@kritisches Auge. Ich bin in allen Punkten voll bei dir. Auf dem Land ist es wirklich lauter. Ich hasse Rasenmähergeräusche, obwohl ich natürlich auch mähen muss. Das wird den Mietern des 4 Parteien Mietshauses auch nicht gefallen. Bei meinen Eltern anzubauen war der größte Fehler meines Lebens, denn im Grunde bin ich lieber Mieter. Aber.in unseren 3 Mietwohnungen zuvor hatte wir auch nur Pech. Man muss in der Tat abwägen. Eigentümer mit allen Arbeiten rund ums Haus oder Mieter, der nichts anderes zu tun hat, als Miete zu bezahlen. Natürlich gehört auch eine Portion Glück dazu, ob man in einem ruhigen Haus lebt oder nicht.
Ach ja, warum es auf dem Lande tatsächlich lauter ist. 5 Häuser weiter streiten sich 2 Hähne, auf Privatgrundstücken, wer das lauteste Organ hat und neben mir hat der Nachbar eine Voliere, dessen Federvieh ziemlich penetrant fiept und ich aufgrund dessen mein Fenster schließen muss. Aber okay, so lange es kein Ara ist.
@maria_29. Also Buch führe ich noch nicht, aber ich renne oft zum Fenster, nur um zu gucken, woher denn bestimmte Geräusche kommen. Ich kann mich noch gut an eine Mietwohnung erinnern, Es fiel uns gleich auf, als wir die Kellerwohnung besichtigten, dass vor einer Tür eine Matratze hochkant stand. Sah natürlich Sch aus, konnten ja nicht ahnen, dass sich die Vormieter damit gegen den Lärm vom Treppenhaus der oberen Mietern schützen wollten. Doch das schlimmste war oben der Parkettboden in Verbindung mit Bauklötzen spielenden Kleinkindern. Also das ist zwar nur ein ganz kleiner Auszug aus meinem Mieterleben, aber vielleicht wird es jetzt ein wenig klarer, warum ich so extrem auf Lärm reagiere.
@travel Da habe ich ein wenig mehr Glück. Die russische Familie gegenüber hat ihren Garten nach hinten raus, viel kriegen wir vom dem Geschehen also nicht mit, bis eben auf diese Rasenmähersache und dass sie fast täglich Familienbesuch bekommen, was dazu führt, dass bis zu 4 Wagen gegenüber unseren Garagen parken. Ist nicht schön und ich ärgere mich zugegebenermaßen auch darüber, aber wo sollen sie sonst parken? Also ist ein gewisses Grundverständnis schon vorhanden, so ist es ja nicht.
Um noch mal auf FeuerWasser zu sprechen zu kommen. Es stimmt zwar, dass ich aufgrund meines Lebens ein unzufriedener Mensch bin, aber seit ich Hauseigentümer bin, hat sich die Unzufriedenheit in Hilflosigkeit gewandelt. Das war mir noch wichtig klar zu stellen, denn da besteht ein großer Unterschied.
26.05.2020 20:23 •