App im Playstore
Pfeil rechts
1044

Zitat von hereingeschneit:
Nun meine Frage: Warum müssen sich Ungeimpfte testen, aber Geimpfte nicht?
Wenn es bei geimpften egal ist, ob sie es weitergeben - an ebenfalls geimpfte, ist es dann bei denen plötzlich egal, dass die auch schwerer erkranken können? Geht es dann jetzt nicht mehr um das Eindämmen von Corona?
Und wenn es jetzt nicht mehr ums Eindämmen geht, warum müssen sich dann Ungeimpfte testen? Der Test schützt den Ungeimpften ja nicht vor Ansteckung, darf aber trotzdem rein Hauptsache er steckt keinen geimpften an.

Ich habe die Stelle die ich erläutern möchte fett markiert.
Nein natürlich ist es nicht egal dass sie auch schwer erkranken KÖNNTEN. Allerdings kommen hier mehrere Faktoren zusammen.
1.) Wie du schon geschrieben hast sie KÖNNTEN möglicherweise schwer erkranken. Momentan sehen die Zahlen so aus. Wenn sich 100 geimpfte mit Corona anstecken. Werden von diesen 100 infizierten 95-99 symptomlos oder mit geringen Symptomen ( vergleichbar mit einem grippalen Infekt ) erkranken. 1-5 werden statistisch gesehen schwer erkranken.

2.) Um als geimpfte Person schwer zu erkranken braucht es in der Regel wieder einige Faktoren die Zusammen kommen. Diese sind u.a. das Lebensalter ( je älter desto anfälliger für einen schweren Verlauf ), der Immunstatus ( auch hier je schlechter desto anfälliger ) und oder Vorerkrankungen ( auch hier je schwerer desto schlechter )

In der Praxis bedeutet dies dass die 1-5 Personen die einen schweren Verlauf erleiden also aller Wahrscheinlichkeit nach Ältere Menschen mit einem nicht mehr ganz guten Immunstatus oder möglicherweise sogar Immunsupprimiert sind oder eben an schweren Vorerkrankungen leiden oder eine Kombination aus allen drei Faktoren.

Nein es geht in der Tat nicht mehr darum Corona einzudämmen oder zu besiegen denn das wird nicht möglich sein.
Es geht darum dass Gesundheitssystem nicht mit einer Flut an schwererkrankten Coronapatienten an seine Belastungsgrenze zu bringen. Das war von Anfang an das Ziel ebendies zu verhindern.

Warum müssen sich ungeimpfte testen? Die Antwort steht im Prinzip oben. Als ungeimpfte Person ist dein Risiko schwer zu erkranken deutlich höher als wenn du geimpft bist. Als geimpfte Person hast du kaum noch ein Risiko selbst wenn jemand im Raum positiv ist. Als ungeimpfter ist dein Risiko wesentlich höher.
Wenn es also keine Testpflicht gibt stecken wir uns alle ( egal ob geimpft oder nicht ) fröhlich untereinander an da wir aber noch mit knapp über 60% eine nicht allzuhohe Impfquote haben wird in Folge dessen die Zahl der schweren Verläufe von ungeimpften exponentiell steigen und somit das Gesundheitssystem überlastet.
Der Unterschied ist von 100 geimpften landen 1-5 im Krankenhaus, von 100 ungeimpften landen 20-30 im Krankenhaus.

Wie kommen wir da also raus? Entweder impfen oder testen.

Zitat von Emelieerdbeer:
Wenn es also keine Testpflicht gibt stecken wir uns alle ( egal ob geimpft oder nicht ) fröhlich untereinander an da wir aber noch mit knapp über 60% eine nicht allzuhohe Impfquote haben wird in Folge dessen die Zahl der schweren Verläufe von ungeimpften exponentiell steigen und somit das Gesundheitssystem überlastet.

Tut mir leid, aber entweder ich habe einen Knoten im Kopf oder du.
Ein Test verhindert doch keine Ansteckung. Er legt doch lediglich fest, ob ich rein darf oder nicht.
Das einzige was er verhindert ist vielleicht, dass weniger Ungeimpfte rein gehen, weil sie keinen Test machen möchten, aber wenn wir das außer Acht lassen, dann ändert sich rein gar nichts daran, ob getestet oder nicht.
Dann kann man doch gleich sagen: Ungeimpfte dürfen nicht rein, weil sie bei Ansteckung die Krankenhäuser zu viel belasten.

Richtiger wäre doch dann, dass entweder alle getestet sein müssen oder keiner. Denn entweder man darf sich gegenseitig nicht anstecken oder die Gefahr, dass es passiert wird in Kauf genommen.

A


Wie geht ihr mit Corona Maßnahmen um?

x 3


Hat jetmand auch total angst vor Corona Impfung?
Wenn das so weiter geht, müssen wir uns bald alle impfen dann heißt es nichs mehr mit freiwillig. ICh habe das Gestern bei uns im Krankenhaus mitbekommen es wird die Zeit kommen, wo sich jeder impfen muss und soll....Ich habe eine Herzfehler und möchte nicht, dass ich nach dem impfen im Krnkanhaus lande....Die Impfstoffe sind gut aber gibt viele Nebenwirkungen kenne ich von eminem eigenem Umfeld...
Danke

@Drummerin aber dir ist schon bewusst dass kardiale Nebenwirkungen bei der Erkrankung deutlich häufiger vorkommen als nach einer Impfung? Und was hat Eminem damit zu tun? Oder hast du dich verschrieben?

sorry ich wollte schreiben das kenne ichvon meinem eigenen Umfeld nicht eminem

@Drummerin sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen.

Zitat von Drummerin:
Hat jetmand auch total angst vor Corona Impfung?


Nein. Ich hätte vielmehr Angst, wegen einer Corona zu sterben.

@hereingeschneit es sollen auch keine Ansteckungen verhindert werden. Ich sag es mal überspitzt. Ich steck mich an mir egal weil ich bin geimpft. Du steckst dich an und landest auf Intensiv.
Klar kannst du sagen du als geimpfte hast mich als ungeimpfte angesteckt weil ich war negativ getestet und du nicht.
Darum gehts aber gar nicht. Wer wen wann warum ansteckt.

Es geht darum den schweren Verlauf haben wird und das bin wahrscheinlich nicht ich.

Es geht um Impfanreize.
Wenn du jetzt keinen Test mehr brauchst. Wenn es keine 3G oder sogar 2GOptionen gäbe welchen Grund hätte denn ein Grossteil der nichtgeimpften dann noch sich impfen zu lassen? Doch wohl keinen. Und darum gehts es. Nicht geimpft wird dir das tägliche Leben so unbequem wir möglich gemacht damit du dich letzendlich doch impfen lässt und somit aller Wahrscheinlichkeit nach keine Belastung für das Gesundheitssystem wirst.

Aber das ist das was halt niemand gerne hören möchte. Als ungeimpfte Person verusachst du ne Menge Kosten, nimmst u. U. dem Krebspatienten das Bett im Krankenhaus weg, sorgst dafür dass die Beschränkungen weiterhin bestehen bleiben.

Ein Gedankenspiel. Was wäre wenn 100% der Deutschen geimpft wäre? Corona und vor allem die Coronafolgen wären kein Thema mehr. Es gäbe keinen Grund mehr für Einschränkungen weil dem Virus gesundheitlich als auch wirtschaftlich der Schrecken genommen wäre.
Was wäre wenn 0% der Deutschen geimpft wäre? Dann wäre alles wieder wie vor einem Jahr und das irgendwer DAS erstrebenswert findet kann ich mir kaum vorstellen.

Ein Herzfehler ist aber auch ein Risiko bei einer Coronainfektion.

Zitat von Emelieerdbeer:
Es geht um Impfanreize.
Wenn du jetzt keinen Test mehr brauchst. Wenn es keine 3G oder sogar 2GOptionen gäbe welchen Grund hätte denn ein Grossteil der nichtgeimpften dann noch sich impfen zu lassen? Doch wohl keinen. Und darum gehts es. Nicht geimpft wird dir das tägliche Leben so unbequem wir möglich gemacht damit du dich letzendlich doch impfen lässt und somit aller Wahrscheinlichkeit nach keine Belastung für das Gesundheitssystem wirst.

Genau so sieht es aus und das unter dem Deckmantel, man hat die freie Wahl, ist keine Pflicht.
Danke für deine Ehrlichkeit.

Kommt mir gerade der Gedanke, dass es bei manchen Gruppen eine Mutprobe braucht, damit man ein Teil dieser Gruppe werden darf.
Wenn du dich traust, dich zu impfen, dann darfst du wieder an der Gesellschaft teilnehmen.

Zitat von hereingeschneit:
Genau so sieht es aus und das unter dem Deckmantel, man hat die freie Wahl, ist keine Pflicht. Danke für deine Ehrlichkeit.

Du HAST die freie Wahl.
Du kannst dich impfen lassen dann zeigst du dich solidarisch und trägst deinen ganz persönlichen Teil dazu bei dass Massnahmen schneller aufgehoben werden können und ALLE wieder normal leben können.

Du lässt dich nicht Impfen, stellst ein Risiko für das Gesundheitssystem dar, belastet alle mit den Kosten und sorgst dafür dass die Massnahmen noch lange so weiter gehen. Die Wirtschaft weiter eingeschränkt ist ( frag mal die Gastronomie wie rentabel es ist nur 50% ihrer Kapazität nutzen zu dürfen) und musst damit leben dass um die Belastung für die Allgemeinheit nicht noch höher zu treiben du als Individuum Einschränkungen in Kauf nehmen musst die andere nicht haben.

Wer hat dich denn auf die Idee gebracht, dass ein Anreiz immer etwas Positives sein muss ? Das ist so nicht das war nie so. Einen Anreiz schaffst du u. a. dadurch eine Möglichkeit deutlich attraktiver zu machen als eine andere. Und da Impfen die Lösung all der o.g. Probleme ist ist es völlig natürlich sie so attraktiv wie möglich zu gestalten.

Ich finde da nichts verwerfliches bei.

@hereingeschneit
Zitat von hereingeschneit:
Nun meine Frage: Warum müssen sich Ungeimpfte testen, aber Geimpfte nicht?
Wenn es bei geimpften egal ist, ob sie es weitergeben - an ebenfalls geimpfte, ist es dann bei denen plötzlich egal, dass die auch schwerer erkranken können?

Die Schnelltests sind weniger zuverlässig als die Impfung. Wird darauf bestanden, dass das nicht sicher genug ist, müssten sich die Geimpften trotzdem testen lassen. Dann müssten sich aber auch im Umkehrschluss die lediglich Getesteten impfen lassen.

Ganz genauso sehe ich das auch, ich übertreibe nicht wenn ich sage, dass Corona eine Katastrophe war, großes Leid für viele Menschen zur Folge hatte, vielleicht haben einige die ursprünglichen Nachrichten die von diesem Leid berichteten, vergessen.

Zitat von Natascha40:
Dann müssten sich aber auch im Umkehrschluss die lediglich Getesteten impfen lassen.

Nein, entweder es ist wichtig, ob man Corona hat (um Ansteckung zu vermeiden) oder eben nicht. Also entweder alle testen oder nicht. Oder man sagt gleich: Ungeimpfte kommen hier nicht rein. Das wäre für mich auch noch logisch, aber geimpfte dürfen rein und die anderen nur mit Test ist einfach unlogisch.

Aber als Anreiz gut erklärbar.


Zitat von Emelieerdbeer:
Wer hat dich denn auf die Idee gebracht, dass ein Anreiz immer etwas Positives sein muss ?

Das stimmt wohl, nur positives reizt mehr, bei Negativem kommt eher Auflehnung, Rebellion....und kann dann ganz schnell mal in die andere Richtung gehen als eigentlich gedacht und dann wundert man sich, warum

Zitat von hereingeschneit:
Das stimmt wohl, nur positives reizt mehr, bei Negativem kommt eher Auflehnung, Rebellion....und kann dann ganz schnell mal in die andere Richtung gehen als eigentlich gedacht.

Es gibt reichlich Studien und psychologische Experimente (sei es mit Mensch oder Tier) darüber dass es nicht so ist.

Und auch diesmal ist es nicht so. Schau mehr als jeder zweite ist bereits geimpft. Das werden jetzt noch einige dazu kommen je unbequemer es wird. Und der Rest ist dann, auch wenn es hart klingt, vernachlässigbar weil es sich um eine zwar sehr laufe aber dennoch verschwindend kleine Gruppe handelt.

Zitat von hereingeschneit:
Nein, entweder es ist wichtig, ob man Corona hat (um Ansteckung zu vermeiden) oder eben nicht. Also entweder alle testen oder nicht.

Genau. Aber ein Schnelltest sagt nicht ansatzweise zuverlässig aus, ob man mit Corona infiziert ist. Ein Geimpfter hat mit höherer Wahrscheinlichkeit kein Corona als ein Getesteter. Ich wäre sofort dafür, dass Geimpfte sich auch testen lassen müssen. Aber Getestete müssten sich dann eben auch impfen lassen.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Emelieerdbeer:
Es gibt reichlich Studien und psychologische Experimente (sei es mit Mensch oder Tier) darüber dass es nicht so ist.

Ja, kann ich mir sogar vorstellen, man geht meistens den einfacheren Weg, beim anderen braucht man Rückgrat und kann Entbehrungen und Leid/Schmerz beinhalten. Deshalb ist es auch oft einfach uns zu manipulieren.

Zitat von hereingeschneit:
Ja, kann ich mir sogar vorstellen, man geht meistens den einfacheren Weg, beim anderen braucht man Rückgrat und kann Entbehrungen und Leid/Schmerz beinhalten. Deshalb ist es auch oft einfach uns zu manipulieren.

Entschuldige das sehe ich anders. Wir sind nicht im Krieg wir reden von einer beknackten Impfung.

Und ich meinte es allgemein.

Wenn ich so drüber nachdenke, dann ist eigentlich jeder Anreiz eine Manipulation und keine reine freie Entscheidung mehr. Wenn ich zu einem Kind sage, wenn du das Gemüse auf isst, dann kriegst du hinterher ein Eis. Dann ist das Kind schon nicht mehr so frei in der Entscheidung, wie wenn ich sage: Du darfst soviel Gemüse essen wie du möchtest.
Mir ist es wichtig, dass das Kind Gemüse isst, also schaffe ich einen Anreiz, aber ist es dann noch eine freie Entscheidung oder nur ein Abwägen, was ist ihm wichtiger?
Gut, das kann man dann auch wieder als freie Entscheidung sehen, denn ich habe ja die Möglichkeit zu wählen.

A


x 4


Pfeil rechts



App im Playstore