App im Playstore
Pfeil rechts
469

Jeden stört halt was andere und jeder hat seine eigene Schmerzgrenze

Nun habe ich mal eine dumme Frage: Wie oft kommt es in der Praxis denn überhaupt vor, dass ein Mähdrescher noch nachtaktiv ist? Ich meine, das Korn wird doch irgendwann zu wässrig. Kein Landwirt freut sich darauf, es durch die Trocknung jagen zu müssen, da hierfür ordentliche Kosten anfallen.

Auch wenn ein Mähdrescher vorübergehend Lärm verursacht, so sehe ich diesen lieber auf dem Feld als einen Häcksler, der wertvolle Nahrung für die Biogasanlage verarbeitet, derweil anderswo Hungersnöte herrschen.

Schade, dass mein Versuch mit der Aufmunterung anscheinend fehlgeschlagen ist! Ich wollte lediglich das irrsinnige Verhalten des Nachbarn in den Vordergrund stellen.

A

Wie geht ihr mit lärmenden Nachbarn um?

x 3

Ich bin als Kind mal samt Fahrrad in den Graben geflüchtet, als mir auf der Straße ein Mähdrescher entgegenkam.
Vor Mähdreschern hatte ich immer einen Heidenrespekt.

Zitat von Quasinemo:
Nun habe ich mal eine dumme Frage: Wie oft kommt es in der Praxis denn überhaupt vor, dass ein Mähdrescher noch nachtaktiv ist?

Wenn ich wegen Tempoüberschreitung geblitzt werde, fragt auch keiner, wie oft das denn vorkommt. Es ist eine Ordnungswidrigkeit, die nicht einfach so gerechtfertigt werden kann.

Es gibt auch Bauern mit Schlafstörungen, die morgens nicht aus dem Bett kommen. Genau wie so einen, der mal morgens um 5 stockbesoffen auf dem gefrorenen Acker rumgedüst ist, kreuz und quer, ohne Bahnen zu fahren, und ohne was am Traktor dran. Sind halt auch nur Menschen. Nur sollten sie keine Narrenfreiheit bekommen, nur weil sie Bauern sind.

Zitat von NIEaufgeben:
Ach du meine GüteÜberall wird hier aus einer Mücke einen Elefanten gemacht....

In meiner letzten Selbsthilfegruppe war so eine Antwort ein tabu und hätte bei Wiederholung den Ausschluss bedeutet. Niemand hat die Schmerzgrenze eines anderen Betroffenen zu beurteilen.

Zitat von Ibreaktogether:
Es ist eine Ordnungswidrigkeit, die nicht einfach so gerechtfertigt werden kann.

Gibt es eigentlich auch Dinge, an denen du nichts auszusetzen hast? Mit deiner notorischen Meckerei an allem und jedem machst du dir das Leben ganz schön schwer.

Zitat von Calima:
Gibt es eigentlich auch Dinge, an denen du nichts auszusetzen hast? Mit deiner notorischen Meckerei an allem und jedem machst du dir das Leben ganz schön schwer.

Hallo, ich meinte in dem Fall das Geblitztwerden bei zu schnellem fahren! Ist das für dich meckern? Und hör endlich mal auf, Ordnungswidrigkeiten mit meiner Person zu vermischen. Die gibt es auch ohne mich. Wie du dich hier aufführst, ist schlimmer als im Kindergarten. Dann sag doch gleich, dass du mich nicht leiden kannst. Das wäre viel ehrlicher.

Wir sind hier nicht in der Schule in der der Lehrer entscheidet was für den Unterricht zielführend ist und was nicht.

Fakt ist, dass im Sommer der Lärm ein ungeahntes Niveau annehmen kann, angefangen bei lärmenden Motorrädern bis hin zu dem kreischendem Gelächter der Nachbarn um Mitternacht auf dem Balkon.
Einige meinen, über Regeln hinweghüpfen zu können, andere leiden und warum sollte darüber hier nicht geschrieben werden ?

Dann sag doch gleich, dass du mich nicht leiden kannst. Das wäre viel ehrlicher.

Aber nicht zutreffend. Ich stolpere über Aussagen und Ausdrucksformen, wie andere das auch bei mir tun. Und bei dir fällt mir auf, dass du auf viele Dinge gestresst/ genervt reagierst und dann auf gesetzliche Regulierung pochst.

Es gibt Posts von dir, in denen es tatsächlich um dich und deine Empfindungen geht. Die sind mir sehr viel näher als das Pochen auf Regulative, weil es das Augenmerk auf Nebenkriegsschauplätze lenkt. Über die kann man in epischer Breite diskutieren, ohne an den Kern des Problems zu kommen.

Zitat von Calima:
Aber nicht zutreffend. Ich stolpere über Aussagen und Ausdrucksformen, wie andere das auch bei mir tun. Und bei dir fällt mir auf, dass du auf viele Dinge gestresst/ genervt reagierst und dann auf gesetzliche Regulierung pochst.

Wieso poche ich? Die Nachtruheverordnung existiert schon ewig. Die muss ich nicht erst fordern. Und wieso sollte ich nicht mit Nachdruck fordern, dass diese eingehalten wird? Wir wollen hier keine Zustände, wie in anderen Ländern, wo man sich sein Recht erst mit der Faust einfordern muss.

Wir wollen hier keine Zustände, wie in anderen Ländern, wo man sich sein Recht erst mit der Faust einfordern muss.

Bei *Wir* wäre ich eingeschlossen, und ich finde ein Land, in dem jeder Furz eingeklagt werden kann, nicht erstrebenswert.

Selbstjustiz ist auch für mich keine Option, ich wünsche mir stattdessen mehr Toleranz.

Zitat von Calima:
Selbstjustiz ist auch für mich keine Option, ich wünsche mir stattdessen mehr Toleranz.

Dann viel Spaß bei deiner Schönwetterveranstaltung.

Gut,ich lasse das Wir weg,ich wünsche mir keine Zustände wie in anderen Ländern in denen sich nicht an Regeln gehalten wird und ich wünsche mir auch nicht mehr Toleranz gegenüber Lärm.

Wenn der Nachbar Meier n ac kt in seinem Garten herumläuft, stört mich das nicht, wenn er am Sonntag Wäsche aufhängt, ebenso wenig, aber gegenüber Lärm bin ich nicht tolerant, es gibt sehr viele Abhandlungen darüber wie schädlich Lärm für die Gesundheit ist.

Danke! . Mein Blick auf das Leben, die Gesellschaft und das Miteinander ist ein positiver, der für viel Wohlbefinden sorgt, das Menschen mit einer überkritischen Sicht wohl leider vermissen müssen.

Dann bin auch jemand, der Schön Wetter macht. Ich habe bei meinen Nachbarn, die die Nacht zum Tag machen,
auch schon mal die Polizei geholt, aber es nutzt ja nichts. Sie machen es ja wieder.
Bevor ich mich jetzt jeden Abend darüber aufrege, machen wir das Fenster zu und haben das gegenüberliegende Fenster
auf.

Zitat von kritisches_Auge:
Gut,ich lasse das Wir weg,ich wünsche mir keine Zustände wie in anderen Ländern in denen sich nicht an Regeln gehalten wird und ich wünsche mir auch nicht mehr Toleranz gegenüber Lärm.Wenn der Nachbar Meier n ac kt in seinem Garten herumläuft, stört mich das nicht, wenn er am Sonntag Wäsche aufhängt, ebenso wenig, aber gegenüber Lärm bin ich nicht tolerant, es gibt sehr viele Abhandlungen darüber wie schädlich Lärm für die Gesundheit ist.

Ich hatte mal einen extrem spießigen Vermieter eines 6-Familienhauses, der hatte sich daran gestört, dass in der Waschküche alle einen Wäschetrockner hatten, nur wir nicht. Da ist eine Lücke! Ich habe aus ökologischen Gründen die Wäsche auf dem Balkon getrocknet. Der meinte aber:

1. Sieht es asozial aus, wenn Wäsche auf dem Balkon hängt (Die Wohnung war im zweiten Stock, ganz oben, niemand hätte die Wäsche gesehen)

2. Kann ich das nicht kontrollieren. Wir hatten hier schon genug Feuchteschäden in den Wohnungen.

Aber dass seine Frau sonntags Wäsche gewaschen hat, was sich nach meiner Erziehung nicht gehörte, davon wollten sie nichts wissen. Die trocknete auch im Sommer bei 30 Grad und wolkenlos mit dem Wäschetrockner. Übrigens stand auch im Hof eine Wäschespinne. Aber die wurde nicht mehr genutzt. Wäre wahrscheinlich auch asozial gewesen, wie nach dem Krieg oder so.

Ach das sind doch alles Kleinigkeiten, es lohnt sich nicht darüber aufzuregen, es gibt wichtigere Dinge im Leben!
Sponsor-Mitgliedschaft

@Calima wenn ich die Dinge kritisch sehe und mich zu schützen versuche, betreibe ich Seelenhygiene, achte darauf, was mir gut tut und was nicht.

Immerhin kenne ich Panikattacken nicht, zwar Ängste, sonst wäre ich nicht hier, aber keine Panikattacken die sehr unangenehm sein müssen.

HIer, um die Ordnungswidrigkeit mal von meiner Person zu abstrahieren: Von 22 bis 6 Uhr herrscht Nachtruhe

Das ist so nicht ganz richtig

1. Grundsatz: Sonntags besser nicht

Eins vorweg: Was Bauern dürfen, kann je nach Bundesland etwas unterschiedlich geregelt sein. Ob etwa lautes Säen und Mähen an Sonn- und Feiertagen zulässig sind, richtet sich zunächst nach den jeweils geltenden Feiertagsgesetzen.
Beispielsweise sind Landwirten nach dem Feiertagsgesetz des Landes Nordrhein-Westfalen an Sonn- und Feiertagen nur unaufschiebbare Arbeiten erlaubt, die zur Befriedigung dringender landwirtschaftlicher Bedürfnisse erforderlich sind. Ist das nicht der Fall, gilt auch für Landwirte der Grundsatz, dass alle öffentlich bemerkbaren Arbeiten verboten sind, die geeignet sind, die äußere Ruhe des Tages zu stören.
Ein Bauer kann daher nicht nach eigenem Gusto und weil es ihm gerade passt, an Sonn und Feiertagen Lärm machen. Er braucht schon einen guten Grund, um in der Nähe von Häusern loszulegen, etwa dass die Aussaat oder die Ernte nicht mehr weiter aufgeschoben werden kann.
2. Bauer muss grds. Nachtruhe beachten
Landwirte müssen grundsätzlich auch die geltenden Vorschriften zur Nachtruhe beachten. Nach dem Immissionsschutzgesetz herrscht nämlich grundsätzlich Nachtruhe zwischen 22:00 Uhr und 6:00 Uhr.
In einigen Bundesländern gibt es jedoch Regelungen, die den Landwirten hier entgegenkommen. Beispielsweise werden die Zeiten in NRW gelockert, hier sind Ernte- und Bestellarbeiten auch noch zwischen 23.00 Uhr und 5:00 Uhr erlaubt. Zudem haben Landwirte auch noch die Möglichkeit, eine Ausnahmegenehmigung einzuholen, um auch nachts arbeiten zu können. Dies kann etwa dann der Fall sein, wenn eine Ernte zur Nachtzeit aufgrund der Wetterverhältnisse kurzfristig notwendig ist. Dann wird man als Nachbar mit dabei entstehenden Traktorenlärm ausnahmsweise einmal leben müssen.
3. Sonntags um 8.00 Uhr sollte Traktor besser im Schuppen bleiben
In den anderen Bundesländern gibt es vergleichbare Vorschriften zu den Feiertagen und zur Nachtruhe. Für die Auslandfrage hat dies zur Folge, dass um 8:00 Uhr morgens zwar grundsätzlich schon geackert werden darf. An Sonntagen müssen Landwirte ihre Maschinen aber, außer die Arbeit ist wirklich unaufschiebbar, ruhen lassen.

Danke für deine Info., es ist nützlich, das zu wissen.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore