App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hallo ihr lieben.

Mir ist heute etwas auf der Arbeit passiert. Und es hat mich nach und nach getriggert.

Ich habe eine Ptbs. Eigentlich war es gar nicht so ein großes Ding.
Aber nach einigen Stunden ging das Gedanken kreisen los.

Ein Abteilungsleiter aus einer anderen Abteilung und Schicht hat mir zur Begrüßung die Hand auf die Schulter gelegt. Ich war in Eile und bin an ihm vorbei gehuscht. Die Berührung kam so überraschend das ich perplex war und nicht reagiert habe. So richtig wahr hab ich es erst beim weiterlaufen genommen.

Und dann ging das grübeln los WARUM.
Die Stelle hat sich dann richtig unangenehm angefühlt.

Nun es ist so. Ich bin seit über einem Jahr glücklich mit einem Arbeitskollegen zusammen. Er Arbeitet in dieser Schicht und Abteilung.
Wir haben die Beziehung nie wirklich öffentlich auf Arbeit gemacht. Aber mittlerweile hat es so ziemlich jeder dann doch mitbekommen.

Mit dem Abteilungsleiter von meinem Freund hatte ich vorher nie viel zu tun. Und er war für mich eher unscheinbar und ich für ihn.

Es gab in letzter Zeit einige unschöne Situationen in Richtung meines Freundes. Was meinen Freund auch nervlich zu schaffen macht. Allerdings lässt er sich auch nicht alles gefallen.

Kurz vor Weihnachten hatte der Abteilungsleiter ihn hart angegangen zu unrecht und auf eine unterirdische Art nieder gemacht.
Was auch meinen Partner sehr triggert.
Sie wissen das mein Freund Depressionen hat und buhlen da noch voll rein. Ich möchte auch nicht zu weit ins Detail jetzt gehen.

Was mir aber noch aufgefallen ist. Es herrscht eventuell eine Art Konkurrenz Kampf zwischen den zwei. Und der Abteilungsleiter nutz seine höhere Machtposition aus meinen Freund in die Enge zu treiben.

Seit der Auseinandersetzung spricht mein Partner nur noch das Arbeits notwendige mit ihm. Es gab nie eine Entschuldigung.

Und nun zurück zu heute. Warum fast dieser Abteilungsleiter mir an die Schulter. Es gab nie eine freundschaftliche Verbindung zwischen uns oder so.
In letzter Zeit lächelte der mich auch immer sehr an.
Ich hab ziemlichen Groll auf ihn. Weil es meinem Freund momentan auch nicht so gut geht.
Nun meine Überlegung. sollte dieses Anfassen so eine Art Macht gehabe sein?
Um meinen Partner eine rein zu drehen.
Ich bin noch am hadern es meinem Partner zu erzählen .
Werde es aber sicher tun. Ich weiß aber das ihn das ziemlich aufregen wird. Nicht mir gegenüber.

Ich selbst schäme mich. in dem Moment nicht sofort reagiert zu haben. das ich solche Berührungen nicht will. Die Abgrenzung nicht sofort geschafft habe und eher perplex war. Und irgendwie auch das ich meinen Partner nicht schützen konnte. Das der es schaffen konnte mich anzufassen. Es fühlt sich wie benutzt an.
Sollte er es aber noch einmal versuchen werde ich ihm es klar machen.

Oder ist mein Gedankenkarussell total übertrieben
Gibt es sowas unter Männern. Das sie quasi dem anderen zeigen wollen wer der Mächtigere ist.

Ich hab mich dann heute total unwohl gefühlt.

Heute 01:36 • 10.01.2025 #1

Ich hatte mal einen tollen und klugen Chef.

Ich weiß gar nicht, wie wir drauf kamen, aber er erklärte, wenn ein Mensch seinem Gesprächspartner beim Begrüßen oder als Geste im Dialog die Hand auf die Schulter legt, signalisiert er: „Du weißt, wer hier der Chef ist!

Ich würde es auch sehr unangenehm finden …

A

Was war das? Dominanzverhalten?

x 3

Zitat von Kim4444:
Gibt es sowas unter Männern. Das sie quasi dem anderen zeigen wollen wer der Mächtigere ist.

Ja klar.

Zitat von Luce1:
Ja klar.

Quasi in dem Fall über die Partnerin.
Ich bin gerade so Sauer.
Auch auf mich. Gerade weil es meinem Freund nach der letzten Auseinandersetzung so mieß ging .

Das ging so blitzschnell . War vielleicht nicht mal eine Sekunde

Ich arbeite mit meinem Partner in einer Abteilung und kenne deine Lage sehr gut. Bei Ungerechtigkeiten und anderem Mist will man dem Partner zur Seite springen und es regt einen doppelt so sehr auf. Das tut natürlich der Gesundheit nicht gut und man ist ständig im Gedankenkarussell. Man muss da für sich Grenzen ziehen, sonst nagt es zu sehr an einem. Ich würde auf jeden Fall meinem Partner von dem Vorfall erzählen und es weiter beobachten und einfach versuchen der Person aus dem Weg zu gehen. Ich gehe auch sehr vielen Menschen bei uns aus dem Weg.
Alles Gute für euch!

Ich hätte die Geste auch unangenehm gefunden und vermutlich auch nicht wirklich reagiert. Man muss bei solchen erstmaligen Vorfällen ja auch erstmal fühlen, was das mit einem macht und dann angemessen reagieren in diesem Businessrahmen. Für diese Prozesse braucht man Zeit und die Situation scheint nur 1 Sekunde gedauert zu haben.

Lege Scham und Wut bitte ab, du hast so reagiert, wie über 90% reagiert hätten, also ganz normal.

Ich persönlich würde da auch nicht im Nachhilfe noch drauf reagieren. Von daher lass die negativen Gefühle ziehen, soe helfen geradezu nicht weiter.

Du kannst dir aber fürs nächste Mal einen Spruch bzw. eine Reaktion überlegen, denn es ist ja möglich, dass das nochmal passiert.

App im Playstore