App im Playstore
Pfeil rechts
59

Diskussion
Wer mag sich dazu austauschen?
Was versteht ihr darunter. Habt ihr selber Weltschmerz?
Was hilft?

Weltschmerz ist ein zuerst von Jean Paul geprägter Begriff für
ein Gefühl der Trauer und schmerzhaft empfundener Melancholie, das jemand über seine eigene Unzulänglichkeit empfindet, die er zugleich als Teil der Unzulänglichkeit der Welt, der bestehenden Verhältnisse betrachtet.

Was sind die Symptome von Weltschmerz?
Beim Weltschmerz ist ein stärkeres Gefühl der Sehnsucht vorhanden als bei Angst oder Langeweile. Es handelt sich um einen zutiefst emotionalen, von Leid durchdrungenen Aufschrei , der uns trotz unserer Desillusionierung über die Funktionsweise der Welt zeigt, dass wir auch erkennen, dass die Dinge besser sein könnten und sollten.
Klimawandel, Kriege und Armut – die Welt leidet und mit ihr oft auch wir.

03.10.2024 12:38 • 08.10.2024 x 2 #1


76 Antworten ↓


In der englischen Sprache gibt es kein Wort dafuer u ich denke dieses Gefuehl ist hier eher unbekannt.

A


Weltschmerz Was ist das eigentlich? Wie geht ihr damit um?

x 3


Zitat von Mariebelle:
In der englischen Sprache gibt es kein Wort dafuer u ich denke dieses Gefuehl ist hier eher unbekannt.

Mit HIER meinst du die USA ?
Vielleicht fällt dir ja ein passendes WORT dafür ein. Denn das GEFÜHL gibt es ja nunmal.

Ich denke aber, wir sollten vom Thema her *in Europa* bleiben. Sonst...wird es zu politisch.
Ich möchte darüber reden, WAS und OB es etwas mit uns MACHT...und wie wir damit klarkommen oder auch nicht.

Ja

hier gibt es auch Nostalgie und den Begriff 'German Angst'..

Vielleicht ist das eine Zeiterscheinung/
In Deutschland hatte ich oeffters Fernweh,aber keinen Weltschmerz.

Ich rede ueber Gefuehle,nicht ueber Politik.

Ich verstehe unter Weltschmerz eine Hoffnungslosigkeit und eine tiefe Angst dem Weltgeschehen gegenüber und damit verbunden eine Traurigkeit die über ein normales Maß hinaus geht.

Ich selbst habe noch keinen Weltschmerz empfunden. Neige aber auch nicht dazu so über meinen Radius hinaus krasse Gefühle zu entwickeln.

Und ich finde Weltschmerz hat im großen Maße etwas mit Politik zu tun, diese ist ja oft der Auslöser.

Zitat von Mariebelle:
In der englischen Sprache gibt es kein Wort dafuer u ich denke dieses Gefuehl ist hier eher unbekannt.

So nicht ganz richtig. Es wird teilweise mit world weariness übersetzt, andern teils ist es auch einfach übernommen worden - ergo wird auch im englischen oftmals der Begriff “Weltschmerz” benutzt.

Weltschmerz ist ja bspw ein typisches Zeichen bzw ein wesentlicher Bestandteil der Emoszene gewesen. Bei uns damals empfand man es eher als “der Welt überdrüssig zu sein”, was nunmehr wieder immer populärer wird.
Es ist eine Art Machtlosigkeit, das wissen man kann die Welt und alles was um einen herum geschieht nicht ändern - ein Ohnmachtsgefühl.

Kommt auf deine Blase an.
In meinem Umfeld hat das noch niemand gesagt.

@Mariebelle das Forum ist deutsch, die User auch überwiegend. Du bist auch deutsch und lebst in USA.

Kannst du die USA mal bitte außen vor lassen? Wäre nett.

Es geht doch um das Gefuehl,das gibt es bestimmt in vielen Laendern.
Ich bin auch Deutsche,nur weil ich im Ausland lebe ,bleibt ja trotzdem meine deutsche Praegung.

Zitat von Ulli-Online:
Habt ihr selber Weltschmerz?
Was hilft?


1. Ja.

2. Nichts. Jedenfalls nicht für mich.

Zitat von Ulli-Online:
ein Gefühl der Trauer und schmerzhaft empfundener Melancholie, das jemand über seine eigene Unzulänglichkeit empfindet, die er zugleich als Teil der Unzulänglichkeit der Welt, der bestehenden Verhältnisse betrachtet.


Kann man so sagen, ja.
Als 0815-Teil des irdischen Problems Mensch ist die Übertragbarkeit ein valider Umkehrschluss.

Aber ich bin nicht so...
Ja. Niemand den man fragt ist so, besonders man selbst nicht. Keiner wars, keiner hat was gesehen, gehört oder mitgemacht. Wir sind alle super.
Und dann hören wir auf Kinder zu sein, weil uns die ungeschminkte Wahrheit was in die Fr. knallt, vonwegen schöne, tolerante, liebevolle, offenherzige Welt. Survival of the fittest. Intrigen und Verrat. Jeder gegen jeden. Aber hey. Das ist nur ne Projektion. Du bist quasi Jesus und opferst dich und dein Dasein selbstlos auf für deinen Nächsten. Ich bin das Problem. Du bist der gute in diesem Film. Und du glaubst es wahrscheinlich selbst noch alles, was du dir selbst vormachst. Das ist mir leider nicht vergönnt. Schade.

Für mich is das so ne pessimistische Stimmung, ein beklemmendes Gefühl in der Brust … ein Gefühl der Müdigkeit … angesichts der Geschehnisse in der Welt … eine Art Ohnmacht vielleicht auch oder einfach Frust, weil die Welt eben so is, wie sie is … es nicht so rund läuft, wie man sich das wünschen würde … wie oben schon beschrieben, ja …

Gibt ja auch genug Schreckliches auf der Welt … Kriege, Klimawandel, Umweltkatastrophen, Pandemien, Hunger in der Dritten Welt, soz. Ungerechtigkeit, Kriminalität … und für uns ist es heutzutage ja kaum mehr möglich, die tägl Nachrichtenflut zu umgehen bzw. zu ignorieren …

Und Weltschmerz ist ein sog. Germanismus - das bedeutet, dass er in vielen Sprachen verwendet wird, z.B. in Englisch, Spanisch, Dänisch, Italienisch, Französisch … btw …

Zitat von illum:
Schade


Ääähm, jo, apropos … ich versteh mal wieder nüscht hier aber ich lese dich dennoch … immer wieder gerne, Illum

Macht nix. Ist eh alles unwichtig. Blablabla, Blabla, blablablabla.
Fühlen sie sich manchmal wütend, einsam und traurig Herr Weltschmerz? Sind sie der Welt überdrüssig? Schieb dir deinen Schmerz ins...Auge und häng dich dran auf. Das ist nur ne Phase. Ich hab 3 davon. Starkstrom. Nie mit Strom gearbeitet oder? Schade. Manchmal hat man Glück.

Hab übrigens Coke und Fritten da. Und drei Laugenstangen auf dem GeBäckträger. Setz dich. Wir schauen uns Stirb Langsam an - auf 1.5. Falls Bruce den Text nicht wieder vergisst. Hat das damals eigentlich nie jemand am Set gemerkt? Und wieso liegt hier Stroh? Ich dachte hier wird gestorben, nicht gelebt. Fragen über Fragen. Blablablabla.

B2T

eher auf der weniger empathischen Seite – nicht, weil ich mich bewusst dafür entschieden habe, sondern eher, weil chronische Traumata und vielleicht auch ein biologischer Ursache dazu geführt hat. „Empathie-Defizit-Störung (Obwohl es unter antisoziale Persönlichkeit rein fällt). Meine Fähigkeit, das Weltgeschehen aufzusaugen, ist also ziemlich eingeschränkt. Machtlosigkeit und Überdruss nehme ich allerdings trotzdem noch wahr.

Vielleicht nicht in dem Ausmaß wie bei anderen, aber es ist definitiv da. Was tun? Tja, da habe ich auch nur das übliche Blah Blah im Angebot. Ich lese einfach mal weiter,
was andere dazu zu sagen haben.

Nein, hatte ich noch nie.

Zitat von illum:
Und drei Laugenstangen auf dem GeBäckträger


Obacht, junger Mann, lassen Sie Ihr Gebäck nicht unbeaufsichtigt

Kann noch ne Schüssel voll Pflaumen anbieten … bisschen kalt, weil sie im Kühli waren … aber gut hatte gestern schon Bauchweh davon … n normaler Mensch wird aus seinen Fehlern schlau … hmmm … vielleicht auch ne Form von schmerz … um mal zum Thema zurückzukommen …

Ich denke ,das haengt von der persoenlichen Situation ab.

Wenn man eine gute Beziehung/Ehe /Familie/single Leben hat und sein Auskommen hat ,wenig Schmerzen durch Krankheit hat, ist man froh darueber u dankt dafuer.
Sponsor-Mitgliedschaft

@illum musste über Deinen Post lich lachen.
Frei von der Leber.

Weltschmerz?

Würde das Wort selbst nicht verwenden. Für mich drückt es aus, dass einem alles zuviel ist.
Einfach alles.
Das man nichts mehr hören und sehen möchte.

Ich kenne das Gefühl von Weltschmerz und fühle mich dem aber machtlos gegenüber.

Also,mir hilft es mich von Nachrichten weitgehend fern zu halten.
1x pro Tag ist genug fuer mich.

A


x 4


Pfeil rechts


App im Playstore