App im Playstore
Pfeil rechts
469

Bei einigen Beiträgen kann Ich echt nur mit dem Kopf schütteln, auch wie nächtlicher Lärm (Veritas berichtete...) heruntergespielt wird. Das würde mich selbst aufregen, wenn Ich Hartzer-Roller und der Lärm ein Dauerzustand wäre. Darum geht es ja und nicht um eine Party, die bis 2, 3 Uhr geht und einmal im Jahr stattfindet (wie Silvester z.B.). Ständiger, VERMEIDBARER Lärm, v.a. nachts ist asozial und unzivilisiert. Kulturen, bei denen so etwas normal ist, sind für mich UNKulturen. Keine Kompromisse, kein Schönreden!

Calima, bist Du eigentlich Blankenaise/Jazztown?

weshalb sind das Unkulturen die kennen es nicht anders und außerdem ist es dort abends spät Hitzemäßig auszuhalten.

A

Wie geht ihr mit lärmenden Nachbarn um?

x 3

Ich könnte nie, nie, nie in Spanien leben.

@ kritisches Auge ich auch nicht mein Bruder ist eher Spanier ,der fühlt sich da Pudelwohl.

Warum ist es so schwer zu verstehen, dass Menschen verschiedene Bedürfnisse haben.
Bei Pflanzen ist es klar, die einen brauchen viel, die anderen wenig Wasser, auch bei Tieren ist es klar, das eine Tier ist ein Fluchttier, das andere nicht, warum soll es bei Menschen anders sein?

Warum wird ständig diskutiert, ob was übertrieben ist oder nicht? Jeder ist halt anders.

Ich hab nichts dagegen, wenn es mal laut ist oder ne Party gefeiert wird. Wenn aber fast jedes Wochenende Lärm und gepolter ist und man die halbe Nacht nicht schlafen kann, dann ist das keine Lappalie.

Ja,warum diskutieren wir ueberhaupt ueber irgend etwas im Forum?
Jeder ist anders und jede Situation ist anders.
Das ist es,was Austausch/Forum bedeutet.
Manche stoert die Fliege an der Wand und andere haben eine hoehere Toleranzgrenze etc ,so ist das im Leben...

Ein Lama ein Lama
Das fliegt nach yokohama....

Ja das stimmt schon @mariebell aber über verschiedene Kulturen muss man nicht unbedingt diskutieren....da hat sich nicht viel verändert.

Bislang wurden zB Spanier genannt,geht es um die ?

Oder welche jetzt genau?

Diskutieren kann man eigentlich nicht darüber, nur verschiedene Sichtweisen aufzeigen.
In Bezug auf Lärm bin ich nicht belastbar, dafür in anderen Dingen sehr in denen es andere Menschen nicht sind.

Ich kann auch z.B die Wichtigkeit die das Essen für Nie hat nicht nachvollziehen, aber es gehört zu ihr und ich finde es interessant, andere Sichtweisen kennen zu lernen.

@ Mariebell komm es lohnt sich nicht darüber zu diskutieren....einige Meinungen darüber sind festgefahren.Es ist ja nun mal bekannt das Südländer mehr Temperament haben.
Meine Kollegen sind multi kulti alles Südländer ....alle ähnlich.....andere Kulturen halt.

Ja, die Spanier sind laut, ich habe das immer wieder gelesen, sicher mag es Ausnahmen geben, aber im allgemeinen ist es so.Es ist paradox, dass ich die spanische Sprache so liebe, aber dort nicht leben könnte.

Ich habe auch schon oft sagen gehört, dass jemand nicht in England oder Schottland wegen des Nebels und des Regens leben könnte, für mich wäre das anziehend.

Zitat von Veritas:
Calima, bist Du eigentlich Blankenaise/Jazztown?

Wenn ich deine Frage verstehen würde, würde ich sie auch beantworten . Ich hab mal Blankenese gegoogelt und bin auf einen reichen Hamburger Stadtteil gestoßen.

So deine Frage also lautet, ob ich reich bin: Nein. Ich wohne auch nicht in einem Nobelviertel, sondern in einem einfachen Forsthaus am Waldrand, ein ganzes Stück außerhalb des Bebauungsgebiets.

Mit eigenem Brunnen, eigener Kläranlage und bis vor 3 Jahren ohne Zentralheizung. Das letzte Stück der Zufahrt ist nicht befestigt und die Post liefert nicht zu uns aus, sondern nutzt einen Briefkasten bei Freunden.

Der nächste Nachbar wohnt einen guten Kilometer entfernt.

Falls du eine ruhige Wohnlage vermutest, stimmt das tatsächlich bedingt: Auto- und Partylärm gibt es recht selten, 1-2x im Monat finden sich junge Leute auf der nahe gelegenen Lichtung ein und feiern die Nacht durch.

Ansonsten leben wir mit den Geräuschen der Natur - in der Nacht rufen die Käuzchen und Eulen, ab 2 Uhr morgens die Nachtigallen und ab 4.30 fangen die restlichen Vögel an - und denen der Waldarbeiter. Motorsägen hört man recht weit und über mehrere Wochen nahezu täglich.

Gäste tun sich in den ersten Nächten meist schwer mit dem Schlafen. Vor allem, wenn Sauen in der Nähe sind oder Hirsche röhren.

Gäbe jetzt aber nicht soo viele mögliche Beschwerdestellen . Muss man mögen oder halt woanders leben.

Zitat von Mariebelle:
Was Laerm ist und was nicht ist sehr kulturgepraegt.

Stimmt. Letzte Weihnachten war ich mit meiner Familie auf Mallorca. Es war totale Nebensaison, und es war total leer überall, ganze Hotels waren geschlossen, auch vor Corona schon. Wir hatten natürlich ein Zimmer erwischt, wo an Heiligabend um 19 Uhr, zu einer Uhrzeit, wo normalerweise jeder zu Hause ist und die Geschenke verteilt werden, ausgerechnet dann ein Badezimmer nebenan regelrecht rausgerissen wurde. So richtig mit Fliesen abkloppen, Wanne abflexen. Das volle Programm.

Schlussfolgerung: Die haben eben keine Kultur.

Ich würde mal bei Zeiten meinem Nachbarn einen netten Besuch abstatten und ihm mein Problem schildern. Sehr höflich und sehr vorsichtig und eventuell bei einer Flasche B.. Vielleicht hat er ja ein Einsehen und versucht in Zukunft leiser und mit mehr Rücksichtnahme seine Nachbarschaft zu leben. LG Ina

Zitat von Mariebelle:
Ich bin aber mit vielen Kulturen in meiner Herkunftsstadt aufgewachsen und schon in vielen Laendern gewesen ,um zu wissen,dass Laerm relativ ist.

Ich war noch in keinem Land in Lateinamerika, wo es nachts nicht durchgehend Hundegebell gibt. Die Menschen da sind aber so abgestumpft, die hören das nicht mehr. Die muss man aber auch selber immer laut ansprechen, weil sie sonst nicht reagieren, oder jemanden für schüchtern halten, wenn man (aus ihrer Sicht) zu leise spricht. Entsprechend kurz ist dann auch die Aufmerksamkeitsspanne. Man sollte dann keine Sätze länger als ca. fünf Sekunden sprechen, weil man sowieso dauernd von irgendwem akustisch rausgerissen wird. Auch das ist letzten Endes (Un-)Kultur.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von NIEaufgeben:
Also ich hab mich auch noch nie beschwert...dann ist im Sommer halt mal laut,die Nachbarn um 23.30 Uhr noch auf dem Balkon am quatschen oder dann wird erst nach 22 Uhr gegrillt auf dem Balkon...Es gibt schlimmeres,meine Güte.....Ein anderes mal ist es vielleicht bei uns mal lauter,kann vor kommen bei meinem Temperament...Also es gibt wichtigeres als sich über solche lapalien aufzuregen

Auch das hast du nicht zu beurteilen. Ich leide unter Hyperakkusis. Gestern abend beim Einschlafen bei geöffnetem Fenster habe ich die Pferde schnaufen gehört, die ca. 200 m entfernt auf einer Weide stehen. Ich habe das Fenster dann zu gemacht, denn wenn ich dreimal beim Einschlafen geweckt werde, ist die Nacht gelaufen, und ich schlafe gar nicht mehr. Manchmal knarzt es auch im Gebälk des Hauses. Dagegen kann man nichts machen. Ich habe auch schon mal eine Spinne die Wand hoch krabbeln gehört. Das ist kein Witz. Der HNO-Arzt hat mir davon abgeraten, länger Ohropax zu nehmen, weil ich gerade eine Entzündung (bakteriell+Pilz) im äußeren Gehörgang hatte. Für mich ist das alles andere als ein Luxusproblem.

hat für mich nix mit Unkultur zu tun aber das ist deine Sichtweise und sollte es nicht auf alle übertragen

@Ibreaktogether das was du hast und sehr empfindlich ist ist ja auch nicht normal....ist also kein Beispiel für mich.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore