Zitat von Trauriger Wolf:Nach deiner Hilfe @cube_melon sollte ich die Module aktivieren und mir ein Stoppschild Bildlich vorstellen.Halt Stopp Angst, ich komme lebend zurück mir wird nichts passieren.
Habe ich dich einigermaßen verstanden?
Wenn ich mich richte um z.b. etwas zu tun was getan werden muss, also weniger eine Ressource ist, wie z.b. das Einkaufen, dann achte punktuell darauf wie gestresst ich mich fühle. Nehme ich geringen Stress wahr, versuche ich langsam zu machen und jede hetzerei zu vermeiden.
Steigt der innere Stresspegel trotzdem an, dann unterbreche ich meine Vorbereitungen, setze mich 5 min aufs Sofa und mache meine Atemübungen. Und zwar bis ich wieder auf einem gewissen Level bin. Hilf das nichts und wird der Stress immer höher, breche ich die Vorbereitungen für den Einkauf ab und mache was völlig anderes. Und zwar etwas was mir Freude macht und mich entspannt. Ich nehme mich selbst aus der Situation. Das ich mich vor Stress bewahre hat mein Unterbewusstsein über die Zeiut begriffen und es beruhigt sich dann auch wieder. Es kann auch vorkommen, dass ich später am Tag trotzdem wieder die Stabilität finde einkaufen zu gehen.
Klar gibt es auch Momente wo ich das Haus verlassen will oder gerade den Motor vom Wagen starte und es in dem Moment losgeht. Auch hier nehme ich mich erst einmal aus der Situation. Also Motor aus oder zurück in die Wohnung.
Wenn das nicht hilft und das Gedanken-Angst-.Karussel anfängt, stell ich mir eben mein Stoppschild, Szenen aus Filmen oder einen meiner imaginären Helfer vor wie er mich in einer speziellen, für mich selbst erfundenen Übung beschützt, während sich die Angst um mich herum sich entläd. Diese Technik kommt aus der Traumatherapie und wird PITT genannt.
Dies ähnelt der SET-Technik aus der Borderline Therapie. Support, empathy, truth.
Sich aus der Situation nehmen, Mitgefühl sich selber gegenüber zeigen und danach die Realität herstellen.
Jede Mutter macht so was auch mit ihrem Kind eigentlich instinktiv.
Daher kann ich dir das nur in Modulen erklären. Es sind viele Dinge die in einander greifen und in Beziehungen zu einander stehen.
Das alles habe ich mir über lange Jahre erarbeitet und quasi eine Patchwork-Methode aus verschiedensten Therapieformen zusammengesellt.
08.04.2020 14:35 • x 1 #21