App im Playstore
Pfeil rechts
651

@Timeless76
Ich kann natürlich nicht beurteilen, ob du etwas überschätzt oder ob ich etwas überschätze. Ich kann letztlich nur darüber sprechen, was ich zum einen in den Medien so höre und was ich zum anderen selbst erlebt habe. Mit den Nachrichten geht es mir wie dir, ich sehe sie mir ungern an, weil dort immer nur das Negative berichtet wird. Ich wünsche mir positive Nachrichten, oder zumindest ausgeglichene, denn es ist ja wirklich nicht so, als wäre alles auf unserer Welt schlecht.
Diese Einstellung hatte ich schon vor der Flüchtlingsgeschichte. Damals handelten die negativen Nachrichten eben von deutschen Kannibalen oder österreichischen Entführern die jemanden Jahre lang gefangen hielten. Was spielt's für mich für eine Rolle, über welche Nationalität die Medien grade berichten? Wenn ich über die Jahre Bilanz ziehe, sind die einen nicht besser oder schlechter als die anderen weggekommen.

Und was ich selbst erlebe ist jetzt auch nicht weiter spektakulär. Ich weiß, oder habe zumindest davon gehört, dass in unserem Ort ein früheres Hotel zur Flüchtlingsunterkunft umfunktioniert wurde. Von denen kriege ich aber nichts mit. Weder muss ich mein Fahrzeug iwie sichern, noch die Haustür abschließen und beim Einkaufen im Supermarkt laufen die mir auch nicht über den Weg. Auch im Beruf kein spürbarer Einfluss, die LKW-Fahrer waren vor ein paar Jahren nicht-Deutsche, die sich kaum verständigen konnten und sind es heute immer noch.

Aus ideologischer Sicht wäre ich natürlich für völlig offene Grenzen weltweit. Ich verstehe aber schon, dass die einzelnen Bevölkerungsgruppen nicht damit umgehen können und man lieber trennen sollte, bevor der eine dem anderen die Rübe einhaut.
Das mag auch damit zu tun haben, dass mich mit eurer Kultur nicht all zu viel verbindet.

Dass es natürlich ein Problem ist, wenn 60% einer Bevölkerungsgruppe nicht mal eine Schulbildung genossen haben, steht außer Frage. Da sind wir wieder genau an dem Punkt, den Vater_14 anspricht, der Trennung zwischen arm und reich. Nur dass die Reichen all wir Deutschen sind und die Armen die ausgebeutet werden eben diejenigen die es nicht schaffen zu uns zu kommen, sondern sich in den Entwicklungsländern tot schuften um noch einen Tag länger zu überleben.

Nur, wenn man sagt da läuft was schief, dann aber doch immer billig billig billig kauft und somit selbst zu dem beiträgt, was man für falsch hält, kann man sich nicht als armes Opfer darstellen oder behaupten man sei vom Beschützerinstinkt geleitet.

Zitat von Vater_14:
Nur wenn Du Aktien der Firma hast, gewinnst Du.

Niemand hindert dich daran, Aktien jeder börsennotierten Firma zu erwerben. Wer das nicht tut, ist selber schuld. Aktien sind die Grundlage unseres Systems, ohne sie läuft gar nichts, auch nicht der persönliche Vermögensaufbau!

A

Weltgeschehnisse- Angst vor Krieg weltweit

x 3

Jetzt fängt die Lobhudelei über das Geld wieder an und je mehr man angeblich hat, desto wertvoller ist angeblich auch der Besitzer.

Sieht man wenn alle in die Kiste einfahren, haben sie alle das gleiche Hemd an.

Zitat von Blackstar:
Sieht man wenn alle in die Kiste einfahren, haben sie alle das gleiche Hemd an.

Einen zerlöcherten Jutesack oder ein Seiden-Sacko?

Zitat von Tymalous:

Einen zerlöcherten Jutesack oder ein Seiden-Sacko?

Völlig egal, es verbrennt oder verrottet.

Tot ist tot, spielt keine Rolle, was wer da anhat oder nicht.

Jute brennt vielleicht länger, Seide ist schwupps wech...

Das behauptest du, dass das egal ist. Die alten Ägypter haben das anders gesehen.

Zitat von Kathi 1970:
Völlig egal, es verbrennt oder verrottet.

Tot ist tot, spielt keine Rolle, was wer da anhat oder nicht.

Jute brennt vielleicht länger, Seide ist schwupps wech...

Stimmt, letztendlich ist es doch immer das Totenhemd, egal wie es aussieht oder aus was es besteht.

Es geht doch nicht um die Kiste, sondern um das Leben vor dem Tod. Und mir soll niemand erzählen, dass ihm das egal ist.

Guten Abend Maro,

Zitat von Maro:
Niemand hindert dich daran, Aktien jeder börsennotierten Firma zu erwerben. Wer das nicht tut, ist selber schuld. Aktien sind die Grundlage unseres Systems, ohne sie läuft gar nichts, auch nicht der persönliche Vermögensaufbau!

Vielleicht reden wir ja aneinander vorbei.

Klar hindert mich niemand, wenn ich das Geld habe.
Der Facharbeiter, der von einem Roboter ersetzt wurde hat das Geld aber nicht, kann deshalb keine Aktien kaufen und schaut in die Röhre.
Vor seiner Entlassung hat er am Erfolg seiner Firma partizipiert, vielleicht Prämien bekommen, etc.

Wenn ein Unternehmen automatisiert und Mitarbeiter entlässt, steigen die Aktien des Unternehmens.
Das ist in meinen Augen eine perverse Entwicklung.

Die Zukunftsforscher haben sich in vergangenen Jahrzehnten vorgestellt, dass die Menschen mit einem Longdrink in der Hand am Strand sitzen, während die Roboter ihre Arbeit machen.
Hat nicht geklappt, weil der Gewinn durch die Automatisierung an die Reichen (die mit den vielen Aktien) fließt...

Ich frage mich ja, wer die ganzen Autos dann noch kaufen soll, die die Roboter in Deutschland herstellen. Es haben doch immer weniger Menschen für sowas Geld.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zum eigentlichen Thema Angst vor Krieg weltweit wollte ich noch schreiben, dass ich auch Angst vor einem Krieg habe, der meine Familie und mich betreffen könnte.
Meine These ist, dass es zuwenig Menschen gibt, die genug Angst vor einem realen Krieg haben, weil die WW2-Zeugen schon sehr alt oder dahin geblichen sind.

Wer einen Krieg selbst erlebt hat weiß, wie schrecklich das ist.
Politiker wie Brandt, Strauss, Bahr, Schmidt, Kohl etc. wussten das unabhängig von ihrer politischen Ausrichtung sehr genau und es sollte sich jeder mal auf der Zunge zergehen lassen, dass es noch nie so lange Frieden in Europa gab.
Frieden ist für Europa eigentlich nicht normal !

Das ist ein Rekord und der kam meines Erachtens über die zunehmende wirtschaftliche Verquickung der Staaten zustande.
Die großen Konzerne haben eine enorme Macht über die Politik, schon allein wegen der Arbeitsplätze.

Wenn jetzt Deutschland Frankreich bombardiert, wird vielleicht die outgesourcte deutsche Fabrik getroffen.
Es geht immer nur ums Geld und so sorgen die wirtschaftlichen Abhängigkeiten in der EU für Frieden innerhalb Europas.

Klar, die europäischen Institutionen sind verrottet, aber vor einem Krieg innerhalb Europas schützt die Chose immer noch sehr gut.
Es wäre Zeit für eine Reform, die sich vor Allem darin äußern sollte, dass wir nicht immer nur unsere schlechtesten Politiker nach Brüssel schicken, wie Öttinger...etc., sondern unsere Besten.

Just my 5 Cent...

Gruß
Vater_14

Welche Besten denn? Ich kenne nur solche Pfeifen, wie Öttinger...etc., in Brüssel oder Berlin.

Zitat von Vater_14:
Der Facharbeiter, der von einem Roboter ersetzt wurde hat das Geld aber nicht, kann deshalb keine Aktien kaufen und schaut in die Röhre.
Vor seiner Entlassung hat er am Erfolg seiner Firma partizipiert, vielleicht Prämien bekommen, etc.

Wenn ein Unternehmen automatisiert und Mitarbeiter entlässt, steigen die Aktien des Unternehmens.
Das ist in meinen Augen eine perverse Entwicklung.

Noch perverser wäre es, die Menschen weiter in belastenden (psychisch, körperlich, gesundheitlich) Jobs schuften zu lassen, die Roboter besser ausführen würden, nur damit die Menschen weiter schuften.

Zitat von Vater_14:
Frieden ist für Europa eigentlich nicht normal !

Das ist ein Rekord und der kam meines Erachtens über die zunehmende wirtschaftliche Verquickung der Staaten zustande.
Die großen Konzerne haben eine enorme Macht über die Politik, schon allein wegen der Arbeitsplätze.

Wenn jetzt Deutschland Frankreich bombardiert, wird vielleicht die outgesourcte deutsche Fabrik getroffen.
Es geht immer nur ums Geld und so sorgen die wirtschaftlichen Abhängigkeiten in der EU für Frieden innerhalb Europas.

Die Argumentation Pro Geld und Pro Konzerne gefällt mir. Großkonzerne sichern den Weltfrieden. Das sollte uns doch was wert sein. Werde ich so übernehmen.

Hallo Tymalous,

Zitat:
Noch perverser wäre es, die Menschen weiter in belastenden (psychisch, körperlich, gesundheitlich) Jobs schuften zu lassen, die Roboter besser ausführen würden, nur damit die Menschen weiter schuften.

Klar, das müssen sie dann nicht mehr, aber sie sind halt auch arbeitslos und den Gewinn fahren andere ein.

Zitat:
Die Argumentation Pro Geld und Pro Konzerne gefällt mir.

Sorry, aber ich habe nicht pro Konzerne argumentiert.
Das ist lediglich die Realität, wie sie sich mir darstellt.

Es wäre schön, wenn Du meine Beiträge so zu verstehen versuchen würdest, wie ich sie geschrieben habe.

Das System ist in meinen Augen einfach krank und es ist ein Armutszeugnis für die Menschheit, mit ihren ganzen Möglichkeiten nichts besseres zustande zu bringen.

Aber ich sehe schon, hier ist man wohl eher auf Krawall gebürstet und auf sowas habe ich keine Lust.
Ich stehe auf gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg (man bemüht sich darum, den anderen richtig zu verstehen) und klinke mich deshalb an dieser Stelle aus.

Gruß
Vater_14

Zitat von Vater_14:
Sorry, aber ich habe nicht pro Konzerne argumentiert.
Das ist lediglich die Realität, wie sie sich mir darstellt.

Dann argumentiert halt die Realität pro Konzerne... Blöder Weise hast du nicht dazu geschrieben, dass du die Worte der Realität zitierst, sondern es war eben die von dir präsentierte Argumentation. Was soll ich denn davon halten, wenn jemand schreibt die Konzerne sorgen für Frieden und im nächsten Atemzug dieses System ist krank?

Ganz nebenbei empfinde ich dieses das ist krank als formulativen Griff ins Klo. Der Gedankenschluss, warum, sollte in der Umgebung hier nicht schwer fallen.

Dass du mit schmollendem Abblocken und Vorwürfen abschließt, ist schade. Im Leben stimmen dir nunmal nicht alle zu, dir zu widersprechen hat nicht automatisch was mit auf Krawall aus sein zu tun.

Hallo Tymalous,

nun gut, dann muss ich wohl doch noch mal zur Tastatur greifen.
Zitat:
Dass du mit schmollendem Abblocken und Vorwürfen abschließt, ist schade.

Findest Du? Nicht wirklich, oder?
Ich glaube eher, Du genießt das.

Sonst würdest Du Dir mehr Mühe geben zu verstehen, was ich mit meinem Beitrag gemeint habe.
Wenn mir ein Posting unklar ist, frage ich einfach freundlich zugewandt nach und bekomme in der Regel auch eine freundliche Antwort, die mich erhellt.

Du schreibst z.B.
Zitat:
Die Argumentation Pro Geld und Pro Konzerne gefällt mir.

OK, die Argumentation gefällt Dir? Ich habe also pro Konzerne und pro Geld argumentiert und das gefällt Dir.

Wohl doch nicht, obwohl das genau Dein Wortlaut war, also wird der Diskutant jetzt via Metakommunikation der Lächerlichkeit preis gegeben.
Zitat:
Großkonzerne sichern den Weltfrieden. Das sollte uns doch was wert sein. Werde ich so übernehmen.

Haha, der Vater_14 schreibt fast, Weltkonzerne wie Krauss-Maffei-Wegmann und Rheinmetall sichern den Weltfrieden...

Werde ich so übernehmen, war wiederum Deine direkte Botschaft im Wortlaut. Gemeint hast Du aber wieder das Gegenteil.

Du bist also anscheinend jemand, dessen wahre Botschaften man nur auf der metakommunikativen Ebene erschließen kann.

Warum schreibst Du denn nicht einfach, was Du wirklich meinst? Wäre viel einfacher und konstuktiver.

Deine Beiträge triefen nur so vor Sarkasmus (das ist bitterer, verletzender Spott) und ich würde mir gerade in diesem Forum zugewandte Kommunikation wünschen.

Was Du hier machst, ist in meinen Augen glasklar gewalttätige Kommunikation.
Deshalb habe ich einfach keinen Bock auf Dich. Du bist mir zu feindselig.

Rosenberg hatte echt was drauf. Solltest Du mal lesen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Gewaltfreie_Kommunikation

Gruß
Vater_14

Die Wahrheit zu unterdrücken ist der wahre Kern der derzeitigen Machtstrukturen und hält den Status Quo aufrecht, doch dieser ist dem Untergang geweiht. Lügen, Halbwahrheiten und Verschleierung sind allesamt Manifestationen einer fatalen Schwäche. Die Gutmenschen können unsere wirklichen Probleme nicht mehr lösen und statt diese Wahrheit auszusprechen, muss sie hinter unverblümten und immer offensichtlicher werdenden Lügen versteckt werden. Hält man ihnen den Spiegel vor, werden sie feindselig und sind auf gewalttätige Kommunikation aus. Das Fundament auf das sie bauen bröckelt.

Ich kann nichts dafuer, wenn du dir das Gegenteil dessen was ich sage ausmalst. Wenn es dir in so einer Trugbildwelt besser geht, ok, nett ist das mir gegenueber allerdings nicht.
Zmindest erklaert es die Schmolligkeit.

Zitat von stuttgarter10:
Die Wahrheit zu unterdrücken ist der wahre Kern der derzeitigen Machtstrukturen und hält den Status Quo aufrecht, doch dieser ist dem Untergang geweiht. Lügen, Halbwahrheiten und Verschleierung sind allesamt Manifestationen einer fatalen Schwäche. Die Gutmenschen können unsere wirklichen Probleme nicht mehr lösen und statt diese Wahrheit auszusprechen, muss sie hinter unverblümten und immer offensichtlicher werdenden Lügen versteckt werden. Hält man ihnen den Spiegel vor, werden sie feindselig und sind auf gewalttätige Kommunikation aus. Das Fundament auf das sie bauen bröckelt.

Geht`s wieder los?

Ich schreib´s nicht zum ersten Mal, Gutmensch ist für mich immer noch eines der übelsten Schimpfwörter aus einer der übelsten Zeiten deutscher Geschichte.
Warte jetzt nur noch darauf, dass hier wieder Titulierungen wie Grünversiffte, Biodeutsche, Linksgeschwurbelte....... benutzt werden.

Ach ja, und N. keule nicht vergessen.

Tja, stuttgarter10, herzlichen Glückwunsch, dass du anscheinend zu den wenigen gehörst die in die Zukunft sehen können und die Wahrheit kennen.
Sponsor-Mitgliedschaft

Und der Spaltmechanismus, wurde wieder erfolgreich angewandt.

Du hast es richtig formuliert eiche, Gutmensch ist für DICH eine der übelsten Bezeichnungen.
Das ändert aber nichts daran, dass dieses Wort von Mitgliedern gebraucht wird und auch in Zukunft fallen wird.
Denn weder du noch irgend ein anderer wird hier Vorschriften machen können, welche Wörter im Einklang mit den Forenregeln geschrieben werden.
Und ja, auch ich kann Gutmenschen mit deren fadenscheinigen Tun nicht ausstehen, es ist aber zu akzeptieren.
Aber es soll hier nicht über Gutmenschen diskutiert werden und es sollen auch keine persönlichen Attacken gefahren werden.
Das wollte ich noch schreiben, bevor ich mich nun in die Therme vertschüsse

Im übrigen, die Gutmenschen, werden auch schön langsam wach.

Warum soll Gutmensch ein Schimpfwort sein ? @m_eiche

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore