App im Playstore
Pfeil rechts
1044

@Feuerschale
Die Vorgaben für die Schulen (die oft eher Vorschläge sind) können oft gar nicht eingehalten werden. Nicht wenige Klassenzimmer sind im dritten Stock - und auch in dem darunter pfeift es den Schülern bereits bei mäßigem Wind um die Ohren. Da gab es diesen tollen Vorschlag (damit das nicht geschieht) mit den Schülern in dieser Zeit auf den Schulhof zu gehen. Nur müssen die Schüler nach dem Betreten der Klasse alle zum Händewaschen antreten. Die Hände sollen so lange gewaschen werden, wie man zweimal Happy Birthday singen würde. Selbst wenn man zügig singt und nur 30 Sekunden pro Kind veranschlagt, wäre es nach dem dreißigsten Kind fast bereits wieder Zeit für die nächste Pause.

Abstände konnte man auch zum guten Teil vergessen. Man kann sich vorstellen, wie eng es in einem Klassenzimmer ist, wenn die Kinder ihren Ranzen in der Garderobe parken müssen.

Dann kommen noch die Frühstücks - und Mittagspause hinzu. Zeit genug, um sich anzustecken...

Zitat von Natascha40:
Die Vorgaben für die Schulen (die oft eher Vorschläge sind) können oft gar nicht eingehalten werden. Nicht wenige Klassenzimmer sind im dritten Stock - und auch in dem darunter pfeift es den Schülern bereits bei mäßigem Wind um die Ohren. Da gab es diesen tollen Vorschlag (damit das nicht geschieht) mit den Schülern in dieser Zeit auf den Schulhof zu gehen. Nur müssen die Schüler nach dem Betreten der Klasse alle zum Händewaschen antreten. Die Hände sollen so lange gewaschen werden, wie man zweimal Happy Birthday singen würde.
Das ist dann auch nicht so realistisch, die Vorgaben einzuhalten.
Ich merke ja selber manchmal, dass ich das an manchen Tagen auch etwas schludriger bzw
großzügiger sehe (kürzer Hände waschen oder Maske öfters nutzen).

Ich hab auch gerade in einem anderen Forum gelesen, dass eine Lehrerin erwähnt hat, dass
die Vorgaben des RKI tatsächlich auch enger gestrickt worden sind, wegen der neuen Variante.
Also dass man schon als Kontaktperson mit Möglichkeit für Quarantäne gesehen wird,
auch wenn man nur knapp 10 min Kontakt hat und auch eine FFP2 Maske trägt.
Besonders wenn die Virenlast sehr hoch ist, nützt dann die FFP2 nichts und auch 10 min sind
zuviel. Hab das auch gerade beim RKI nachgelesen.

Wenn dann ein Infizierter in der Klasse ist, der noch keine Symptome hat, wie soll man sowas
verhindern, mit dem max. 10 min im Raum zu verbringen in der Schule.
Ich denke, da ist einmal die höhere Ansteckungsmöglichkeit mit einer der neuen Varianten,
und das Verhalten, dass nicht immer alles umgesetzt werden kann,aber auch man mal
ungeschützt und nicht regelkonform ist, das kommt dazu.
Ist wohl eine Mischung aus beidem.

A

Wie geht ihr mit Corona Maßnahmen um?

x 3

Zitat von DieSonne:
Passt gerade gut zum Thema.

Anders als in dem Link gemutmaßt wird, gehe ich nicht davon aus, dass die Tatsache das momentan hauptsächlich junge Erwachsene infiziert sind, dafür spricht, dass die infizierten Kinder herbeigetestet wurden.

Junge Erwachsene haben erwiesenermaßen mit die meisten Kontakte. Ich lese regelmäßig, dass die illegalen Partygäste zwischen 19 und 30 eine Anzeige erwartet - aber vergleichsweise selten, dass ein Seniorenclub illegal tagte.

Ich finde es erstaunlich, das noch immer versucht wird, Kindern ein hohes Maß an Immunität anzudichten. Immerhin deuten Studien darauf hin, dass deutlich mehr Kinder infiziert waren, als man zunächst annahm.

Zitat von Natascha40:
Junge Erwachsene haben erwiesenermaßen mit die meisten Kontakte. Ich lese regelmäßig, dass die illegalen Partygäste zwischen 19 und 30 eine Anzeige erwartet - aber vergleichsweise selten, dass ein Seniorenclub illegal tagte.

Das mag daran liegen, dass bei Senioren eher ein Auge zugedeckt wird. Ich muss dem einfach widersprechen, weil meine Nachbarin 87 mehr Besuch in einem Monat hat, wie ich das ganze letzte Jahr! Zu dem arbeite ich, wie gesagt am Bahnhof. Die Senioren treffen sich jeden Morgen um 10.00. Decken sich mit Brötchen und Kaffee ein und stehen draußen um gemeinsam zu frühstücken. Das ist meine Realität. Und glaube mir. Maskenpflicht? Ich bin befreit! Oder die haben (ungelogen) ein Dreckslappen am Mund, den die sicher von der Straße aufgelesen haben (nicht alle, nein. Aber ich erlebe es trotzdem täglich live). Tut mir leid aber sowas schürt einfach meine Zweifel. Zum Teil habe die mitbekommen, dass das Ordnungsamt kam (beim 1. Lockdown). Ich musste die Bänke reinbringen (Tisch und 2 Bänke zusammen geschweißt) und die fingen an mit mir darüber zu diskutieren ich betone ü 70)! Zudem Zeitpunkt durfte meine Tochter weder auf den Spielplatz noch zum Kindergarten oder sonst irgendwas und die, für die wir das Ganze machen diskutieren. Halten oft kein Abstand und sind befreit von der Maske. Ich denke es erübrigt sich von selbst, warum meine Denke so ist, wie sie ist!

Zitat von DieSonne:
Das mag daran liegen, dass bei Senioren eher ein Auge zugedeckt wird. Ich muss dem einfach widersprechen, weil meine Nachbarin 87 mehr Besuch in einem Monat hat, wie ich das ganze letzte Jahr!

Wenn ich dieser Logik folgen würde, müsste ich jetzt schreiben, das Rauchen sehr gesund ist. Mein Nachbar ist Kettenraucher und wird dieses Jahr 100.

Zitat von Natascha40:
Wenn ich dieser Logik folgen würde, müsste ich jetzt schreiben, das Rauchen sehr gesund ist. Mein Nachbar ist Kettenraucher und wird dieses Jahr 100.

Moment mal. Ich habe doch nicht nur von meiner Nachbarin geredet. Mach mal die Augen auf!

Zitat von Natascha40:

Mir ist nicht entgangen, dass deine repräsentative Aussage im Bezug auf Senioren deinen höchstpersönlichen Beobachtungen am Bahnhof entspringt.

Deine Ironie kannst du dir sparen. Wie bereits gesagt. Mach die Augen auf und komme mal von deinem hohen Ross runter! Nicht umsonst sind auch bei dir Die Inzidenzen so hoch. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass nicht nur Kinder und Jugendliche schuld sind und warum es mir schwerfällt an die Maßnahmen, die wir ja für die Risiko Personen machen zu glauben! Das du vom anderen Extrem bist weiß ich bereits und ich habe absolut kein bock mit dir in meinem Tread darüber zu streiten! Ich versuche weder irgendwen umzupolen oder sonst irgendetwas und habe auch gegensätzliche Meinungen respektiert. Bis auf deine extreme Verbortheit!

Zitat von DieSonne:
Nicht umsonst sind auch bei dir Die Inzidenzen so hoch. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass nicht nur Kinder und Jugendliche schuld sind und warum es mir schwerfällt an die Maßnahmen, die wir ja für die Risiko Personen machen zu glauben! Das du vom anderen Extrem bist weiß ich bereits und ich habe absolut kein bock mit dir in meinem Tread darüber zu streiten! Ich versuche weder irgendwen umzupolen oder sonst irgendetwas und habe auch gegensätzliche Meinungen respektiert. Bis auf deine extreme Verbortheit!

Ich würde Kinder nie als schuldig an den Inzidenzen ansehen. Und nein, die Zahlen verwundern mich, in Anbetracht der Tatsache, wie lange der Unterricht hier weiterlief, überhaupt nicht. Oder im Hinblick darauf, wie viele Leute in den Osterferien endlich mal etwas Normalität gelebt haben. Das Ergebnis sehen wir jetzt. Vermutlich waren doch zu viele Ommas in Partylaune...

Zitat von Natascha40:
Ich würde Kinder nie als schuldig an den Inzidenzen ansehen. Und nein, die Zahlen verwundern mich, in Anbetracht der Tatsache, wie lange der Unterricht hier weiterlief, überhaupt nicht. Oder im Hinblick darauf, wie viele Leute in den Osterferien endlich mal etwas Normalität gelebt haben. Das Ergebnis sehen wir jetzt. Vermutlich waren doch zu viele Ommas in Partylaune...

Merkste was?

Ja. Möchtest du raten, was?

Hier läuft gewaltig was schief, normal ist das alles nicht mehr.
Glaubt denn echt noch wer daran, dass es hier um unseren Schutz geht?
77 % sollen auch jetzt für noch härtere Maßnahmen sein, das glaube ich wirklich nicht, ich glaube sowieso, das alles nurnoch manipuliert wird, was auch immer die mit uns vor haben.

Wir dürfen hier nun nichtmal mehr nach 22 Uhr auf den Balkon, nicht in den eigenen Garten, das ist doch der Wahnsinn! Morgen um diese Uhrzeit, darf ich tatsächlich nicht mehr auf meinem Balkon sitzen, den ich zahle?! Niemals lasse ich mir dies gefallen, daran halte ich mich nicht, das ist verrückt. Die Ausgangssperre alleine schon. Nun müssen auch noch die Läden wieder schließen, ich werde mittlerweile echt sauer, das kann alles nicht richtig und wahr sein.
Viele Menschen sind einsam, werden und sind depressiv, jung und alt, alles geht den Bach runter, was ist das gerade für ein Leben? Was haben wir denn noch?
So viele Menschen sind verzweifelt und wissen nicht mehr weiter.
Geht man durch die Stadt, sieht man in den Geschäften genervte und schlecht gelaunte Verkäufer, weil sich ständig etwas ändert, erst gefreut, wieder öffnen zu dürfen, nun müssen sie wieder schließen. Cafes und Restaurants hat man schon ewig nicht mehr geöffnet gesehen, Wirte, die Gastronomie, alle sind verzweifelt, viele mussten schon aufgeben, in unserer kleinen Stadt bereits vier, es ist unheimlich und traurig.
Und die kommen damit auch noch durch, weil wir nichts machen, es uns gefallen lassen. Es kann jeder denken was er möchte, jeder hat seine eigene Meinung, ich finde, es ist eine Katastrophe...

Ich verfolge diese Diskussion ja schon sehr lange und schon ganz am Anfang regten sich viele über das Verhalten alter Leute auf, auch über das ihrer eigenen Eltern.

Wir schrieben, dass wir es einfach nicht verstehen.

Zitat von Enni:
Wir dürfen hier nun nichtmal mehr nach 22 Uhr auf den Balkon, nicht in den eigenen Garten, das ist doch der Wahnsinn!

Wie kommst Du denn darauf? Selbstverständlich darf man auf seinen Balkon und in seinen privaten Garten.
Dei Ausgangssperre bezieht sich nicht auf den Wohnbereich und dazu gehört der eigene Garten und der Balkon.

Zitat von Angor:
Wie kommst Du denn darauf? Selbstverständlich darf man auf seinen Balkon und in seinen privaten Garten. Dei Ausgangssperre bezieht sich nicht auf ...

Das stimmt, das ist in vielen Städten so, allerdings bei uns nicht?!
Wir sind hier alle ziemlich irritiert.

Ich zitiere mal:
Ausgangsverbot - ab Samstag, 24.04.21, 0 Uhr, an allen darauffolgenden Tagen ab 22 Uhr, Aktivitäten außerhalb der Wohnung, wie auf Balkonen und in Gärten, sind untersagt. Ausgenommen sind Gänge zum Arzt, zur Religionsausübung, ins Krankenhaus oder kurze Gassi-Runden bis 0 Uhr, wir bitten unsere Bürger, sich an diese Regelungen zu halten.

Ich verstehe es so, dass ich es nicht darf.

Also ich finde nur, dass Balkon und Garten zur Wohnung gehören.
Sponsor-Mitgliedschaft

Wenn ich sowas nur lese... Die spinnen doch.

Aber was soll ich sagen. Lese hier von Insidenz über 100, ab 200... Oh man...
Wir haben eine 14Tage Insidenz von äh 378. Landesweit (zum Glück?) nur 337.
Restaurants aussen offen, Fitness, Kino, Coiffeur, Läden offen wenn auch mit mehroderweniger Einschränkungen. Das Leben geht praktisch normal weiter. Und Deutschland macht solche Regeln, bei 10x so viel Einwohnern und halb so hohen Zahlen zeitweise.
Das ist doch irgendwie Verhältnisblödsinn.
Gruss
Samtpfote

Zitat von Enni:
Glaubt denn echt noch wer daran, dass es hier um unseren Schutz geht?
77 % sollen auch jetzt für noch härtere Maßnahmen sein, das glaube ich wirklich nicht, ich glaube sowieso, das alles nurnoch manipuliert wird, was auch immer die mit uns vor haben.

Wenn du das tatsächlich glaubst, solltest du dich wegen Verfolgungswahn in die nächste Psychiatrie begeben

Zitat von Samtpfote:
Wir haben eine 14Tage Insidenz von äh 378. Landesweit (zum Glück?) nur 337.

Wo wohnst Du denn? Bundesweit liegt der Insidenzwert bei 164,4

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore