App im Playstore
Pfeil rechts
4

Hi,
Ich habe ein Problem. Als ich in der 5.klasse war, da hat irgendjemand einen spitznamen für mich erfundem. Dieser Spitzname brachte andere dazu mich zu mobben. Und schon bald war ich allein. Die in meiner klasse, hatten mir immer wieder angeboten das ich mich wieder zu ihnen stelle, doch ich wollte nicht. Doch dann in der 9.klasse, habe ich mich überwunden und habe mich wieder zu meinen klassenkameraden gesellt und es wurde besser. Aber dann letztes jahr zogen wir um und ich musste aus einem bestimmten grund die schule abbrechen. Jetzt war mein plan, dass ich ab 1.september auf die Volkshochschule gehe und das scheint auch zu funktioniere Aber schon vor 2 jahren, wurde mir bewusst das mir mein leben nichts mehr wert ist. Aber ich fand einen selbstmord dumm und gab mir ein versprechen. Ich versprach mir, dass sobald ich mein leben geben kann um ein anderes zu retten, dassich dies dann auch tun werde. Aber ich habe mich gewaltig verrechnet. Denn ich habe in den letzten 2 jahren, viele fehler gemacht. Fehler die mir ewig nachhängen werden. Jetzt bin ich an einem Punkt angelangt an dem ich sage, dass ich mein leben beende. Aber ich kann es einfach nicht. Immer wenn ich es tun will, dann wird mir bewusst das ich noch so viel gutes in meinem leben erleben kann. Aber dazu müsste ich meine fehler eingetehen aber das würde konsequentzen haben. Ich kann es nicht. Ich kann weder mein leben beenden, noch kann ich mir meine fehler eingestehem. Über einen guten Rat würde ich mich sehr freuen, denn ich weiss nicht was ich tuhen soll.

02.04.2014 18:45 • 04.04.2014 #1

Hallo Piccolo,

schön, dass du den Weg zu uns ins Forum gefunden hast. Hier gibt viele Menschen, die auch schon oft sehr verzweifelt waren. Aber sein Leben zu beenden ist nie ein Ausweg. Und wie du schon geschrieben hast, du kannst noch sehr viel gutes im Leben erleben.

Bist du denn irgendeiner Form in Behandlung wegen deiner Gedanken? Oder warst du es schonmal? Wie alt bist du denn?

Vielleicht magst du auch über deine Fehler etwas sagen, musst du aber natürlich nicht. Wobei Fehler bestimmt nicht das richtige Wort ist. Kein Mensch ist perfekt und wir haben alle schon Dinge gemacht, auf die wir im Nachhinein nicht besonders stolz sind. Das ist nur menschlich.

Es ist auf jeden Fall schon mal der richtige Schritt sich mit anderen über deine Situation auszutauschen. Daraus kann man viel für sich persönlich lernen und man fühlt sich auch nicht mehr ganz so allein, weil man merkt dass es viele andere mit ähnlichen Problemen gibt.

Herzlich Willkommen!

A

Weiss nicht mehr weiter

x 3

Hallo Piccolo,

schön das du hier bist. Das Leben wird dir noch so viel schönes bringen, die Gedanken die du hast sind keine Option.

Da du nicht geschrieben hast, was für Fehler du begangen hast, ist es schwer etwas dazu zu sagen.

Ich würde dir aber dringend ans Herz legen dich einem Arzt anzuvertrauen und vielleicht eine Therapie zu machen. Wenn du wieder gestärkt bist, kannst du auch die Fehler ausbügeln.

Aber erst mal ist es wichtig das es dir wieder besser geht.

Auch ich rate Dir ausdrücklich, Dir professionelle Hilfe zu suchen!

Die gibt es, 24 Stunden rund um die Uhr.

In Krankenhäusern als Beispiel, dort in der sog. Notfallambulanz, wenn es mit den Gedanken mal ganz schlimm wird.

Alles andere was Du schreibst, klingt für mich gar nicht soo schwarz, wie Du es vielleicht fühlst im Moment.

Fehler, auch die mit Tragweite, haben etwas Gutes! Man lernt aus ihnen, so dass man beim nächsten Mal anders reagiert/handelt/entscheidet.

Und Deine Schulzeit in der 5. Klasse ist lange her. Heute bist Du älter, wie alt weiss ich nicht genau, aber ich vermute mal noch nicht volljährig (?).

Gibt es eine Vertrauensperson in Deinem sozial Umfeld? Was ist mit Deinen Eltern?

Du hast erkannt, dass es so nicht weiter geht. Das ist ein wichtiger Schritt. Was deine Idee, dich in einem heroischen Akt für Jemanden zu opfern angeht, kann ich dir sagen, dass Situationen, wo so was erforderlich ist sehr sehr selten sind. So selten, dass die Wahrscheinlichkeit, du könntest in absehbarer Zeit in die Lage kommen, gleich Null ist. Was die Gesellschaft viel mehr braucht, sind kleine Opfer, die täglich gebracht werden. Zum Beispiel von Menschen, die für wenig Geld in Pflegeberufen arbeiten. Dazu braucht man vielleicht nicht mal einen Schulabschluß ... wohl aber braucht man Fleiß, Disziplin, Durchhaltevermögen und noch so einiges ... Es würde deinem Leben einen Sinn geben und du könntest dadurch eine neue, positive Verbindung zur Welt aufbauen, wie es dir schon einmal in der Schule gelungen ist. Würde dich das nicht reizen ? ... Mein Rat ist: Mach die Augen auf und tu was. Es gibt mehr Möglichkeiten, als du denkst. Viel Glück.

Also um hier mal ein paar fragen von euch zu beantworten. Ich bin 16. Ärztliche hilfe suche ich mir nicht, denn ich bin ja nicht verrückt oder so. Es geht einfach darum das ich seit ich ein kleines baby war, ständig leiden musste und ich das nicht mehr aushalte. Meine Mutter ist keine person, der ich mich gern anvertrauen würde und mein vater war ein Schwein. Ich bin aber zum glück nicht so wie er geworden. Ich weiss das Selbstmord schei. ist und ich werde das wahrscheinlich auch nicht machen. Aber in 60-70 jahren ist mein leben ja eh vorbei. Aber das ist ne lange Zeit. Und diese Zeit würde ich gerne noch zum Leben nutzen. Ich werd versuchen mein leben wieder in den Griff zu kriegen. Und vielleicht wendet sich ja alles zu besseren. Danke für eure Hilfe

Warten darauf dass es besser wird ist aber auch keine Lösung ?
Ich mein hey ohne es böse zu meinen du bist 16! Welche Fehler kannst du in diesem Alter bereits gemacht haben dass sie Einfluss auf dein ganzes Leben haben sollen ?

Warum muss man verrückt sein um sich ärztliche und oder therapeutische Hilfe zu suchen.
Was bedeutet überhaupt verrückt ? Doch nichts anderes als das etwas verrückt ist und daher nicht mehr im Gleichgewicht, sei es körperlich oder seelisch. Mit Hilfe kann es dir gelingen dieses verrückte wieder gerade zu Rücken, ins Gleichgewicht zu bringen.

Wenn du, um nochmal auf deine schweren Fehler zurück zu kommen erstens machen wir alle Fehler nur so lernen wir durch Versuch und Irrtum und ja Fehler kann man nicht rückgängig machen aber man kann versuchen sie wieder gut zu machen sei es bei den entsprechenden Personen selbst oder dadurch dass man etwas für die Allgemeinheit tut und versucht die Welt ein Stückchen besser zu machen.

Zitat von Piccolo:
Ich bin 16. ... Ich werd versuchen mein leben wieder in den Griff zu kriegen. Und vielleicht wendet sich ja alles zu besseren. Danke für eure Hilfe

Das hört sich schon viel besser an. Mit 16 is noch Alles möglich. Niemand, der guten Willens ist, soll verloren sein.

App im Playstore