Vielen Dank für eure Beiträge. Mich bin momentan ziemlich motiviert, die Dinge nun endlich besser geregelt zu bekommen und habe am Wochenende einen Haushaltsplan gemacht. Ich habe schon alles, was irgendwie geht reduziert und habe nur noch die nötigsten Versicherungen (bin ja selbst Versicherungskauffrau). Also nur noch die Privathaftpflicht- und die Hundehaftpflichtversicherung, die Gebäudeversicherung, die Risiko-Lebensversicherung (ist nötig zur Absicherung der Kredite) und die die Zahnzusatzversicherung. (kann ich nicht kündigen, bei bei meinem Mann Zahnersatz ansteht) Und natürlich die Haftpflichtversicherung fürs Auto. Mein Handy kostet 10 Euro im Monat, das ist auch okay.
Sonst habe ich keinerlei Abos mehr, kein Netflix, Audible oder sonstwas. Durch bestimmte Umstände bin ich allerdings in eine ziemliche Schuldenfalle getappt und damit kämpfe ich jetzt. Aber auch da bin ich dran.
Ich denke, auch für andere User können die Ratschläge nützlich sein, ich zitiere nochmal ein paar Sachen:
Zitat von klaus-willi:und lernen das auch nur mal ein Kaffee im Restaurant so viel kostet wie ein Pfund Kaffee im Supermarkt und damit bekomme ich viele Tassen Kaffee.
Zitat von Feuerschale:ich versuche, Impulsivkäufe zu vermeiden und überlege, was ich wirklich brauche, ob ich das wirklich im nächsten
halben Jahr ein paar Mal anfassen / nutzen werde.
Zitat von Feuerschale:Mittagessen zur Arbeit versuche ich teilweise, mir selber mitzunehmen, da ich die Imibsskosten oder erst
recht die Cafekosten sehr hoch finde.
Zitat von klaus-willi:Der beste Trick ist niemals Schulden zu machen.
Zitat von Feuerschale:Beim Auto hab ich drauf geachtet, was es auch an Nebenkosten hat (Versicherung, Steuer, Spritkosten).
Zitat von FeuerWasser:Vllt. hast du Versicherungen die man kündigen könnte oder es bei anderen Anbietern günstigere Pakettarife gibt.
Durch die vielen Beiträge bekommen wir einen gute Sammlung von Tipps zusammen, bin ganz begeistert.
Zitat von Jen1987:Generell soll man die 50 30 20 Regel befolgen. 50% Fixe Kosten (Miete, Strom, Versicherung, Essen..), 30% Persönliche Ausgaben (Hobbies, Urlaub...), 20% Rücklagen (Oder für Schulden)
Das hört sich gut an, ist aber bei meinem Einkommen wirklich derzeit nicht drin. Ich habe 150 Euro für persönliche Ausgaben eingeplant, das ist schon das Maximum. Urlaub ist da natürlich derzeit nicht drin.
Zitat von Jen1987:Rein von der Psychologischen Seite aus müsstest du im Spardenken kommen. Da du grundsätzlich immer ein gewisses Budget hast, womit du auskommen musst.
Ich glaube langsam auch, es ist wirklich eine bestimmte Geisteshaltung, die nötig ist. Ich versuche momentan, für mich hochzurechnen, was bestimmte Dinge im Jahr kosten oder was ich sparen kann, wenn ich sie eben nicht kaufe. Also z. B. höchstens einmal die Woche für die Mittagspause etwas holen anstatt zweimal. Spart ungefähr 150 Euro im Jahr. Noch so ein paar Einsparmöglichkeiten und es klappt vielleicht doch mit dem Budget für ein paar Tage Ferienwohnung.