die Frage ist wohl doch sehr allgemein, beschreibt aber den Kern meines Problems.
Ich bin, wahrscheinlich, ein ziemlich schwieriger Mensch, was Sozialverhalten angeht. Ich kann gut mit Menschen reden, oberflächlich. Meine Freundin sagte vor kurzem zu mir, dass sie nie gedacht hätte, dass sie irgendwann mal mit dem Sonderling zusammen sein würde. Das war nicht böse gemeint, trifft es aber ganz gut. Solche Dinge höre ich immer wieder. Die meisten Menschen können recht wenig mit mir anfangen. Und was soll ich sagen, ich auch mit ihnen.
Die meisten Menschen interessieren mich schlicht nicht. Ich stecke sie sehr schnell in Schubladen, bin wenig offen und alles in allem sehr mit mir selbst und meinen Themen beschäftigt. Man könnte sagen ich bin sehr egozentrisch. In der Mittagspause gehe ich lieber raus und höre Podcasts oder Musik als mit meinen Kollegen und Kolleginnen zusammen zu sitzen.
Ich habe inzwischen gelernt, nachzuvollziehen, warum Menschen die Dinge tun, die sie tun, kann aber auch damit recht wenig anfangen. Vieles von dem was um mich herum geschieht, deckt sich nicht mit meinem Gerechtigkeitsempfinden oder meinen Moralvorstellungen und ruft bei mir nur Abscheu hervor.
Ich bin sehr emotional und habe meine Emotionen schlecht im Griff.
Das alles führt dazu, dass ich keine Freunde habe. Ich hatte immer mal wieder einen oder zwei Freunde, die sind aber inzwischen alle nicht mehr da. Teils weil das Interesse irgendwann weg war teils wegen Umzügen.
Ich lebe in einer festen Partnerschaft und bin darin glücklich. Mit meiner Freundin zusammen zu sein, erfüllt mich mit Glück und Freude. Grundsätzlich reicht es mir einen anderen Menschen in meinem Leben zu haben.
Allerdings habe ich niemanden zum Reden, wenn ich mich mit ihr mal streite. Ich habe niemanden, mit dem ich mich mal so treffen könnte. Ich habe niemanden, mit dem ich über meine Interessen sprechen kann, die meine Freundin nicht teilt.
Wie schaffe ich es, meine eigenen Vorurteile zu überwinden, Interesse an anderen Menschen zu haben und überhaupt ein umgänglicherer Mensch zu werden?
Entschuldigt bitte, wenn das hier etwas wirr ist. Ich hoffe euch ist klar, worum es mir geht.
Beste Grüße
Gendrosh
17.01.2018 11:47 • • 20.01.2018 #1