Vielen Dank für eure Beiträge. Mich bin momentan ziemlich motiviert, die Dinge nun endlich besser geregelt zu bekommen und habe am Wochenende einen Haushaltsplan gemacht. Ich habe schon alles, was irgendwie geht reduziert und habe nur noch die nötigsten Versicherungen (bin ja selbst Versicherungskauffrau). Also nur noch die Privathaftpflicht- und die Hundehaftpflichtversicherung, die Gebäudeversicherung, die Risiko-Lebensversicherung (ist nötig zur Absicherung der Kredite) und die die Zahnzusatzversicherung. (kann ich nicht kündigen, bei bei meinem Mann Zahnersatz ansteht) Und natürlich die Haftpflichtversicherung fürs Auto. Mein Handy kostet 10 Euro im Monat, das ist auch okay.
Sonst habe ich keinerlei Abos mehr, kein Netflix, Audible oder sonstwas. Durch bestimmte Umstände bin ich allerdings in eine ziemliche Schuldenfalle getappt und damit kämpfe ich jetzt. Aber auch da bin ich dran.
Ich denke, auch für andere User können die Ratschläge nützlich sein, ich zitiere nochmal ein paar Sachen:
Zitat von klaus-willi:und lernen das auch nur mal ein Kaffee im Restaurant so viel kostet wie ein Pfund Kaffee im Supermarkt und damit bekomme ich viele Tassen Kaffee.
Zitat von Feuerschale:ich versuche, Impulsivkäufe zu vermeiden und überlege, was ich wirklich brauche, ob ich das wirklich im nächsten
halben Jahr ein paar Mal anfassen / nutzen werde.
Zitat von Feuerschale:Mittagessen zur Arbeit versuche ich teilweise, mir selber mitzunehmen, da ich die Imibsskosten oder erst
recht die Cafekosten sehr hoch finde.
Zitat von klaus-willi:Der beste Trick ist niemals Schulden zu machen.
Zitat von Feuerschale:Beim Auto hab ich drauf geachtet, was es auch an Nebenkosten hat (Versicherung, Steuer, Spritkosten).
Zitat von FeuerWasser:Vllt. hast du Versicherungen die man kündigen könnte oder es bei anderen Anbietern günstigere Pakettarife gibt.
Durch die vielen Beiträge bekommen wir einen gute Sammlung von Tipps zusammen, bin ganz begeistert.