App im Playstore
Pfeil rechts
19

Hallo zusammen!

Ich hab da mal eine Frage
Wie ihr schon der Überschrift entnehmen könnt hab ich ein Problem mit einer Familienangehörigen um genau zu sein mit der Oma meines Freundes.
Sie lebt mit uns in einem Haus ( wir haben wohl eine separate Wohnung im og). Sie hat meinen Freund mit groß gezogen was natürlich auch toll ist da seine Eltern viel arbeiten waren und die Familie hier bis vor Ca 9 Jahren in unserer jetzigen Wohnung gelebt hat. Eltern sind mitlerwile getrennt.
Alles toll alles super weil Mehrgenerationen sind ja immer was schönes.
Der Opa meines Freundes verstarb vor zwei Jahren und seiddem wird sie immer schlimmer. Sie klebt an meinem Freund das ist nicht mehr normal. Ich kenne dieses Verhalten nur von Müttern die diese Abnabelungsphase oft nicht schaffen aber von Omas?
Sie öffnet nachts die Haustür um zu gucken ob das Auto in der Einfahrt steht und so Scherze obwohl mein Freund es ihr schon so oft verboten hat dies zu machen allein schon wegen der Gefahr das was passiert. Er sagt auch immer sie solle daran denken das hier noch mehr wohnen falls dann was passieren sollte! das interessiert sie scheinbar nicht.
Sie scheint sehr eifersüchtig auf mich zu sein da ich ihr ja ihren Enkel geklaut habe und mich nervt es ungemein. Als sie erfuhr das ich schwanger bin meinte sie nur sie würde abtreiben allein schon wegen der heutigen Zeit! Da hab ich nur gesagt bei euch waren schlechtere Zeiten!
Mein Vater sagt immer sie braucht einen Mann Ersatz deswegen klammert sie so ( er bekommt das ja oft mit).
Sie möchte sich am liebsten auch um unseren kleinen Sohn kümmern (den ich ja abtreiben sollte!) aber das lass Ich nicht zu weil gesundheitlich ist sie auch nicht mehr so gut drauf und sie ist immerhin schon 77 fast 78 Jahre alt.
Ich weiß einfach nicht mehr wie ich mit ihr umgehen soll! Ich arbeite zwar in der Altenpflege aber wenn man solch eine Situation zu Hause hat ist es echt anders.
Hab schon alles probiert!

Kennt ihr solche Fälle? Und habt ihr Tipps?

Danke schonmal

Liebe grüße!

19.04.2017 13:41 • 19.04.2017 #1

23 Antworten ↓

Logo, meine Schwiegermutter. War relativ leicht zu händeln,weil mein Mann und ich da gleicher Meinung sind und wir beide problemlos ganz klare Worte finden.

A

Wie geht ihr mit zu anhänglichen Familienmitgliedern um

x 3

Ja das Problem ist sie überhört es einfach. Mein Freund und ich sind da auch einer Meinung und wir haben schon 1000 mal mit ihr gesprochen aber ein Nein akzeptiert sie überhaupt nicht. Danach wird die sturr und beleidigt und das tut mir dann wieder leid. Ein Teufelskreis ist das

Zitat von BellaM85:
Ja das Problem ist sie überhört es einfach. Mein Freund und ich sind da auch einer Meinung und wir haben schon 1000 mal mit ihr gesprochen aber ein Nein akzeptiert sie überhaupt nicht. Danach wird die sturr und beleidigt und das tut mir dann wieder leid. Ein Teufelskreis ist das

Bella, ist nur ein Teufelskreis, weil du innerlich wegknickst. Bedeutet, du kannst nicht richtig konsequent sein.

Ich kann dir auch meine Sichtweise nicht aufstülpen. Was ich aber gelernt habe, es helfen nur klare Gedanken. Ich lebe mein Leben und lasse es nur stören, wenn ich es will, es sein muss,nicht anders geht. Ansonsten redet mir da niemand mehr rein. Allerdings lebe ich auch mit meinen Entscheidungen.

In deinem Fall würde ich sogar umziehen. Ginge das nicht, und ich könnte den Störfaktor nicht in Griff bekommen, müsste ich meine Gedanken darüber verändern. Ist immer so eine Sache, was geht, was nicht. Aber bewusst eine Entscheidung getroffen, egal jetzt welche, befreit.

Ich weiß was du meinst und das stimmt natürlich auch. Umziehen möchten wir nicht da mein freund klar was auch sonst das Haus erben wird und wir wohnen echt schön haben ja auch zum Glück unsere seperate Wohnung
Ich denke wir werden da nochmal drüber reden müssen weil so nervt es ohne Ende!

@BellaM85

vielleicht ist die Oma Deines Freundes tagsüber auch nicht ausgelastet was
Soziale Kontakte anbelangt und ist mehr auf Euch fixiert?

Kann sie noch alles allein bewerkstelligen und pflegt sie ihre
Kontakte ausserhalb Eures familiären Kreises?

Zitat von BellaM85:
Ich weiß was du meinst und das stimmt natürlich auch. Umziehen möchten wir nicht da mein freund klar was auch sonst das Haus erben wird und wir wohnen echt schön haben ja auch zum Glück unsere seperate Wohnung
Ich denke wir werden da nochmal drüber reden müssen weil so nervt es ohne Ende!

Also, eine Entscheidung ist getroffen. Evtl. Muss dann die Oma als Wehmutstropfen angenommen werden. Wenn Sie dich also nervt, sagst du ihr das anständig, guckst dich in deinem Heim um, sagst dir, ok, ich will hier wohnen, also zahle ich diesen Preis dafür, weil es mir das Wert ist. Und schon hast du eine Entscheidung bewusst und gewollt getroffen und gut ist.

Ich glaube, die Oma hat einfach Angst vorm Alleinsein und möchte deshalb an Eurem Leben teilhaben. Was soll sie denn den ganzen Tag allein in der Wohnung machen?

In dem Alter ist es sicher schwierig, soziale Kontakte zu knüpfen zu anderen älteren Menschen, und wie auch, wenn sie dann noch gesundheitliche Probleme hat und deswegen nicht mobil ist.

Vielleicht habt ihr irgendeine Aufgabe für sei, die sie ablenkt und dass sie sich nicht allein fühlt und vielleicht nutzlos vorkommt.

Die Oma , die einen mit großgezogen hat als Störfaktor zu bezeichnen hat schon was.
Genau, da muss man sich abgrenzen und sein Ding hammerhart durch ziehen.
Schließlich will man ja mal das schöne Haus erben, da muss man das noch ne Weile erdulden. Ist halt der Preis dafür.

Vielleicht mal hinterfragen, Lösungen suchen, bei denen es ihr besser geht? Mangelnde menschliche Kontakte lassen
Leute schon mal komisch werden.

Zitat von Icefalki:

Also, eine Entscheidung ist getroffen. Evtl. Muss dann die Oma als Wehmutstropfen angenommen werden. Wenn Sie dich also nervt, sagst du ihr das anständig, guckst dich in deinem Heim um, sagst dir, ok, ich will hier wohnen, also zahle ich diesen Preis dafür, weil es mir das Wert ist. Und schon hast du eine Entscheidung bewusst und gewollt getroffen und gut ist.

Bisher fand ich deine Beiträge ganz annehmbar. Das nehme ich hiermit zurück.
Das ist menschlich unterste Schublade.

Zitat von yellowBag:
Bisher fand ich deine Beiträge ganz annehmbar. Das nehme ich hiermit zurück.
Das ist menschlich unterste Schublade.

Akzeptiert.

Vielleicht kannst du das Ganze von zwei Seiten angehen. Auf der einen Seite klare Grenzen ziehen und dies auch deutlich sagen und auf der anderen Seite der Oma aber auch etwas anbieten. Ein festes Oma-Kaffee-Kränzchen die Woche, wo du auch den Kleinen mit nimmst oder sowas. Dann kann sie sich daran orientieren und sich darauf freuen und ist vielleicht weniger darauf erpicht, jedes bisschen Aufmerksamkeit zu ergattern.

Vielleicht kannst du ihr auch eine feste kleine Aufgabe übertragen, je nachdem was sie halt noch machen kann. Handtücher zusammenlegen oder so. Es könnte auch helfen, wenn ihr sie ermuntert, außerhalb des Hauses etwas zu unternehmen wenn sie das noch kann.

Letztendlich ist es doch so: ihr habt Vorteile durch das Wohnen im Haus, darauf wollt ihr nicht verzichten. Dann müsst ihr auch die Nachteile (bis zu einem gewissen Grad) in Kauf nehmen. Natürlich heißt das nicht, dass die Oma euch terrorisieren kann. Aber dich mit ihr arrangieren wirst du dich schon müssen. Mehrere Generationen unter einem Dach verlangt immer Kompromisse, ich kenne das. Meine Eltern leben nicht mehr, aber wir haben lange mit drei Generationen im Haus gelebt. Klar ist man da mal genervt weil man einfach weniger Privatsphäre hat. So ist das Leben in einem Mehrgenerationen-Haus nun mal.

Also nochmal für alle ein störfaktor ist die Oma in meinen Augen nicht. Sie hat genug soziale Kontakte die sie täglich abholen würden etc aber die sagt sie hat da keine lust drauf. Besuch bekommt allein sie täglich jeden Abend von einer Freundin und mehrmals die Woche von anderen Familienangehörigen wie zb ihre Schwester, nichte usw. Dann telefoniert die den ganzen Tag mit gefühlten 10000 Mann die sagt selber die weiß nicht warum sie sich immer so bekloppt macht wegen ihrem Enkel! Hat aber auch keine Lösung dafür.
Ihre Aufgaben hat sie auch und die nimm ich ihr auch nicht weg. Wir wechseln uns ab beim kochen, die backt noch viel usw.
Meinen Freund nervt es oft weil er sich bevormundet vorkommt aber die ändert das nicht.
Wir unternehmen auch viel mit ihr ( zum Markt fahren, Essen gehen usw)
Miete zahlen wir auch an sie also fällt die tolle Theorie mit wir sind hinterm Haus her schonmal weg weil das haben wir aber va ich bestimmt nicht nötig gehen immerhin beide arbeiten! Und hätte auch das Haus von meiner Oma geerbt das ich dankend an meine cousine weiter gegeben habe.
Sie hat einfach ein Problem denke ich weil die Zeiten mitlerweile anders sind. Die leidet auch an altersdepressionen und es ist nicht toll wenn man sich immer Sprüche anhören muss wie zb hoffentlich mach ich morgen früh nicht mehr die Augen auf! Nur um Aufmerksamkeit zu bekommen! Das ist ihr Problem!

Und noch zur Erläuterung mein freund erbt laut Notar erst das Haus seid letztem Jahr weil ich Anfang der ssw ausziehen bzw nicht dort einziehen wollte ( waren ja meistens bei ihm). Da ist die zum Notar gerannt und hat es auf ihn überschreiben lassen. Mein Freund hängt an dem Haus er ist hier aufgewachsen und mein Kind und ich brauchen den Papa dann haben wir uns dazu entschlossen hier zu bleiben wohl miete zu zahlen. Ich bin dann nach dem ich meine Wohnung gekündigt hab richtig zu ihm gezogen im November 16.
Das hat sie gemacht damit er bleibt da kann man mir sagen was man will

Zitat von BellaM85:
Also nochmal für alle ein störfaktor ist die Oma in meinen Augen nicht.

Dein erster Beitrag hörte sich schon ein bisschen in der Richtung an. Mit mehr Input wird es schon klarer.

Zitat von BellaM85:
die sagt selber die weiß nicht warum sie sich immer so bekloppt macht wegen ihrem Enkel! Hat aber auch keine Lösung dafür.

Was genau macht sie denn? Hat sie Angst um ihn?

Zitat von BellaM85:
Sie hat genug soziale Kontakte die sie täglich abholen würden etc aber die sagt sie hat da keine lust drauf.

Zitat von BellaM85:
Die leidet auch an altersdepressionen und es ist nicht toll wenn man sich immer Sprüche anhören muss wie zb hoffentlich mach ich morgen früh nicht mehr die Augen auf!

Das hört sich tatsächlich nach Depression an. Vielleicht hilft dir der Gedanken, dass es eine Krankheit ist, wohl ausgelöst durch den Tod des Ehemannes. Eventuell würde ihr ein Antidepressivum helfen? Mein Vater nahm nach dem Tod meiner Mutter Opripramol bis er gestorben ist. Es half ihm auch beim Schlafen, deshalb hat es der Hausarzt hauptsächlich verordnet.

Ich denke, dass du, wie ich schon geschrieben habe, das gedanklich anders betrachten könntest. Und ja, wir haben mit einem ähnlichen Problem zu kämpfen, da werden die Familienangehörigen auch noch gegeneinander ausgespielt. Allerdings haben wir das im Griff,weil wir es erkannt haben.

Auch wenn es vielleicht einigen schwer fällt, meine Gedanken zu verstehen, ich bin für klare Ansagen und klaren Entscheidungen.Das ist meine Art, mit Problemen umzugehen. Anders geht es bei mir nicht.

Den Vorschlag von Luna finde ich nicht schlecht. Allerdings wäre da die Frage, was die Oma dazu meint.

Ja ich hab mich eben glaub ich nicht so richtig ausgedrückt sorry!
Zu den Fragen von luna die Macht sich mit allem verrückt! Wenn mein freund mal abends weg ist mit einem Freund oder so liegt sie mir so lange in den Ohren bis einer von uns ihn anruft um zu hören das alles okay ist. Die denkt immer ihm passiert etwas. An sich ja süß aber die Macht mich dann immer so wahnsinnig damit ich Spring ja auf sowas an muss ich leider zugeben. Die kontrolliert alles in unserer Wohnung wie zb schaut in den Kühlschrank etc aber so das wir das nicht mitbekommen sondern uns danach Sprüche anhören können wie zb ihr habt aber die nudeln gestern nicht mehr gegessen usw. Woher soll sie das bitte wissen? richtig sie kontrolliert!
Wir haben eine eigene Wohnungstür die schließ ich jedoch nie damit ich was mitbekomme falls mal was mit ihr sein sollte.
Ich weiß nicht warum sie das alles macht. Die kritisiert mich andauernd und sagt zb hast du noch nicht gebügelt usw ( das war übrigens heute das Thema:) wo ich dann auch gesagt hab das es meine Sache ist und ich bügel wenn ich das möchte. Die bringt mich manchmal zur weißglut mit sowas. Mein Freund sagt ihr immer sie soll sich an ihren Dingen aufhalten er ist da oft direkter!
Die nimmt opipramol bei Bedarf möchte aber nicht zu einem Psychiater. Die leidet unter altersdepressionen hat auch schlafprobleme deswegen seid meiner ssw aber ändert nichts.
Sponsor-Mitgliedschaft

@BellaM85

Hallo Bella,

ihr seit erwachsene Menschen und da muß ich sagen, das wäre mir zu nah.
Ihr habt ein Recht auf Privatsphäre. Hier bedarf es klare Grenzen und die
mußt Du mit Deinem Freund durchsetzen, er muß mitziehen.

Kenn ich auch alles. Und das geht einfach nicht. Meine Freundin hat das gleiche Problem. Never ending story.

Ich hab auch schon den Vorschlag gemacht, dass alle Witwenfrauen und Freundinnen zusammenziehen sollten. Eine AltersWG gründen. Zur Antwort kam, das wolle man nicht, schliesslich braucht man seine Privatsphäre. Ja, hab ich gesagt, siehst du, die brauche ich auch.

Und nochwas. Das Problem, dass ihr in ihrem Haus wohnt. Davon wird sie sich auch das Recht nehmen, alles kontrollieren zu dürfen.
Du Arme. Ich kann dir nur raten, versuchen, eine andere Einstellung zu bekommen. So nach und nach. Mein Mitgefühl hast Du auf jeden Fall.

Ja genau das ist das Problem es ist ihr Eigentum und das soll es auch bleiben aber Privatsphäre gönnt sie einem echt nicht das ist das schlimme. Wenn mein freund zb morgens um Ca 5 Uhr nicht in der Küche oder so ist das sie ihn hört oder sieht das Licht brennt ruft sie ihn mind. 3 mal an und sonst steht sie im Schlafzimmer und unsere Schlafzimmer liegen unterm Dach. Es ist ihr egal ob wir zb da jetzt *beep* liegen würden oder ob mein baby der ja auch in seiner Wiege neben mir liegt wach wird. Hauptsache sie kontrolliert mal wieder alles!
Dann immer diese Sprüche von ihr usw es ist echt nervig.
Hab schon drüber nachgedacht auszuziehen mein freund wird dann bestimmt eh mitkommen schweren herzens allein schon wegen seinem Sohn den er voll vergöttert mich natürlich auch
Es ist alles schwierig.
Sie lässt sich auf nichts ein. Deswegen ist übrigens auch die Ehe der Eltern nach 28 Jahren kaputt gegangen weil meine Schwiegermutter immer zuerst nach der Arbeit mind 2 Stunden sich bei ihrer Mutter unten aufhalten musste was meinen schwiegervater so störte das er bestimmt 6 Jahre kein Wort mehr mit seiner Schwiegermutter sprach! heute lebt keiner mehr von beiden hier. Trotzdem geht es beiden gut
Aber die Oma lernt nicht aus ihren Fehlern!
Ich denke ich muss einfach noch einmal mit ihr reden und dann Handel ich nur noch und zieh aus oder so!

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore