellt habe.
Drei Beispiele:
Bildliches Beispiel: Ich kaufe mir ein Sofa, ein Unikat. Das Sofa ist super, aber es hat einen Fleck. Was mach ich nun? Ich hasse diesen Fleck, der widerspricht meinen Vorstellungen, wie es sein müsste. Das Sofa austauschen? Es ist ein Unikat, ich wollte genau dieses Sofa haben. Was nun?
Beispiel 2: In meinem Leben passiert etwas dramatisches, das nicht zu dem passt, wie ich mir mein Leben vorstelle. Z. B. werde ich öffentlich bloßgestellt, ausgelacht oder sonst etwas. Ich hadere nun so intensiv. das sollte nie Teil meines Lebens sein, aber nun ist es da.
Beispiel 3: Ich mache einen Test, auf den ich mich seit Monaten vorbereite. Endlich geschafft. Es stellt sich heraus, dass jedoch beim Erfassen der Tests ein Fehler aufgetreten ist. Ist nicht alles reibungslos gelaufen, aber die Prüfer attestieren, dass schon alles in Ordnung ist. Aber ich wollte doch unbedingt diesen Test erfolgreich bestehen wie alle anderen auch. Und zwar ehrlich und nicht irgendwie. Auch wenn die Prüfer das bestätigen, war er nun irgendwie nicht reibungslos. Aber den Test nochmal machen? Da mach ich mich ja lächerlich bzw. wer weiß, ob ich ihn nochmal schaffe?
D.h. in allen Fällen passiert etwas, was ich irgendwie nicht in mein Leben lassen / zulassen will. Irgendwas blockt ab. Ich will das am liebsten los haben. Aber dann müsste ich auf das schöne auch verzichten. Das Sofa auf Beispiel 1, mein Leben ist nun eh nicht änderbar aus Beispiel 2 und den Test nochmal machen aus Beispiel 3.
Stattdessen grübel und grübel ich darüber. Ich überlege, was ich hätte anders machen können, ich entwickle Wut für diejenigen, die mir das eingebrockt haben, weil mein perfektes Bild nun einen Kratzer hat und weil ich weiß, dass ich damit doch so schlecht umgehe kann
Ich überlege nun: Ist das eine Anpassungsstörung oder was ist das genau? Habt ihr eine Idee?
Danke Vielmals
Tex
19.09.2022 20:55 • • 27.09.2022 #1