Ängstliche
ich hab jetzt lange überlegt ob ich hier schreibe, weil ich versucht habe mein jetziges Problem selber zu lösen aber irgendwie schaffe ich es nicht.
Und zwar hab ich für einige von euch sicherlich ein komisches Problem aber mich belastet es wirklich sehr schlimm.
Wie soll ich anfangen?
Also ich mag es nicht wenn jemand ständig als und wie verwechselt und viele Menschen sagen halt oft obwohl es als heißt wie. Mich nervt das tierisch. In manchen Bundesländern ist das sicherlich Dialekt aber laut der deutschen Sprache oft einfach falsch angewandt.
Ich hab dann immer das Verlangen die Leute zu verbessern, was ich aber nicht mache, weil ich weiß das es nicht so einfach abgelegt werden kann. Es heißt ja zum Beispiel Ich bin größer als du und viele würden aber sagen Ich bin größer wie du und das kann ich absolut nicht ab.
Und jetzt fängt auch schon mein Problem an.
Ich hatte letztes Jahr einen Freund mit dem ich zusammenkam der das auch immer verwechselt hat. Mich hat das innerlich auch total genervt aber da ich wusste, dass wir eh nicht lange zusammen sind, war es mir mehr oder weniger egal.
Nun hab ich seit ein paar Wochen wieder jemanden kennengelernt den ich sehr liebe. Wir passen einfach perfekt zusammen und er sagt aber auch sehr oft wie wo es nicht angebracht ist. Und es stört mich. Ich sage nix zu ihm, weil ich das eh nicht aus ihm raus kriege und ihn ja auch nicht verändern will. Der Unterschied zwischen ihm und meinem Ex ist eben, dass ich mir schon vorstellen kann, mein restliches Leben eventuell mit ihm zu verbringen. Wir passen einfach so gut zusammen.
Aber ich leide innerlich sehr unter dem Problem. Das kann sich keiner vorstellen.
Ich versuche es immer zu überhören da ich ihn wirklich liebe und ihn auf keinen Fall ständig maßregeln will.
Das ganze geht allerdings nun schon so weit, dass ich wenn ich was erzähle (meiner Mutter oder sonst wem) selbst schon drauf achte, dass ich ja nicht wie sage wenn es sprachlich gesehen falsch ist. Ich hab ständig diesen innerlichen Kontrollzwang weil ich Angst habe, mir das anzugewöhnen so zu reden.
HILFE. Ich weiß nicht was ich machen soll. Ich weiß, dass das nur mein Kopf ist, der mir hier einen Streich spielt aber was kann ich dagegen tun? Meine Gedanken kreisen seit ein paar Tagen nur um diesen schei. und es belastet mich sehr schlimm.
Habt ihr einen Rat für mich? Sind das Zwangsgedanken? Wie kann ich lernen, bei meinem Partner drüber weg zu hören und vor allem die blöden Gedanken loszuwerden?
Ich bin über jeden Tipp dankbar.
Viele Grüße
20.04.2014 17:04 • • 22.04.2014 #1