App im Playstore
Pfeil rechts
469

Zitat von Calima:
ich wünsche mir stattdessen mehr Toleranz

Ja ich mir auch......das kann man auf aber auf beide seiten sehen - diejenigen die Lärm machen und diejenigen die Ruhe habe möchten !

Seltsam ist, dass immer diejenigen die sich ausbreiten, Dinge an sich reißen, für mehr Toleranz werben.

Ich wiederhole es noch einmal: Nächtliche Ruhe gemäß den Regeln ist ein Grundrecht des Menschen.

Wenn jemand seine Küche einrichten müsste und hätte nur an diesem einen Abend Helfer zur Verfügung und er würde das als Ausnahme deklarieren und um Nachsicht bitten, wäre ich sicher tolerant, dergleichen in Situationen die absolute Ausnahmen sind.

A

Wie geht ihr mit lärmenden Nachbarn um?

x 3

Zitat von kritisches_Auge:
Nächtliche Ruhe gemäß den Regeln ist ein Grundrecht des Menschen.

Nein.

Was Laerm ist und was nicht ist sehr kulturgepraegt.

Zitat von Calima:
Nein.

Und warum nicht?

Mariebelle, ich lebe aber in Deutschland und von daher gilt für mich was hier üblich ist.

Ich denke das hier einige massiv übertrieben sind...

Alles ist nur so schlimm wie man es sieht...

Leben und leben lassen

Wir leben schliesslich nicht auf dem Friedhof

Wenn jemand emotional/psychisch angeschlagen ist ,kann natuerlich jedes Geraeusch/Laerm grauenhaft sein.
Aber Erntearbeiten zB sind ja zeitlich absehbar und finden nicht staendig statt.

Zitat von Mariebelle:
Was Laerm ist und was nicht ist sehr kulturgepraegt.

Und ortsgeprägt. Wenn ich hier aufm dorf um 8 mit der motorsense da stehe intressiert das keinen, der großteil der nachbarn ist arbeiten, und der teil an rentnern ist das, ich will nicht sagen gewohnt aber da muss man es auch dulden wenn bei zeiten irgendwas zerflext wird oder so.
In der stadt gar nicht möglich, da würden, krass gesagt, um 8 die cops aufm grundstück stehen und fragen ob ich noch ganz sauber bin so früh krach zu machen.

Zitat von kritisches_Auge:
Und warum nicht?

In den Grundrechten kommt *Ruhe gemäß den Regeln* nicht vor. Es gibt lediglich ein Recht auf körperliche Unversehrtheit.

Gelegentliche Lärmbelästigung dürfte das kaum berühren.

Es liegt mir aber fern, euch eure Schlaf- und Ruhebedürfnisse abzusprechen. Ich ärgere mich auch, wenn mir jemand den Schlaf klaut. Trotzdem käme ich nicht auf die Idee, bei situativen Belästigungen nach der Justiz zu rufen.

Ich wohne in einer Stadt,allerdings nicht in Europa.
Wenn hier der Nachbar frueh sein Bike o PS starkes Auto anlaesst ,dann muss er halt frueh raus zur Maloche.
Oder ein anderer Nachbar,der oeffters Holz macht,OK ,ist mal kurz laut,aber ist dann ja vorbei.

Ich bin aber mit vielen Kulturen in meiner Herkunftsstadt aufgewachsen und schon in vielen Laendern gewesen ,um zu wissen,dass Laerm relativ ist.

Wenn aber jemand staendig 24h laute Musik neben mir laufen haette,das ging auch nicht.

Zitat von Calima:
Trotzdem käme ich nicht auf die Idee, bei situativen Belästigungen nach der Justiz zu rufen.

Zumal solche aktionen den nachbarschaftsfrieden noch mehr rausprovozieren.
Als ich noch in Leipzig gelebt hab war es auch manch abend mal lauter bei mir weil man im suff einfach nicht drauf achtet.
Da waren die nachbarn aber auch so korrekt dass sie einfach hoch klingeln gekommen sind wenn es zu laut war. Hätte jemand die Cops gerufen wäre das in meinen augen A, feige und B, ohne rücksicht auf konsequenzen in form von ächtung des nachbarn.
Im endeffekt sind wir alles menschen, und so weit ich weiß hat der mensch einen Mund mit dem er kommunizieren kann wenn etwas falsch läuft.

Bei meinem Brudef fängt das Leben erst ab 22 Uhr an,für ihn ist 20 Uhr noch Nachmittags, er kocht auch erst abends um 22 Uhr warm....das ist dort total anders aber auch schön. Da würde sich nie jemand über Lautstärke beschweren.

Also ich hab mich auch noch nie beschwert...dann ist im Sommer halt mal laut,die Nachbarn um 23.30 Uhr noch auf dem Balkon am quatschen oder dann wird erst nach 22 Uhr gegrillt auf dem Balkon...

Es gibt schlimmeres,meine Güte.....

Ein anderes mal ist es vielleicht bei uns mal lauter,kann vor kommen bei meinem Temperament...

Also es gibt wichtigeres als sich über solche lapalien aufzuregen

Wie du schreibst, Calima, gehört zu den Grundrechten die körperliche Unversehrtheit die durch Krach und Lärm gefährdet sein kann, es gilt die Hausordnung die verschieden sein kann, aber allgemein darf nach 22 h kein Lärm mehr herrschen.

Aber wir werden uns nicht einigen können, ich bin nur froh und dankbar dass ich abgesehen vom gelegentlichem Lärm am Samstag in einer ruhigen Umgebung lebe, darüber bin ich wirklich sehr froh.

Man kann auch eigentlich darüber nicht diskutieren, der eine lebt gerne wie auf dem Friedhof, der andere hat gerne ein lebhaftes Treiben um sich.

Für mich ist es keine Lappalie sondern sehr wichtig.

Zitat von Annalehna:
Bei meinem Brudef fängt das Leben erst ab 22 Uhr an,für ihn ist 20 Uhr noch Nachmittags, er kocht auch erst abends um 22 Uhr warm....das ist dort total anders aber auch schön. Da würde sich nie jemand über Lautstärke beschweren.

Dann wohnt er aber nicht in Deutschland?

@Abendschein im schönen Andalusien....sehr schön dort....nette Menschen überall

Zitat von Abendschein:
Dann wohnt er aber nicht in Deutschland?
Er ist in Spanien?
Da geht man doch erst spaet Abends raus zu Tapas und einem Vino...

Keine Ahnung ,wie das zu Corona Zeiten dort ist,aber innerhalb der Familie bestimmt beibehalten.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Annalehna:
@Abendschein im schönen Andalusien....sehr schön dort....nette Menschen überall

Da fängt das Leben erst Abends an.
Nur ich muß auch oft Früh raus und wenn unter meinem Fenster quatschende Weiber mit 10 Kindern stehen,
finde ich das auch nicht mehr lustig. Heute Abend war das wieder so, aber es war noch nicht so spät.
Zum Glück, hihi

@ Mariebell ja da geht das Leben erst um 22 Uhr los, zu Coronazeiten mehr Privat oder am Strand.....er wohnt direkt am Meer....aber für mich ist das nix. Da ist immer was los,

Ich liebe das südländische Temperament...davon hab ich selbst zur genüge....

Ich sag immer,wenn ich in der holzkiste unter der Erde liege habe ich Ruhe genug...

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore