Ich bin auch Grafikerin!
...und es gibt sicherlich stressfreiere Berufe, aber auch langweiligere und noch stressigere und und und.. Es ist alles nicht so einfach, besonders wenn man bedenkt, dass man das für den Rest seines Lebens machen soll, will, muss!
Aber das kann man ja Gott sei Dank irgendwie alles selber steuern bzw. sollte man! Aber das sagt sich immer so leicht... was mir oft im Weg steht, ist mein Perfektionismus. Vielleicht hätte ich öfters meinen Arbeitsplatz pünktlicher verlassen können, wenn ich nicht doch noch 2-3 Stunden am Layout schrauben wollte.. dann muss man Daheim erst mal runterkommen, bis man dann schläft, kurze Nächste und morgens wieder funktionieren bzw. kreativ sein. Das ist der Nachteil als Grafiker in einer Festanstellung. Dafür ist man abgesichert. In der Selbstständigkeit dagegen kann man etwas freier entscheiden, wann man kreativ ist bzw. wenn es läuft mal 2 Tage am Stück arbeiten und dann 18 Stunden durchschlafen.. aber was, wenn man mal ne Flaute hat und keine Aufträge rein kriegt, wie die Miete bezahlen? Da sind sie schon, die ganzen was wäre wenn Gedanken, die uns so kontrollieren und terrorisieren... Und wie du siehst, ich habe die perfekte Lösung auch noch nicht gefunden, bzw. bin ich gerade unsanft von meiner Gesundheit aus der Arbeitswelt gerissen worden und weiß auch noch nicht, wie es weitergeht... Wobei gerade sich jetzt auch schon auf ein halbes Jahr bezieht.
Ich denke, ich werde kürzer treten müssen. Auf der Arbeit natürlich alles weiterhin qualitativ hochwertig abliefern, dennoch lernen zu wissen, wann Schluss ist. Als Grafiker hat man nicht immer so Glück, dass das, wofür man bezahlt wird, einen auch am meisten erfüllt.. da kommen wir zum Punkt Selbstverwirklichung. Ich arbeite noch ehrenamtlich nebenbei an Projekten, mit denen ich mich identifizieren kann, wo kein Zeitdruck herrscht und was mich erfüllt und bei weitem nicht so stresst wie das schnelllebige Agenturleben.