Zitat von Schlaflose:Schaut doch mal nach Italien: Die machen es richtig.
Das werden wir ganz sicher auch bekommen, es geht ja gar nicht anders bei dieser niedrigen Impfquote. Aber zuerst müssen die Bundestagswahlen durchgeführt werden. Vorher will sich da kein Politiker positionieren, denn sie fürchten um jeden Prozentpunkt bei den Umfragen. Ich hoffe, dass der Corona-Pandemie-Spuk im nächsten Jahr zur Ruhe gekommen sein wird und wir wieder weitgehende Normalität haben werden. Wir werden es schaffen, trotz der Impfverweigerer. Das Robert-Koch-Institut schätzte 2004, dass es drei bis fünf Prozent ImpfgegnerInnen in Deutschland gibt (
https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Im...cationFile). Eine lesenswerte Lektüre zum Thema, lange vor Corona. Mein Eindruck heute ist, dass es eine riesige Zahl an Verunsicherten gibt, die sich wegen der verzerrenden Berichterstattung einfach nicht trauen, sich impfen zu lassen. Ich habe ein gewisses Verständnis dafür. Umsomehr ist es wichtig, ihnen durch sachliche Informationen und die positiven Erfahrungen nach weltweit 5,85 Milliarden (!) verabreichten Impfdosen die Ängste zu nehmen. Es stimmt einfach nicht mehr, dass man besser noch wartet, weil es zu wenig Erfahrungen mit den Impfstoffen gibt. Man verlegt sich dann auf das Argument, dass es aber noch keine Langzeiterfahrungen gibt. Auch dieses Argument ist falsch, weil teils widerlegt und teils schwach. Es gibt Erfahrungen seit neun Monaten, das ist "Langzeit". Dass es Schäden nach Jahren geben könnte, wird von den Wissenschaftlern so gut wie ausgeschlossen, denn man verfügt über sehr viel Erfahrung über Jahrzehnte und mehr mit vielen verschiedenen Impfstoffen und kann absehen, wie es sich bei den verschiedenen Covid-19Vakzinen verhalten wird. Und wer dann mit den Wirkverstärkern kommt, weil er das irgendwo gehört oder gelesen hat und als Hobby-Immunologe meint, das große Risiko gefunden zu haben, dem sei gesagt, dass die Corona-Impfstoffe keine enthalten (
https://www.t-online.de/gesundheit/kran...ffen-.html). Die Impfstoffe sind allesamt sicher und jeder kann sich damit impfen lassen, ohne Angst haben zu müssen. Das einzige, womit man es zu tun bekommen kann, ist eine Impfreaktion mit erhöhter Temperatur, Kopfschmerz und Schüttelfrost, die aber nach ein bis zwei Tagen verschwindet. Sogar mein 85-jähriger Vater, der körperlich extrem schwach und eingeschränkt ist, wurde zu Hause geimpft und hatte überhaupt keine Nebenwirkungen.
18.09.2021 07:37 •
x 3 #705