App im Playstore
Pfeil rechts
1044

in Aachen sind die Geschäfte zur Zeit wieder geschlossen

Zitat von Annalehna:
in Aachen sind die Geschäfte zur Zeit wieder geschlossen

ist bei uns auch so die Inzidenz schwankt fröhlich zwischen 210 und 230 vor sich hin im Kreis. In meiner Stadt ist sie momentan bei 350. Mein Kind klein hattes dieses Halbjahr genau 2 Wochen Präsenzunterricht und ich gehe davon aus (in 10 Wochen sind Sommerferien) wenn überhaupt wird er noch max. 1-2 Wochen Präsenz bis dahin haben. Kind Gross schreibt in 2 Wochen theoretisch die erste Abschlussprüfung, wann, wie, ob überhaupt kann er eine Woche vorher online checken. Alles sehr wenig zufriedenstellend momentan.

A

Wie geht ihr mit Corona Maßnahmen um?

x 3

Hier liegt der Wert bei 321...

...und wenn ich dann grade im Forum meiner Stadt lesen muss dass ja die da oben Schuld sind dass die Zahlen steigen weil die Kneipen geschlossen sind und man sich ja deswegen zu Hause mit den Leuten treffen MUSS anstatt gepflegt im Biergarten zu hocken und betreut zu trinken oder auf den bekannten Dorfplätzen( da herrscht Verweilverbot am Wochenende aus Gründen) möchte ich gerne im Strahl kotzen

Zitat von Emelieerdbeer:
...und wenn ich dann grade im Forum meiner Stadt lesen muss dass ja die da oben Schuld sind dass die Zahlen steigen weil die Kneipen geschlossen sind und man sich ja deswegen zu Hause mit den Leuten treffen MUSS anstatt gepflegt im Biergarten zu hocken und betreut zu trinken oder auf den bekannten ...

Ich glaube aber schon, dass da was dran ist. Die Leute hocken in den Buden, schliessen Fenster und Rollos, aus Angst, es könnte sie jemand hören und verpetzen. Könnte man sich offiziell irgendwo in der Außengastronomie treffen, würde es das vielleicht entzerren. Ist zumindest meine Mutmaßung, die ja auch niemand teilen muss

Zitat von Annii:
Ich glaube aber schon, dass da was dran ist. Die Leute hocken in den Buden, schliessen Fenster und Rollos, aus Angst, es könnte sie jemand hören und verpetzen. Könnte man sich offiziell irgendwo in der Außengastronomie treffen, würde es das vielleicht entzerren. Ist zumindest meine Mutmaßung, die ja auch niemand ...

Ja kann man so machen aber dann ist es halt k.cke.
Vorgabe ist doch ganz klar und eindeutig. Triff dich NICHT mit anderen Menschen. Nicht zu Hause, nicht in der Kneipe, nicht im Restaurant oder von mir aus auch im Keller. Mach es einfach NICHT.
Das sind grad momentan die Regeln völlig egal ob ich es gut finde oder doof, gerechtfertigt oder nicht. Ich kann doch nicht andere dafür verantwortlich machen dass irgendwelche HONKS sich nicht an Regeln halten wollen können müssen.

Zitat von Emelieerdbeer:
Ja kann man so machen aber dann ist es halt k.cke. Vorgabe ist doch ganz klar und eindeutig. Triff dich NICHT mit anderen Menschen. Nicht zu Hause, nicht in der Kneipe, nicht im Restaurant oder von mir aus auch im Keller. Mach es einfach NICHT. Das sind grad momentan die Regeln völlig egal ob ich es gut finde oder ...

Es gibt aber nunmal Leute, die sich nicht dran halten.. da können die Politiker noch so an die Vernunft der Menschen appellieren. Solange es diese Zusammenkünfte gibt, wird man nie Herr der Lage

Zitat von Annii:
Es gibt aber nunmal Leute, die sich nicht dran halten.. da können die Politiker noch so an die Vernunft der Menschen appellieren. Solange es diese Zusammenkünfte gibt, wird man nie Herr der Lage

Genau so ist es und weil es Menschen gibt die sich nicht dran halten wollen werden die Regeln und Einschränkungen immer mehr. Es ist also total sinnvoll sich immer neue Schlupflöcher zu suchen und das dann so dermaßen auszunutzen dass diese Schlupflöcher auch wieder geschlossen werden müssen. Vielen Dank also an die Pfosten die meinen das wär ne gute Idee dank denen wird nämlich für uns alle anderen die sich an die bisherigen Regeln halten auch immer mehr eingeschränkt.
Weil andere meinen sie müssten Kellerpartys feiern können meine Kindern nicht in die Schule. Weil es interessiert ja keinen dass die Schule sich vorbildlich organisiert hat Kalle aber mit seinen Kumpeln saufen musste und wir deshalb die Zahlen so hoch haben.

Zitat von Emelieerdbeer:
Genau so ist es und weil es Menschen gibt die sich nicht dran halten wollen werden die Regeln und Einschränkungen immer mehr. Es ist also total ...

Genau, dann wird halt woanders übernachtet, um die Ausgangssperre zu umgehen. Neverending Story...

Zitat von Annii:
Genau, dann wird halt woanders übernachtet, um die Ausgangssperre zu umgehen. Neverending Story...

Und leider viel zu kurz gedacht. Weil was wird passieren wenn die Zahlen nicht entsprechend runter gehen weil Übernachtungspartys der neue Trend sind? Genau die Beschränkungen werden mehr statt nur Nachts dann eben auch noch Tags. Man weitet die Kontrollmöglichkeiten so weit aus, dass zukünftig auch im Privatbereich kontrolliert werden kann. Es wird ja nicht so kommen, dass diejenigen die hier die Entscheidungen treffen irgendwann sagen ach komm die treffen sich eh dann lassen wir halt alle Maßnahmen macht eh keinen Sinn.

Zitat von Emelieerdbeer:
Und leider viel zu kurz gedacht. Weil was wird passieren wenn die Zahlen nicht entsprechend runter gehen weil Übernachtungspartys der neue Trend ...

Ja echt. Da darf man nicht drüber nachdenken, was da noch auf und zu kommen kann.

Zitat von Emelieerdbeer:
Was wäre denn die Alternative? Schulen, KiTas und Betreuungen uneingeschränkt zu öffnen, die Kinder stecken sich gegenseitig an (sind dabei meist auch noch symptomlos) und schleppen den Infekt in die Familie. Mama und Papa stecken sich auch an und schleppen den Infekt in die Firmen. Die Infektionscluster werden riesig und sind nicht mehr nachverfolgbar.

Naja, ich denke deine Realität ist eine ganz andere wie meine. Das ist für mich auch in Ordnung. Fakt ist. Ich und mein Mann müssen trotzdem zur Arbeit. Unser Kind ist 3 Jahre alt. Somit würden wir sie auch nicht alleine lassen. Derzeitig gibt es Gott sei Dank eine Notbetreuung, die wir auch in Anspruch nehmen MÜSSEN. Ich arbeite in einer Stadt im Bahnhof direkt neben einen Testzentrum. Mein Mann in einer Halle mit zig Kollegen in einer Corona Hochburg. Die Wahrscheinlichkeit, dass wir uns das Virus einfangen ist somit jederzeit gegeben. Es grenzt sogar an ein Wunder, dass wir es bisher noch nicht hatten (wobei ich dazu auch sagen muss, dass die Schmelltests weder in meiner Firmanoch die meinen Mannes umgesetzt wurden. Wer weiß. Vielleichtsind die Symtomlosen sogar mehr als wir glauben). Zudem wäre es mir lieber, dass Mama und Papa den Virus bekommen als Oma und Opa (die es dann unter ihren Bekannten verbreiten). Es Widerspricht sich für mich einfach. Entweder man macht alles (und damit meine ich wirklich ALLES) zu oder es geht so weiter. Solange wir zur Arbeit müssen, müssen wir auch organisieren, dass die Kinder irgendwo unterkommen. Solange die Impfungen noch nicht greifen und immer ein Teil der Läden, Firmen etc. ihrer Arbeit nachgehen, genauso lange wird sich auch das Virus weiter verbreiten. Die einfache Schließungen der Schulen und Kindergärten bringt dabei überhaupt gar nichts, wenn der Rest keine Möglichkeit hat mitzuziehen. Dabei kann man noch soviel über die Leute fluchen die sich privat treffen. Ich bin mir sicher, dass sich immernoch die meisten Menschen auf der Arbeit anstecken. Viele sehen diese Widersprüche einfach auch. Nachdem Motto: Wenn ich schon auf der Arbeit mit so vielen Leuten zusammen treffe (bei mir sind es hunderte am Tag mit Abstand und Maske+Kollegen ohne Abstand und zu essen und trinken auch ohne Maske), was macht dann die eine Familie die ich privat treffe?
Ich halte mich an die Maßnahmen und habe trotzdem ohne Impfung kaum eine Chance, dass es mich auch erwischt und das frustriert, dass sage ich dir. Manchmal fühle ich mich wie im Hamsterrad aufstehen, Kind und mich fertig machen, Kind zum Kindergarten bringen, ich zur Arbeit fahren, Feierabend, Kind abholen, nach Hause fahren, Haushalt. An guten Tagen darf ich einkaufen gehen oder im Garten etwas tun, so als Ausgleich. Manchmal lade ich auch eine Freundin für meine Tochter ein. Es ist seit einem Jahr nur noch unbefriedigend und langweilig. Zudem hat sich in dem Jahr kaum etwas an der Situation gebessert. Im Gegenteil.

Hochachtung @DieSonne. Jeden Tag so ausgesetzt zu sein, wow!

Zitat von DieSonne:
 Die einfache Schließungen der Schulen und Kindergärten bringt dabei überhaupt gar nichts, wenn der Rest keine Möglichkeit hat mitzuziehen. 

Dem kann ich mich nicht anschließen. Bevor die Schulen ein zweites Mal schlossen, lag die Inzidenz hier fast bei 400. Einige Zeit später sank er kontinuierlich - auf etwas über 50. Mit Beginn des Wechselunterrichts stiegen die Zahlen wieder und erreichten mittlerweile die 200 (bei Kindern noch höher). Einen zusätzlichen Beitrag dazu dürften die Osterferien geleistet haben. Man hat ja nur ein paar enge Freunde und Verwandte getroffen. Und sich zutiefst verantwortungsbewusst einen Schnelltest unterzogen...

@DieSonne das glaub ich ja alles und das ist auch alles nicht schön. Trotzdem hast du meine Frage nicht beantwortet was dein Alternativvorschlag wäre. Wie würdest du die Situation lösen so dass es für alle funktioniert.
Du schreibst alle ins Homeoffice und alles zu. Ok und was machen wir dann bezüglich der absehbaren Versorgungsengpässe bei Lebensmitteln und Verbrauchsgütern? Wenn alle zu Hause bleiben wird nichts gefertigt, fängt beim Bäcker an und hört beim Klopapier auf. Das Thema ist dann allerdings nicht nach 4 Wochen durch sondern die Engpässe wird es monatelang geben weil eben die Zulieferer auch pausieren mussten. Grade in den Zeiten momentan zeigt sich dass wir Vollgas brauchen beim Glasfaserausbau und bei der Digitalisierung auch das legen wir dann alles auf Eis weil die Baustellen für den Ausbau stillstehen müssen. Das Unternehmen bei dem mein Mann arbeitet stellt zur Zeit große Mengen Desifektios- und Reinigungsmittel her die Produktion ruht dann wenn alle zu Hause bleiben spricht Kliniken können nicht mehr versorgt werden aber das ist dann auch unerheblich weil da läuft eh nichts mehr denn Arzneimittellieferanten und Pharmaziegrosshandel steht still.
Ich gebe dir recht, dass es alleine Schul- und Kitaschliessungen nicht sein werden die das Problem lösen werden aber sie werden ihren Teil dazu beitragen. Und wenn es eben auch dadurch geschieht dass eben nur Kinder systemrelevanter Eltern betreut werden können.
Es kann doch nicht die Lösung sein zu sagen ja aber wenn andere dann ich auch oder irgendwelchen Neid zu entwickeln auf andere die vielleicht keine Kinder haben die vielleicht im HO arbeiten etc. wir alle haben auf die ein oder andere Weise unsere Herausforderungen in dieser Situation die einen haben Kurzarbeit die anderen sind ihren Job los und die dritten haben keine Kinderbetreuung ja das ist schlimm und trotzdem kann man eben nicht einfach so alles auf oder alles zu machen dann wärs ja einfach.
Nebenbei bemerkt ich hab auch 2 Kinder (beide Schulpflichtig) mein Mann und ich sind Vollzeit in systemrelevanten Jobs er im Unternehmen ich seit über einem Jahr im Homeoffice was mir bzw. und genau gar nicht hilft denn Homeschooling ist trotzdem für ein Kind während das andere weil Abschlussjahrgänge seit Wochen ohne Tests (trotz Testpflicht aber die wurden bisher nicht geliefert) in der Schule hockt also müssen wir uns selber kümmern ich habe keine Großeltern mehr die sich um irgendwas kümmern könnten. Macht das meine Situation nun besser oder schlechter als deine? Ich würde sagen weder noch meine Probleme sind einfach nur andere als deine aber wir stecken doch beide in der selben Situation.

@sonne
Gruß von .mit hab gesehen du weißt schon das mein Mann endlich einen Termin hat. Hst du deinen Zugsngscode auch schon ?

Ich habe keinen Plan, wenn ich einen hätte, dann hätte ich den schon längst öffentlich gemacht aber dennoch habe ich das Gefühl, dass das was jetzt läuft eben auch nicht funktioniert. Der 1. Lockdown, der hat funktioniert. Nur leider wegen der Globalisierung nicht zu halten. Alles was danach kam ist nur ein hin und her. Es frustriert einfach. Jeder kämpft sich irgendwie durch aber es gibt keine Erfolgserlebnisse. Was wäre, wenn wir es wirklich wieder schaffen, dass die Zahlen wie letzten Sommer runter gehen? Gibt es einen Plan, wie die Zahlen gehalten werden sollen? Oder wird die Zeit wieder einfach verstrichen? Mir fehlt die Motivation, weil ich einfach nicht mehr weiß, wo wir drauf hinarbeiten? Natürlich ist das Ziel Corona auszurotten aber wie sieht die Strategie aus? Mit der Globalisierung ist es einfach nicht möglich. Als die Impfungen ende letzten Jahres zugelassen wurden, da habe ich kurz aufgeatmet und gedacht: Jetzt wird wieder alles gut! Gleich danach wurde die Impfstoff Knappheit öffentlich gemacht und somit auch meine zuversicht. Zudem tragen die Medien auch noch gehörig dazu bei auch dem nicht mehr zu vertrauen (Hirnvenentrombose, wirkt bei der und der Mutanten nicht etc.) Ich kann es einfach nicht verstehen. Ich kann auch nicht verstehen, dass die Risiko Personen, die vor der Impfung zu schützen waren, jetzt soweit durchgeimpft sind und trotzdem hat sich nichts geändert. Auf einmal zählen jetzt die nächst älteren zu den Risiko Personen und wenn die geimpft sind dann ich (mitte 30)? Die Todesfälle sind rapide runter gegangen (dank der Impfung). Trotzdem hat sich nichts geändert, weil immer nur die Inzidenzen zählen. Fußball, olympische Spiele. So ein sch. eiß darf stattfinden unser eins muss zusehen wie er klar kommt. Man gibt seit einem Jahr wirklich sein bestes und wird wie ein Kind bestraft, wenn die Zahlen wieder hoch gehen: Du hast dich dann und dann mit dem getroffen. Deswegen bist du Schuld und bekommst jetzt Hausarrest! :
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Cornelie:
Gruß von .mit hab gesehen du weißt schon das mein Mann endlich einen Termin hat. Hst du deinen Zugsngscode auch schon ?

Ja, das hat mich wirklich für euch gefreut. Zugangscode habe ich umgehend per Mail bekommen, nachdem ich mich auf die Warteliste habe setzten lassen. Termin habe ich aber noch keinen.

Super. Danke das du dich mit freust. Hsbe mittlerweile gehört das es bei uns ein Problem des Kreises ist mit den Zugangscodes. Da wir im Impfzentrim uns nur über das Alter anmelden können der Rest geht über den Kreis.
Freue mich das es bei dir schneller geht

Zitat von Natascha40:
Zitat von DieSonne:
Die einfache Schließungen der Schulen und Kindergärten bringt dabei überhaupt gar nichts, wenn der Rest keine Möglichkeit hat mitzuziehen.

Dem kann ich mich nicht anschließen. Bevor die Schulen ein zweites Mal schlossen, lag die Inzidenz hier fast bei 400. Einige Zeit später sank er kontinuierlich - auf etwas über 50. Mit Beginn des Wechselunterrichts stiegen die Zahlen wieder und erreichten mittlerweile die 200 (bei Kindern noch höher). Einen zusätzlichen Beitrag dazu dürften die Osterferien geleistet haben. Man hat ja nur ein paar enge Freunde und Verwandte getroffen. Und sich zutiefst verantwortungsbewusst einen Schnelltest unterzogen...
Bei Schulen hat man wirklich einen sehr deutlichen Effekt auf die Infektionen gemerkt,
das ist auch auf internationalen Seiten zu lesen.

Ich wäre mir nur nicht sicher, ob es in den Klassenräumen geschieht, wenn man soweit alle
Maßnahmen einhält mit Lüftungspausen, Masken ect, oder eher davor danach und dazwischen.

Das fände ich schonmal gut zu wissen, denn dann wüsste man auch, ob viele Infektionen durch
Verhaltensnachlässigkeiten geschiehen, also auch in den Schulen oder es ist nicht
das Verhalten und das Virus geht auch durch die FFP2 Masken durch nach ner
Weile, vor allem bestimmte Varianten.

Und bei genauerer Ursache-Wirkungsbestimmung könnte man ja auch die Maßnahmen
genauer abstimmen.
Und die Angst vor dem Virus wäre auch weniger diffus, wenn man doch wüsste, wenn
ich mich an die Regeln halte, kann ich mich noch so halbwegs bewegen.

Wobei- wenn man jetzt wüsste, bei Schule liegt es nicht an der Unterrichtszeit mit Regeln
sondern an der Zeit dazwischen, mit Nachlässigkeiten, wie sollte man so eine Art von
Kontrolle einführen, dass Schüler sich dann auch nicht privat noch sammeln vor und nach
der Schule. Also würde in so einem Fall gesagt,- keine Schule- keine Gelegenheit.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore