Jeder Mensch, der über einen längeren Zeitraum und ohne absehbares Ende unhaltbare Zustände ertragen muss, gelangt unweigerlich irgendwann an den Punkt, wo er diese nicht mehr ertragen kann. Und dann? Lärm durch andere zählt zu den Zuständen, die unfreiwillig Beschallte selbst nicht ändern können.
Wenn es nun nicht möglich ist, mit den Verursachern ein sachliches Gespräch zu führen und von außen keine Hilfe kommt, findet man sich zukünftig wohl entweder im Knast oder in der Psychiatrie wieder! Weder Umziehen (wobei man unter Umständen vom Regen in die Traufe gelangt) noch Ohrenstöpsel bieten sich als dauerhafte Lösung an.
Ich steckte auch mal in so einer Situation: das Pärchen (geschätzt Mitte bis Ende 30) in der Wohnung unter mir hörte jede Nacht laut Musik, unterhielt sich und lachte zwischendurch. Die beiden vermochten mit ihrem Geräuschpegel eine ganze Party-Gesellschaft zu ersetzen. .... (kürze an dieser Stelle mal ab): Letztlich wurde ich körperlich ziemlich krank; die Ärzte im Krankenhaus veranlassten im Anschluss an die Behandlung, da ich vor lauter Angst, in die Wohnung zurückkehren zu müssen, nur noch heulte, meine Verlegung in die Psychiatrie. Dort ließ ich ebenso durchblicken, nicht wieder in meine Wohnung zu gehen.........jedenfalls durfte ich dann per Beschluss 6 Wochen in der Psych. ausharren, wo extrem ruppig mit mir umgegangen wurde - als Bestrafung für meine schlechte Befindlichkeit!
Da favorisiere ich doch eher diese Variante: jemand berichtete mir vor kurzem von Mietern, die beabsichtigen, den Vermieter zum Wahnsinn zu treiben: Wasser läuft in der Abwesenheit der Zahlungsunfähigen, Heftzwecken werden nachts im Hausflur ausgelegt u.s.w.
Der Berichterstatter meinte dazu, er ließe das mit sich nicht machen, würde an Stelle des Geschädigten Schläger auf das Pack ansetzen.
Auch wenn ich zunächst erst einmal schlucken musste, so erkenne ich doch im nachhinein, das sich passend zum Sprichwort nicht mit Kanonenkugeln auf Spatzen schießen zu müssen festhalten lässt: es bringt nichts mit Platzpatronen auf Elefanten zu schießen!
08.06.2020 16:36 •
x 2 #144