Danke schonmal für jeden der sich das Thema durchliest.
Am 01.04. dieses Jahres ist meine Oma mit 87 Jahren verstorben. Meine Oma
war wie eine 2. Mutter für mich (W29). Als Kind und Jugendliche habe ich den größten Teil meines Lebens bei ihr verbracht. Meine Oma war für mich da als mein Vater gegangen ist und auch sonst war sie immer eine Stütze und wir haben uns oft stundenlang über alles mögliche unterhalten.
Das Problem ist, ich werde mit ihrem Tod bzw mit dem Umstand wie sie gestorben ist einfach nicht fertig. Sie kam ins Krankenhaus aufgrund eines Sturzes. Erst sah es nach einer Woche so aus, als würde sie sich erholen. Meine Mutter drängte mich immer wieder dazu sie im Krankenhaus zu besuchen, aber ich habe es nicht getan. Erstmal aus Angst, weil ich sie nicht so da liegen sehen wollte. Sie hatte wohl extreme Schmerzen durch den Sturz, musste immer wieder von den Krankenschwestern bewegt werden, dabei soll sie sehr laut geschrien haben ( unter anderen nach ihrer Mutter) dazu kam noch die Demenzerkrankung. Ich wollte meine Oma nicht so sehen. Gleichzeitig dachte ich natürlich, dass sie nachhause kommt. Sie hat sich dann aber mit Corona infiziert und eines morgens kam die Nachricht das sie verstorben ist. Seitdem sehe ich alles nur noch wie durch einen Schleier. Ich führe Gespräche mit mir selbst, über Sachen die ich sonst mit ihr besprochen habe.
Aber das schlimmste sind die Vorwürfe, dass ich sie nicht besucht habe. Das ich nicht nochmal diese Freude machen konnte. Ich habe sie nochmal gesehen als sie aufgebahrt wurde und konnte mich verabschieden aber dennoch fühle ich mich wie der letzte Mensch. Als ich sie das letzte mal besucht habe, hat sie mich noch ganz fest gedrückt und geweint, mir kommt es hinterher vor wie eine Art Vorahnung.
Gerade jetzt zu Weihnachten ist es nochmal schlimmer , weil ich weiß es wird kein Spritzgebäck geben. Kein gemütliches Zusammensein. Keine Besuche. Einfach nichts.
Ich weiß einfach nicht wie ich damit fertig werden soll. Ich hab mir schon irgendwelche Apps auf dem Handy installiert, in der Hoffnung mit ihr nochmal Kontakt aufzunehmen. Ich weiß das das Blödsinn ist, aber ich wüsche mir einfach so sehr ihr nochmal sagen zu können das ich sie vermisse und wie lieb ich sie immer haben werde.
19.12.2023 01:46 • • 19.12.2023 x 1 #1