Dani2107
eigentlich bin ich recht selten hier und eher die stille Mitlesererin, doch seit Monaten beschäftigt mich ständig diese Frage, ob es bald zu einem dritten Weltkrieg oder besser gesagt Atomkrieg kommen könnte? Ich weiß, die Frage kann man nicht so pauschal beantworten, da man eh nicht weiß, wie es kommen wird, aber es belastet mich wirklich sehr und ich kann mir kein eigenes Bild machen, weil ich in Sachen Politik mich nicht so gut auskenne und ziemlich schnell Panik schiebe. Diese Angst beeinträchtig auch irgendwie mein Leben. Kaum habe ich neuen Lebensmut gefunden und fange wirklich an richtig zu leben, verliere ich diesen auch schnell wieder, weil ich mir denke, dass eh alles vorbei sein wird und irgendein Vollidiot auf den roten Knopf drücken wird und es macht BOOM. Warum gibt es solche Menschen? Haben die keine Gefühle, keinen Funken Empathie? Haben sie keine Familie, die sie lieben und Kinder, die ihnen das Leben berreichern? Es hört sich vielleicht kitischig an, aber das ist doch so oder nicht? Haben wir nicht aus der Vergangenheit gelernt, warum führen wir Kriege, wo so viele unschuldige Zivilisten ums Leben kommen? Ich weiß noch nicht mal, wem und was ich noch vertrauen kann, denn man weiß ja, dass viele Medien die Sache hochputschen und einiges nicht stimmt, aber wenn man sich nicht mit Politik auskennt, so wie ich, dann gerät man schnell in Panik, wenn man ständig Schlagzeilen liest wie Russland hat Angst vor Atomkrieg und rüstet massiv auf oder Kalter Krieg 2.0 und vor allem diese Artikel, in denen drin steht, dass sogar Gorbatschow vor Atomkrieg warnt, wenn die Ukraine Krise eskaliert, macht die Sache auch nicht besser. Ich kann leider auch nicht aufhören, mir Nachrichten durchzulesen, in der Hoffnung, dass doch noch etwas Aufmunterndes kommt, aber Pusteblume...
Ich weiß einfach nicht, wie ich mit diesen Ängsten umgehen soll, denn man kann eh nichts machen und es nimmt sowieso seinen Lauf, aber genau das macht mich einfach traurig, diese Hilflosigkeit! Ich habe doch erst neu begonnen zu leben, ich will nicht meine Familie verlieren, ich habe so viele Träume, die ich in Zukunft verwirklichen will, aber ständig muss ich dran denken, dass es eh nie dazu mehr kommen wird, nur weil irgendwelche Egoisten meinen, der Welt mit Krieg und Atombomben zu drohen. Wozu das ganze? Sie wissen doch, dass es keinen Gewinner geben wird. Klar, Atomwaffen sind zur Abschreckung da, aber wenn sie dem Falschen in die Hände gerät, dann... den Rest kann man sich ja ausmalen. Jeder muss sterben, aber so...? Das wünscht sich keiner.
Ich weiß auch nicht, was ihr drauf antworten sollt, ich wollte es einfach mal loswerden, weil mich dieses Thema nicht mal einschlafen lässt, weil ich sogar damit rechne, dass ne Bombe mich mitten in der Nacht weckt und wie gesagt, ich kenne mich nicht Politik aus und lese mir eben nur die Nachrichten durch, wobei auch nicht alles stimmen muss, aber trotzdem...
23.06.2015 19:10 • • 20.09.2017 #1