Zitat von hereingeschneit:Nun meine Frage: Warum müssen sich Ungeimpfte testen, aber Geimpfte nicht?
Wenn es bei geimpften egal ist, ob sie es weitergeben - an ebenfalls geimpfte, ist es dann bei denen plötzlich egal, dass die auch schwerer erkranken können? Geht es dann jetzt nicht mehr um das Eindämmen von Corona?
Und wenn es jetzt nicht mehr ums Eindämmen geht, warum müssen sich dann Ungeimpfte testen? Der Test schützt den Ungeimpften ja nicht vor Ansteckung, darf aber trotzdem rein Hauptsache er steckt keinen geimpften an.
Ich habe die Stelle die ich erläutern möchte fett markiert.
Nein natürlich ist es nicht egal dass sie auch schwer erkranken KÖNNTEN. Allerdings kommen hier mehrere Faktoren zusammen.
1.) Wie du schon geschrieben hast sie KÖNNTEN möglicherweise schwer erkranken. Momentan sehen die Zahlen so aus. Wenn sich 100 geimpfte mit Corona anstecken. Werden von diesen 100 infizierten 95-99 symptomlos oder mit geringen Symptomen ( vergleichbar mit einem grippalen Infekt ) erkranken. 1-5 werden statistisch gesehen schwer erkranken.
2.) Um als geimpfte Person schwer zu erkranken braucht es in der Regel wieder einige Faktoren die Zusammen kommen. Diese sind u.a. das Lebensalter ( je älter desto anfälliger für einen schweren Verlauf ), der Immunstatus ( auch hier je schlechter desto anfälliger ) und oder Vorerkrankungen ( auch hier je schwerer desto schlechter )
In der Praxis bedeutet dies dass die 1-5 Personen die einen schweren Verlauf erleiden also aller Wahrscheinlichkeit nach Ältere Menschen mit einem nicht mehr ganz guten Immunstatus oder möglicherweise sogar Immunsupprimiert sind oder eben an schweren Vorerkrankungen leiden oder eine Kombination aus allen drei Faktoren.
Nein es geht in der Tat nicht mehr darum Corona einzudämmen oder zu besiegen denn das wird nicht möglich sein.
Es geht darum dass Gesundheitssystem nicht mit einer Flut an schwererkrankten Coronapatienten an seine Belastungsgrenze zu bringen. Das war von Anfang an das Ziel ebendies zu verhindern.
Warum müssen sich ungeimpfte testen? Die Antwort steht im Prinzip oben. Als ungeimpfte Person ist dein Risiko schwer zu erkranken deutlich höher als wenn du geimpft bist. Als geimpfte Person hast du kaum noch ein Risiko selbst wenn jemand im Raum positiv ist. Als ungeimpfter ist dein Risiko wesentlich höher.
Wenn es also keine Testpflicht gibt stecken wir uns alle ( egal ob geimpft oder nicht ) fröhlich untereinander an da wir aber noch mit knapp über 60% eine nicht allzuhohe Impfquote haben wird in Folge dessen die Zahl der schweren Verläufe von ungeimpften exponentiell steigen und somit das Gesundheitssystem überlastet.
Der Unterschied ist von 100 geimpften landen 1-5 im Krankenhaus, von 100 ungeimpften landen 20-30 im Krankenhaus.
Wie kommen wir da also raus? Entweder impfen oder testen.
16.09.2021 09:33 • x 2 #601