ich gehe recht offen mit meiner erkrankung um. gegenüber meinem ehemann zu 1000%, der familie gegenüber auch ohne ein blatt vor den mund zu nehmen. im freundeskreis prinzipiell auch, in unserer kundschaft hab ich auch schon dem ein oder anderen davon erzählt. gerade bei fremden ist das eigentlich interessant, weil der ein oder andere dann auch jemanden kennt, der.... es ist wirklich sehr weit verbreitet. dennoch kann nicht jeder damit umgehen. je nachdem, wer es ist, kann man es aber auch vermitteln. wenn man z.b. hört: da kommt wieder der hypochonder durch..., dann kann man das doch bestätigen. was soll es? muss man sich nicht für schämen. ich bestätige das und erkläre wie ich mich dabei fühle. angst zu sterben usw. und dass ich es manchmal im griff habe, mir andersherum aber manchmal selbst nicht glaube. ich erkläre, wie ich mich fühle und welche gedanken in mir vorgehen. das bewußtsein der krankhaften sichtweise ist prinzipiell da, aber das unterbewußtsein gewinnt halt manchmal. wenn man aufhört sich zu schämen, dann ist das sehr befreiend
am schlimmsten ist es aber im umgang mit meiner mutter. ihr hab ich eigentlich alles erzählt und sie ignoriert das. möchte halt nicht einsehen, dass ich eine psychische erkrankung habe. schiebt meine diversen symptome (durch die angststörung) dann sehr gerne auf das wechselnde wetter oder so. da hab ich dann wirklich ein problem. je nach tagesverfassung schiebe ich es auch auf das wetter (weil ich meine mutter über alles liebe und auch sorgen von ihr fernhalten möchte) oder reagiere relativ agressiv auf diese verdrängungstaktik.
es ist ein schwieriges thema. gerade in hinsicht auf meinen mann hab ich auch oft angst, dass ich ihn überforder. ich merke ja, dass er sich sorgen um mich macht und versucht mich zu verstehen. hoffentlich tue ich ihm und seiner psyche mit meinen erklärungen nichts an. ich möchte mich aber besonders ihm mitteilen und mich erklären. wir haben auch eine sehr innige beziehung, da gehört sowas dann doch auch irgendwie dazu. es totzuschweigen kann es glaub ich nicht besser machen.
16.03.2014 23:33 •
#17